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Cloud-CRM mit E-Mail-Archivierung


Software-as-a-Service: Funktionalitäten für Vertrieb und Auftragsabwicklung
Um die E-Mail-Korrespondenz im CRM-System zu archivieren, bietet das neue "Scopevisio Release" die Möglichkeit, Kunden-Mails direkt aus der E-Mail-Software an das CRM weiterzuleiten


(21.04.11) - Das Release "Spring 2011" sorgt mit vielen Neuerungen rund um die Cloud-basierte Unternehmenssoftware der Scopevisio AG für frischen Wind im Markt der Business-Anwendungen. Insbesondere die Apps "CRM" und "Faktura" bieten erweiterte Funktionalitäten für Vertrieb und Auftragsabwicklung. So können zum Beispiel ein- und ausgehende Kunden E-Mails direkt über die Mail-Software an das CRM weitergeleitet werden, wo sie automatisch dem entsprechenden Kontakt zugeordnet werden.

Die Scopevisio entwickelt eine neue Generation von Unternehmens-Software, die als SaaS (Software-as-a-Service) über das Internet bereitgestellt und betreut wird. Dank Cloud Computing-Technologie profitieren die Anwender von niedrigen Einstiegskosten, einfacher Handhabung, großer Skalierbarkeit und mobilem Zugriff.

Ein Großteil der Kundenkommunikation läuft heute über E-Mail. Um diese Korrespondenz im CRM-System zu archivieren, bietet das neue "Scopevisio Release" die Möglichkeit, Kundenmails direkt aus der Mail-Software an das CRM weiterzuleiten. Dort werden sie automatisch dem entsprechenden Kontakt zugeordnet und ergänzen somit die Kundenhistorie. Die Kundenhistorie bietet auf Knopfdruck eine komplette Übersicht über alle Aktivitäten (Telefonate, Notizen, Dokumente, E-Mails) zu einem Account. Mit Blick auf ihre Internet-affinen Nutzer hat die Scopevisio AG diese Historie ganz im Look der Social Media gestaltet.

Neu ist im CRM auch die Möglichkeit, Accounts mit Schlagwörtern (Tags) zu versehen, die frei wählbar sind und in beliebiger Anzahl vergeben werden können. Diese Art der Kategorisierung erlaubt es im Anschluss, Accounts mit Hilfe von Schlagwörtern zu filtern.

Faktura & OpenOffice.org
War die Ausgabe von Angeboten, Lieferscheine und Rechnungen bislang als PDF oder Word-Dokument möglich, besteht nun zusätzlich die Option, Belege im OpenDocument-Format zu erstellen. Das ist besonders für Freiberufler, Selbstständige und Kleinunternehmer interessant, die mit freier Office-Software arbeiten. Auch die Einrichtung der Faktura funktioniert nun viel einfacher: Komplette Produktkataloge lassen sich ab sofort per Mausklick importieren. Dabei werden Produkteigenschaften wie zum Beispiel Produktbezeichnung, -beschreibung oder -nummer übernommen.

Fibu-Einrichtungsassistent
Bei der Einrichtung der Finanzbuchhaltung wird der Anwender durch einen neu entwickelten Assistenten begleitet. Schritt für Schritt werden in diesem Prozess alle relevanten Daten abgefragt, so dass keine Information vergessen oder übersehen wird. Im Rechnungseingangsbuch lassen sich Rechnungen jetzt mit Hilfe der Volltextsuche in OCR-erfassten Belegen viel einfacher auffinden. Darüber hinaus ermöglicht Anlagenbuchhaltung den Import von Anlageverzeichnissen. Außerdem lassen sich in der App Banking ab sofort auch PayPal-Konten verwalten.

In das neue Scopevisio Release sind zahlreiche Anregungen und Wünsche der Anwender eingeflossen. "Dank Cloud Computing können wir Kundenfeedback sehr zeitnah umsetzen", so Scopevisio-Vorstand Michael Rosbach. "Wir spielen vier Mal im Jahr neue Releases ein, mit denen unsere Kunden sofort arbeiten können. Ein Service, den die Internet-affinen Cloud Computing-Nutzer allerdings schon jetzt als völlig normal betrachten", erklärt Rosbach das Zukunftsmodell Cloud Computing-Software. (Scopevisio: ra)

Scopevisio: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

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Meldungen: Customer Relationship Management

  • "Riva On-Premise" & "Riva Cloud" erweitert

    "Riva CRM Integration" kündigte an, dass "Riva On-Premise" und "Riva Cloud" erweitert werden, um volle Synchronisation für Sugar, IBM Lotus Notes, Microsoft Office 365, Microsoft Exchange 2013 und Novell GroupWise 2012 zu bieten. Riva ist eine Lösung, die eine transparente, Server-seitige CRM-Integration für Sugar mit führenden E-Mail-Systemen ermöglicht. Seit Oktober 2008 ist Riva laut Herstellerangaben durch seine direkte, Server-seitige Synchronisation mit CRM-Systemen ein Vorreiter in der Industrie - es werden keinerlei Windows Outlook-Plug-ins auf dem Client benötigt.

  • SaaS-CRM: Starke Vertriebsorientierung

    Die Scopevisio AG hat das Kontaktmanagement in ihrem Online-CRM neu konzipiert und individualisierbar gestaltet. Unternehmen können sich mit eigenen Feldern, eigenen Auswahllisten und eigenem Layout ihr persönliches Kontaktmanagement selbst erstellen. "Jedes Unternehmen hat andere Anforderungen, wenn es um das Management von Kundenbeziehungen geht", sagte Prof. Dr. Alexander Pohl vom Scopevisio-Vorstand. "Dem tragen wir mit unserer Neukonzeption Rechnung."

  • Fujitsu CRM aus der Fujitsu Cloud

    Fujitsu bietet ab sofort über den "Fujitsu Cloud Store" eine eigene Customer Relationship Management (CRM)-Lösung als Service an. Mit dieser stellt das Unternehmen vor allem für mittelständische Kunden umfassende Funktionen für das Marketing, den Vertrieb und den Service bereit. "Fujitsu CRM as a Service" basiert auf einem flexiblen Subskriptionsmodell, wobei die Kosten von der für die jeweilige Unternehmensgröße passenden Infrastruktur und verschiedenen Support-Services abhängen. Für den Fujitsu CRM Service fallen keine Lizenzgebühren an. Die Abrechnung erfolgt monatlich. Fujitsu CRM aus der Fujitsu Cloud wird online gebucht und steht Abonnenten ab sofort im Fujitsu Cloud Store zur Verfügung.

  • CRM als SaaS nutzen

    Vertriebsprozesse professionell aufsetzen, Kundendialoge pflegen und Kampagnen steuern – mit "CRM Services Online" erweitert die Deutsche Telekom ihr Public-Cloud-Portfolio für mittelständische Geschäftskunden. Die Software basiert auf "Microsoft Dynamics CRM 5.0" und setzt sich aus Modulen für Vertrieb, Marketing und Service zusammen. Besonders praktisch: Die Cloud-basierte CRM-Software lässt sich unabhängig vom Standort über den Microsoft Internet Explorer nutzen. Steuern und verwalten lässt sich die Cloud Computing-Software inklusive Nutzer über den kostenlosen Cloud Computing-Manager. Alle Cloud Computing-Services bündelt die Telekom auf einer zentralen Internetseite. Im Cloud Center steht den mittelständischen Geschäftskunden ein eigener Bereich zur Verfügung, in dem sie etwa die CRM Services Online finden. Gespeichert werden die Daten in ISO-zertifizierten Rechenzentren der Telekom mit Standort Deutschland.

  • SaaS: Branchenspezifisches Kontaktmanagement

    Mit "Oracle CRM On Demand Release 20" führt Oracle eine Reihe neuer branchenspezifischer Funktionalitäten ein, die die Interaktion mit dem Kunden verbessern sollen. Jede Branche hat ihre eigenen Regeln für den Umgang und Kontakt mit Kunden. Deswegen geht Oracle CRM On Demand Release 20 auf die Herausforderungen ein, mit denen die Branchen Life Sciences, Versicherungswesen, Finanzdienstleitungen und Automobilindustrie konfrontiert sind.

  • Organisation des Außendienstes optimieren

    Die MAD Mobile Application Development GmbH hat für den "serviceManager24" eine neue mobile Lösung entwickelt. Mit der von der MRM-Mobile-Ressource-Management GmbH angebotenen App können Außendienstmitarbeiter der Servicezentrale ihren aktuellen Standort mitteilen. Unternehmen gewährleistet die neue Funktion die optimale Organisation des Kundenservice ohne Zeitverzögerungen.

  • Datenschutz bei CRM als SaaS

    Microsoft setzt weiteren Meilenstein beim Datenschutz in der Cloud. Für "Microsoft Dynamics CRM Online" stehen ab sofort die EU-Standardvertragsklauseln (auch EU Model Clauses genannt) bereit. Nach der erfolgreichen Umsetzung der datenschutzrechtlichen EU-Vorgaben für Office 365 ist die Adaption für die Cloud-basierte Customer Relationship Management Lösung (CRM) ein weiterer konsequenter Schritt hin zu mehr Transparenz und Verantwortung beim Umgang mit sensiblen Daten – einer der wichtigsten Aspekte von Cloud Computing für Unternehmen, so auch das Ergebnis eines IDC Whitepapers, das im Auftrag von Microsoft erstellt wurde.

  • Kundenbindung und Empfehlungsmarketing

    Oracles "RightNow CX Cloud Service" ist ab sofort mit "Oracle Fusion Sales" integriert. Unternehmen sollen dadurch mit relevante Kundenbeziehungen über alle Kanäle hinweg Umsatzmöglichkeiten generieren können. Im Herbst letzten Jahres hatte Oracle die CRM-Spezialistin RightNow Technologies für 1,5 Milliarden US-Dollar übernommen.

  • Mobile CRM-Applikation für das Apple iPad

    Die CRM-Herstellerin update software AG hat eine mobile CRM-Applikation für das Apple iPad vorgestellt. Die völlig neu entwickelte, native iPad-Applikation schöpft erstmals das Potenzial des benutzerfreundlichen und intuitiven Tablets als mobiles CRM-Device vollständig aus. Von update CRMpad profitieren alle Außendienstmitarbeiter, die unterwegs Zugriff auf CRM-Funktionen und Kundendaten benötigen: egal ob es sich um Pharma-Referenten handelt, die Besuche dokumentieren müssen, um Finanz- und Versicherungsberater, die aktuelle Vertragsdaten einsehen wollen, oder um Servicemitarbeiter, die den nächsten Wartungstermin vorzubereiten haben.

  • "Sugar 6.5" von SugarCRM

    SugarCRM bringt eine neue Version ihrer CRM (Customer Relationship Management)-Software "Sugar 6.5" auf den Markt. Das Release bietet Verbesserungen bei der Performance sowie Erweiterungen der Softwarearchitektur und hilft dem Nutzer, produktiver zu arbeiten. Waren CRM-Lösungen bislang hauptsächlich auf die Vertriebsleitung ausgerichtet, beginnt mit Sugar 6.5 eine neue Form von CRM, das sich ganz auf den Anwender konzentriert.