27.03.23 - Saas/Cloud-Telegramm


Cloud-Infrastrukturen und Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen sind heutzutage in Unternehmen nicht mehr wegzudenken und werden zunehmend bedeutsamer.
Viele Unternehmen gehen immer noch davon aus, dass die Datensicherheit in der Verantwortung ihres Cloud-Anbieters liegt.



27.03.23 - Multi-Cloud, Zero Trust und Standardisierung - Die drei wichtigsten Trends 2023 rund um die IT-Infrastruktur
Cloud-Infrastrukturen und Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen sind heutzutage in Unternehmen nicht mehr wegzudenken und werden zunehmend bedeutsamer. Das Entwickeln moderner Applikationen, der Umzug in die Public Cloud und die Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice erforderte in den letzten Jahren die Auslagerung von wichtigen Daten und Applikationen in die Cloud. Der Fokus liegt auf digitalen Geschäftsmodellen, die sich über unterschiedliche Infrastrukturen erstrecken und die IT-Abteilung eines Unternehmens vor stetig neue Herausforderungen stellen. Zero Trust ("Vertraue niemandem, verifiziere jeden") bleibt nach wie vor der wichtigste Bereich, in den Unternehmen investieren werden. Unternehmen und Regionen befinden sich dabei in unterschiedlichen Phasen der Umsetzung. Der Schwerpunkt der Sicherheitsbedürfnisse verlagert sich aktuell von den Anforderungen der Umstellung auf Remote Work (Fernarbeit) hin zur Sicherheit als Schutz vor exponentiell zunehmenden Hackerangriffen.

27.03.23 - In Sachen Datensicherheit soll sich kein Unternehmen auf den Cloud-Anbieter verlassen
Viele Unternehmen gehen immer noch davon aus, dass die Datensicherheit in der Verantwortung ihres Cloud-Anbieters liegt. Sie denken, dass der Anbieter alle Aspekte der Data Protection, einschließlich der Sicherung und Wiederherstellung der Daten, übernimmt. Das ist ein gefährlicher Irrtum, der zu einem trügerischen Sicherheitsempfinden führt. Denn es liegt es in der Eigenverantwortung des Kunden, einen Cloud-Dienst vernünftig zu nutzen und sicherzustellen, dass man vor möglichen Katastrophen geschützt ist. Auch wenn Cloud-Anbieter Maßnahmen zum Schutz der Daten ihrer Kunden ergreifen, liegt die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass seine Daten mit einem Backup gesichert werden und wiederherstellbar sind, letztlich beim Kunden. Cloud-Anbieter können nicht alle Faktoren kontrollieren, die zu einem potenziellen Datenverlust führen können, wie z. B. Benutzerfehler, Hardwareausfälle, Naturkatastrophen oder böswillige Angriffe.

27.03.23 - Der Weg zur E-Mail-Infrastruktur in der Cloud ist nicht so schwer wie man glaubt
Die Infrastruktur für die im Geschäftsalltag nach wie vor wichtigste Kommunikationsform – die E-Mail – ist in der Cloud gut aufgehoben: Für Unternehmen bietet das Hosting über Software-as-a-Service (SaaS)- bzw. Cloud-Dienstleister zahlreiche Vorteile, von mehr Komfort, Stabilität und Sicherheit über Kosteneinsparungen bis hin zu einer besseren Skalierbarkeit. Mehr als die Hälfte (58 Prozent) der deutschen Unternehmen betreiben dennoch nach wie vor eine eigene E-Mail-Infrastruktur. Doch es tut sich etwas: 38 Prozent dieser Unternehmen überlegen mit ihren E-Mails in die Cloud zu wechseln. Das hat eine Umfrage von YouGov im Auftrag von mailbox.org, dem auf Datenschutz und Datensicherheit spezialisierten E-Mail-Dienst aus Berlin, ergeben. Die Umfrage wurde im Juli 2022 durchgeführt und basiert auf Online-Interviews mit mehr als 500 IT-Entscheidern in kleinen und mittelgroßen deutschen Unternehmen aus verschiedenen Branchen.


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