Textversion
Wer bietet Was? Markt SaaS Cloud Services Fachbeiträge White Papers Specials Success Stories Schwerpunkte Literatur Lexikon und Glossar Webinare Test-Downloads RSS-Presseschau Schulungen Archiv-Meldungen
Startseite Services Consulting Services

Services


Application Service Providing (ASP) Consulting Services Datacenter Design Hosting & Providing Managed Services / Remote Services Miet- und Leasing-Services Outsourcing /Outtasking Service Level Agreements Service Management Service Oriented Architecture (SOA) Software-/Service-Kombis Telekommunikations-Services Tools / RZ-Ausrüstung Weitere Services

Marktübersichten Datenschutzerklärung Mediadaten Events / Veranstaltungen Schulungen Stellenanzeigen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Geschäftsbedingungen Impressum Links Newsletter RSS: SaaS-Magazin.de-News Feed abonnieren SaaS-Magazin für Mobile Devices Sitemap

Speziell in Indien: "no problem" oft "big problem"


Outsourcing und Standortverlagerung: Interkulturelle Begegnung mit Indern birgt oft ein Potential an Missverständnissen und Konflikten
Geschäftspartner Indien: Interkulturelles Training als Schlüssel zum Erfolg


Anzeige

(19.01.09) - Indien als neue Wirtschaftsmacht wird im Zuge der Globalisierung ein immer wichtigerer Handelspartner Deutschlands. Die größte Demokratie der Welt mit ihrem wirtschaftlichen Wachstum von über 9 Prozent im Jahr 2008 bietet einen idealen Absatzmarkt und ist zudem äußerst attraktiv hinsichtlich Outsourcing und Standortverlagerung.

Doch immer wieder zeigt sich, dass im Beruflichen wie Privaten die interkulturelle Begegnung mit Indern auch ein Potential an Missverständnissen und Konflikten birgt. Häufig scheiterten in der Vergangenheit Joint Ventures – oder auch private Beziehungen - aufgrund fehlgeschlagener interkultureller Kommunikation. Durch eine optimale Vorbereitung auf die Begegnung mit Angehörigen der reichen und vielfältigen indischen Kultur kann dem vorgebeugt werden.

Allein die indische Gepflogenheit, auf Fragen beim Arbeitsprozess oder im Alltag generell mit einem "no problem" zu antworten - auch wenn sich dann herausstellt, dass noch nicht einmal der Arbeitsauftrag klar ist – führt immer wieder zu Irritationen bei westlichen Fach- und Führungskräften.

Dass hinter dieser Floskel ein komplexes gesellschaftliches Konstrukt steht, das auf ein im Hinduismus wurzelndes harmonisches Beziehungsgeflecht zurückzuführen ist, welches das Zugeben einer Unmöglichkeit nicht erlaubt, wissen wenige. Kennt man diese "hard facts", so braucht man nur noch den erforderlichen "soft skill" interkulturelle Kompetenz, um Situationen angemessen zu beurteilen und folgerichtig handeln zu können.

"Ikud Seminare" bietet deshalb ein "Interkulturelles Training Indien" an, bei dem durch die Vermittlung von Wissen über die vielfältige Kultur und die gesellschaftlichen wie religiösen Eigenheiten der indischen Nation die Basis für eine differenziertere Wahrnehmung gelegt wird. Kulturelle Sensibilisierung ist allerdings auch ein aktiver Prozess: Durch Rollenspiele, Simulationen, Gruppenarbeiten und Diskussionen wird auf der Erfahrungsebene gelernt. Anhand einer angeleiteten Reflexion dieser aktiven Trainingselemente können die Teilnehmer letztlich interkulturelle Kompetenz entwickeln.

Wer seinen eigenen kulturellen Background in Relation mit dem fremdkulturellen indischen setzen kann, hat die Chance, Begegnungen auf einer neuen Ebene mit zu gestalten: An die Stelle von Unverständnis und Irritation tritt erfolgreiche Kommunikation.

Im geschäftlichen Kontext bedeutet dies schlicht eine gesteigerte Effektivität bei Verhandlungen, Vertragsabschlüssen und im alltäglichen Arbeitsprozess. Gleichzeitig wird es dem Deutschen aber auch möglich, einen besseren Zugang zur indischen Kultur und den Menschen zu finden. Dies ist auch auf der persönlichen Ebene bereichernd und erspart viel Stress im Alltag. (Ikud-Seminare: ra)

Ikud-Seminare: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

Anzeigen


Meldungen: Consulting Services

Beratungsservices für Kampf gegen Finanzbetrug ACI Worldwide stellt mit den neuen "ACI Financial Crime Consultancy Services" eine Reihe von Beratungsservices vor. Mithilfe dieses neuen Angebots können die Nutzer des "ACI Proactive Risk Manager" noch bessere Resultate erzielen und das Betrugsmanagement von Finanzinstituten deutlich optimieren. Das Angebot umschließt eine Vielzahl von Programmen zur strategischen Unterstützung durch die Technologie-, Analyse- und Business-Experten von ACI beim Kampf gegen Betrug und Finanzkriminalität.

Abbildung der Geschäftsprozesse Die hersteller- und lieferantenneutrale Managementberatung IT-SCM.com erweitert ihre Outsourcing-Beratung um SAP-Basis- und Application-Management. Sie bietet durch die Erweiterung des Portfolios ihren Kunden und Interessenten Infrastruktur und Business-Systeme zur Abbildung der Geschäftsprozesse aus einer Hand an.

Professionelle ERP-Auswahl und ERP-Einführung Unternehmen aus Maschinen- und Anlagenbau, Chemie und Handel, die nach geeigneten Enterprise Ressource Planning (ERP)-Systemen suchen, erhalten ab sofort Unterstützung durch ActivProCon. Zusammen mit einem Team aus Spezialisten hat Anton Klee (Jahrgang 1960) in Meerbusch bei Düsseldorf das Unternehmen für Prozess- und Organisationsberatung gegründet. Der Geschäftsführer war zuvor lange Zeit erfolgreich bei der Asseco-Tochter AP AG tätig und zeichnete für das ERP-System APplus verantwortlich.

Templates für die Projektrealisierung Die ITSM Consulting AG unterstützt mit einem modularen Portfolio herstellerunabhängig Unternehmen bei der Auswahl von Tools für das IT Service Management (ITSM) und die Configuration Management Database (CMDB). Das Beratungsangebot reicht von der Anforderungsanalyse bis zum operativen Betrieb und beruht auf langjährigen Erfahrungen in der kundenbezogenen Marktevaluierung. Es schließt zudem standardisierte Vorgehensweisen und praxisbewährte Templates für eine aufwandsmindernde Projektrealisierung ein.

Capgemini bündet BPM-Serviceangebot Capgemini bündelt ihre bisherigen Angebote rund um Business Process Management (BPM) in einer eigenen, weltweiten Service-Einheit. Damit schafft das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen ein Angebot aus einer Hand, wie es bereits beispielsweise für Business Information Management oder auch Smart Energy Services existiert. Capgemini peilt mit dem neuen Angebot einen Platz unter den Top drei BPM-Dienstleistern weltweit an.

Damovo baut Beratungsangebot weiter aus Mit einer Reihe neuer Beratungspakete unterstützt Damovo Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Unified-Communications- und Collaboration (UCC)-Strategie.

Controlware berät zur Migration auf IPv6 Controlware berät Kunden bei der Migration von IPv4 auf IPv6 sowie beim Parallelbetrieb der Protokolle in ihren Infrastrukturen. Flankierend hierzu hat Controlware ein IPv6-Testlabor eingerichtet und einen neuen Workshop entwickelt, der Unternehmen für das Thema sensibilisiert.

Expertenprüfungen für Enterprise-Systeme Mit "Experts Insight" bietet PMCS eine neue Consulting-Dienstleitung zur Überprüfung von Enterprise-Systemen an. Der Service gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre IT-Administration von den zeitaufwändigen Diagnosen unternehmensweiter Software-Lösungen zu entlasten, ohne auf die Früherkennung und -behebung von möglichen Problemherden zu verzichten.

Bedarfsorientiertes IT-Vertragsmanagement Viele Unternehmen sind regelmäßig auf die Unterstützung externer Experten bei Erstellung, Prüfung und Management ihrer IT-Verträge angewiesen. Die microfin Unternehmensberatung bietet das IT-Vertragsmanagement ab sofort auch als flexibles Servicemodell "Contract Management-as-a-Service (CMaaS)" an: "IT-Verträge sind komplex, das benötigte Know-how ist sehr speziell", erklärt Stefan Wendt, Principal Consultant und Jurist bei microfin Unternehmensberatung. "Unser Serviceangebot gibt dem Kunden die Möglichkeit, Leistungen bedarfsorientiert einzukaufen und seine Organisation im Handling der IT-Verträge zielgerichtet zu unterstützen."

Einsatz innovativer Social Networking-Dienste EMC hat ihr Consulting-Angebot für Microsoft-Umgebungen, speziell für MS SharePoint 2010, SQL Server 2008 und Windows 7, erweitert. Die neuen EMC Consulting Services ermöglichen Kunden die Optimierung ihrer Business-Intelligence-Anwendungen und eine effizientere Verwaltung von Informationen.

Druckbare Version

Bewertung des Energieverbrauchs der IT Outsourcing-Verträge unter der Lupe