17.08.22 - Saas/Cloud-Telegramm


Das EU-Parlament entschied über den Digital Services Act (DSA) und den Digital Markets Act (DMA).
Die Business- und IT-Dienstleisterin CGI hat vom Bayerischen Landeskriminalamt einen Auftrag für IT-Unterstützungs- und IT-Consultingleistungen erhalten.



17.08.22 - DSA behält die Grundsäulen der E-Commerce-Richtlinie bei
Das EU-Parlament entschied über den Digital Services Act (DSA) und den Digital Markets Act (DMA). Dazu erklärt eco Geschäftsführer Alexander Rabe: "Der Digital Services Act bietet die Möglichkeit, den horizontalen Rechtsrahmen an die technologischen Entwicklungssprünge der letzten 20 Jahre anzupassen und damit die E-Commerce-Richtlinie abzulösen, die den Gegebenheiten der digitalen Kommunikation nicht mehr vollumfänglich gerecht wurde. Als Verband der Internetwirtschaft begrüßen wir, dass der DSA die Grundsäulen der E-Commerce-Richtlinie – wie Haftungsbeschränkung auf Basis von Notice und Takedown, Ursprungslandprinzip und das Verbot allgemeiner Überwachung – beibehält bzw. auf diesen aufbaut."

17.08.22 - Bayerisches Landeskriminalamt setzt bei IT-Betrieb und Digitalisierung weiter auf CGI
Die Business- und IT-Dienstleisterin CGI hat vom Bayerischen Landeskriminalamt einen Auftrag für IT-Unterstützungs- und IT-Consultingleistungen erhalten. Er beinhaltet sowohl die Betriebsunterstützung der kritischen Infrastruktur und Anwendungen als auch die Entwicklung neuer digitaler Lösungen in der Informations- und Kommunikationstechnik. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt vier Jahre. Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) mit Sitz in München ist unter anderem für das zentrale Informations- und Kommunikationswesen der gesamten Bayerischen Polizei zuständig. In dieser Funktion betreibt es eine Vielzahl kritischer zentraler IT-Systeme und entwickelt diese laufend fort. Insbesondere durch die stetig voranschreitende Digitalisierung der Polizeiarbeit und die hohen Anforderungen im Bereich Cybersicherheit steht das BLKA vor großen Herausforderungen.

17.08.22 - MSPs müssen Hindernisse für organisches Wachstum überwinden
Nie waren die Zeiten für Managed Services Provider (MSPs) besser als jetzt. Die Pandemie veränderte die Art und Weise, wie wir arbeiten. Sie zwang Unternehmen dazu, remote zu arbeiten, und MSPs profitierten davon, indem sie Unternehmen bei der Navigation durch ihre neuen IT-Umgebungen unterstützten. Zweiundzwanzig Prozent der MSPs gaben an, dass die Einrichtung von Homeoffice die am meisten nachgefragte Dienstleistung in der Pandemie war. Die Pandemie hat sich zwar stabilisiert, aber viele Unternehmen setzen weiterhin auf hybride Arbeitsszenarien und sind in einigen Fällen dauerhaft auf virtuelle Arbeitsplätze umgestiegen. Das Geschäft für MSPs nimmt angesichts der aktuellen digitalen Transformation weiter zu. Mergers & Acquisitions sind in der MSP-Branche derzeit in aller Munde.


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16.08.22 - Wie in der SaaS-Branche gibt es auch bei RaaS unterschiedliche Preisstrategien der Anbieter

16.08.22 - IT-Dienstleistungen: Laufzeit der Rahmenverträge wird immer kürzer


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