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22.06.18 - Saas/Cloud-Telegramm


Commvault kündigte an, mit ihrem Ökosystem an Vertriebspartnern expandieren zu wollen - Grund dafür ist das erfolgreiche Geschäft mit der Commvault-Datenplattform, die als Basis für DSGVO-Lösungen dient
Die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) trat in Kraft - Für Unternehmen bedeutet dies einige maßgebliche Veränderungen für ihren Umgang mit Kundendaten, ihren Vertrieb und ihre gesamte Geschäftstätigkeit



22.06.18 - DSGVO: Microsoft erweitert die Einhaltung der EU-Datenschutzrechte auf Konsumenten weltweit
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommt zur Anwendung: Microsoft hat sich deren Einhaltung für ihre Cloud Computing-Dienste zum Ziel gesetzt und sichert in seinen vertraglichen Verpflichtungen die Erfüllung zu. Das Unternehmen hat nun bekannt gegeben, die wichtigsten Datenschutzrechte der DSGVO Konsumenten weltweit einzuräumen. Zudem hat Microsoft ihre Datenschutzerklärung für Endkunden-Angebote aktualisiert. Für Microsoft ist die DSGVO ein entscheidender Fortschritt für die Datenschutzrechte in Europa und in der ganzen Welt, schreibt Julie Brill, Corporate Vice President und Deputy General Counsel bei Microsoft: "Datenschutz ist ein fundamentales Menschenrecht. Die Datenschutz-Grundverordnung setzt einen hohen Standard für Privatsphäre und Datenschutz, indem es Menschen die Möglichkeit gibt, ihre persönlichen Daten zu kontrollieren."

22.06.18 - Data Governance: DSGVO-Projekte als Chance für den Channel
Commvault kündigte an, mit ihrem Ökosystem an Vertriebspartnern expandieren zu wollen. Grund dafür ist das erfolgreiche Geschäft mit der Commvault-Datenplattform, die als Basis für DSGVO-Lösungen dient. Wie Commvault in seiner Studie "Measuring IT’s Readiness for Digital Business” mit 1.200 Fach- und Führungskräften herausfand, glauben mehr als 60 Prozent der Befragten, zu weniger als der Hälfte ihrer Firmendaten Zugang zu haben. Faktoren wie diese haben das Interesse an strategischen Datenmanagement- und Sicherungslösungen bei Commvaults Partner-Community deutlich erhöht.

22.06.18 - So erfüllen Unternehmen die DSGVO: eco Verband beantwortet die wichtigsten Fragen
Die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) trat in Kraft. Für Unternehmen bedeutet dies einige maßgebliche Veränderungen für ihren Umgang mit Kundendaten, ihren Vertrieb und ihre gesamte Geschäftstätigkeit. Doch nach Einschätzung des eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. sind keineswegs alle betroffenen Unternehmen für die neue Rechtslage gerüstet. Viele Firmen hatten sich erst in den Monaten kurz vor dem Stichtag mit der Thematik beschäftigt, wie sie sich künftig weiter rechtssicher aufstellen. Eine Umfrage unter 600 Marketing-Entscheidern vom eco Verband und Absolit Consulting zeigte noch im März: Nur zehn Prozent der Unternehmen hatten ihre Prozesse hinsichtlich der DSGVO bereits evaluiert und entsprechend angepasst.

22.06.18 - EuroCloud: Diese zehn DSGVO-Neuerungen gelten ab sofort
Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in allen EU-Mitgliedstaaten. Was das genau für Cloud Provider bedeutet, das hat EuroCloud in zehn Punkten zusammengefasst und veröffentlicht. "Ein Paradigmenwechsel im Datenschutzrecht besteht darin, dass die DSGVO umfassende Dokumentations-, Organisations- und Transparenzpflichten vorsieht", sagt Dr. Jens Eckhardt, Vorstand Recht & Compliance EuroCloud Deutschland_eco e. V. Weitere Neuerungen betreffen die Auftragsverarbeitung, die Ausweitung der Haftung der Cloud-Provider sowie die Bußgelder.


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21.06.18 - Der 25. Mai 2018 ist einfach nur der Anfang der DSGVO-Geschichte

21.06.18 - Wie ein Passwort-Manager auf der DSGVO-Reise helfen kann

21.06.18 - Unternehmen beklagen Qualität ihrer Kundendaten - Verwaltung und Pflege von Kundendaten in vielen Unternehmen nur ungenügend

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