Textversion
Wer bietet Was Markt SaaS Cloud Services Fachartikel White Papers Specials Success Stories Schwerpunkte Literatur Lexikon und Glossar Schulungen Webinare Test-Downloads & Test-Accounts RSS-Presseschau Archiv-Meldungen
Startseite SaaS Archivierung und Storage

SaaS


Archivierung und Storage Backup/Recovery/Disaster Recovery Branchenlösungen Business Software Customer Relationship Management Datacenter as a Service, IaaS, PaaS Dokumenten-Management und ECM SaaS-Equipment ERP, HR und Finanzen Hintergrund IT-Management IT-Integration, IT-Services und ITIL Mail, Groupware, Unfied Communications, Messaging SaaS-Entwicklung Security-Lösungen Sonstige Lösungen Vertriebssteuerung

Events / Veranstaltungen Marktübersichten Newsletter Datenschutzerklärung Mediadaten Schulungen Stellenanzeigen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Geschäftsbedingungen Impressum Links RSS: SaaS-Magazin.de-News Feed abonnieren SaaS-Magazin für Mobile Devices Sitemap

Gesetzeskonforme Archivierung von EDI-Daten


Software-as-a-Serice: Neuen Archivierungsfunktione verbessern die EDI-Services
Der Easy-Archivierungsservice sorgt dafür, dass die originalen EDI-Nachrichten vollautomatisch in das Langzeitarchiv übertragen werden

Anzeige

(26.08.11) –Trubiquity hat ihre Software-as-a-Service (SaaS)-basierten "TRUedx EDI-Clearing Center Services" um umfangreiche optionale Archivierungsfunktionen erweitert. Mit Hilfe des "Easy Enterprise Archivservers" der Easy Software AG konnte die Langzeitarchivierung über die EDI-Archivierungsdienste integriert und sichergestellt werden. Die Erweiterung ermöglicht Kunden den elektronischen Austausch von Geschäftsdaten und -dokumenten einschließlich der gesetzeskonformen, revisionssicheren Langzeitarchivierung, der Rückverfolgung und der Bereitstellung von Geschäfts- und steuerrelevanten Daten (z.B. EDIFACT INVOIC).

Die erweiterten Archivierungsdienste bieten Kunden die Möglichkeit, EDI-Nachrichten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen für die Vorratsspeicherung von Daten (z.B. 10-jährige Aufbewahrungsfristen für Rechnungen) zu archivieren und stellen sicher, dass die Daten elektronisch reproduziert werden können.

Lesen Sie zum Thema "Compliance beider Langzeitarchivierung" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

Der Easy-Archivierungsservice sorgt dafür, dass die originalen EDI-Nachrichten vollautomatisch in das Langzeitarchiv übertragen werden. Zusätzlich übergibt das Trubqiquity-System auch vom Gesetzgeber geforderte Indizes zur uneingeschränkten Rückverfolgung von Geschäftsvorgängen an das Easy- Archiv. Darüber hinaus kann das IDEA-Format, das Steuerberater für elektronische Prüfungen verlangen, unproblematisch direkt aus dem Archiv erzeugt werden. Dies sichert Nutzern die Berechtigung zum Vorsteuerabzug.

"Die TRUedx-Lösungen erfüllen branchenübergreifend EDI-Anforderungen und ermöglichen die nahtlose Kommunikation mit allen Geschäftspartnern weltweit sowie Integration in die Lieferkette", so Peter Thurner, Geschäftsführer der Trubiquity GmbH. "Die neuen Archivierungsfunktionen verbessern unsere EDI-Services und erlauben unseren Kunden, den gesetzlichen Anforderungen an die langfristige Speicherung von Daten und Dokumenten zu entsprechen unter Berücksichtigung der Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug." (Trubiquity: ra)

Trubiquity: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

Anzeigen


Meldungen: Archivierung und Storage

Proofpoint erweitert SaaS-E-Mail-Archivierung Proofpoint, Anbieterin von Software-as-a-Service (SaaS)- und On-Premise-Lösungen für die E-Mail-Sicherheit sowie Software für E-Mail-Archivierung und Data Loss Prevention (DLP), hat ihre SaaS-E-Mail Archivierungs-Lösung "Proofpoint Enterprise Archive" wesentlich erweitert. Dabei handelt es sich um eine Hybrid-Lösung, die Unternehmen hilft, Kosteneinsparungen auf SaaS-Basis zu erzielen, ohne dabei Kompromisse bei der Sicherheit oder Funktionalität im Vergleich zu Lösungen vor Ort einzugehen.

IaaS for Storage: Speicher aus der Steckdose Fujitsu baut ihr Service-Portfolio im Rahmen der Dynamic Infrastructures-Strategie weiter aus und präsentiert zwei neue Angebote für einen effizienten Storage-Betrieb: "Managed Storage Turnkey Packages" und "Infrastructure-as-a-Service for Storage" (IaaS). Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sehen sich mit wachsenden Datenmengen konfrontiert und müssen permanente Datensicherheit sowie Hochverfügbarkeit bei sinkenden Budgets und fehlenden Fachkräften gewährleisten.

Speicherdienstleistungen für Public Clouds Hitachi Data Systems stellt ein eigenes Angebot für Storage-as-a-Service (STaaS - in Anlehnung an Software-as-a-Service - SaaS) vor, das Unternehmen einen bedarfsgerechten Zugriff auf Cloud-Ressourcen bietet. Dazu gehört der "Hitachi Service für Private File Tiering", den Hitachi als ersten einer ganzen Reihe von Cloud Services anbietet. Er ermöglicht Nutzern aus dem Enterprise-Segment das Verschieben von alten oder weniger kritischen Daten in eine Cloud Computing-Umgebung. Anwender entrichten dabei nur für die Datenmengen eine Gebühr, die in die Cloud geschoben werden.

Storage-as-a-Service als Cloud-basierter Dienst Die von Unternehmen weltweit verwalteten Datenmengen wachsen weiter exponentiell - und damit auch die Notwendigkeit einer effektiven Lösung, um betriebliche Daten zu speichern und zu verwalten. Verizon Business reagiert darauf mit der Einführung einer Cloud-basierten Lösung, "Verizon Cloud Storage", sowie eine das Produkt ergänzende Suite von IT-Beratungsdienstleistungen im Bereich Datenspeicherung bzw. Datenarchivierung.

Elektronische Archivlösung im Outsourcing Der Austausch von elektronischen Daten zwischen oder innerhalb von Unternehmen unterliegt teils strengen gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich ihrer Aufbewahrung. Revisionssicherheit und GDPdU sind die Schlagworte.

SaaS-Tools für E-Mail-Archivierung & Collaboration Visionapp, Anbieterin von Software-as-a-Service (SaaS) und Cloud Computing-Lösungen, stellt ab Juni eine Reihe neuer SaaS-Angebote für Partner und Kunden bereit. Auf Basis der "visionapp Service Delivery Platform" in der neuen Version 4.5 profitieren Anwender und Visionapp-Partner von erweiterten Funktionalitäten und mehr Komfort bei der Verwaltung der SaaS-Angebote.

E-Mail-Archivierung im SaaS-Modell Die Pironet NDH Datacenter wird ab sofort die Archivierungssoftware "Symantec Enterprise Vault" im eigenen Hochleistungsrechenzentrum betreiben und als moderne On-Demand-Variante zur Nutzung über das Internet bereitstellen. Anwenderunternehmen profitieren von einer firmenweit einheitlichen Vorgehensweise in der Archivierung ihres gesamten Mail-Verkehrs und erfüllen gleichzeitig alle Auflagen zur revisionssicheren und gesetzeskonformen Dokumentation (Stichwort: Compliance) ihres E-Mail-Verkehrs.

StaaS für digitales Informationsmanagement Iron Mountain Digital, die Technologie-Unit von Iron Mountain Incorporated (NYSE: IRM), zeigt auf der diesjährigen Storage Networking World (SNW) am 27. und 28. Oktober in Frankfurt am Main ihre umfassenden Storage-as-a-Service-Lösungen für das digitale Informationsmanagement in Unternehmen (Stand Nr. 42). Mit Storage-as-a-Service (STaaS - in Anlehnung als Software-as-a-Service, SaaS) verbindet Iron Mountain Digital die technischen Möglichkeiten von Cloud Storage mit zusätzlichen wichtigen Serviceangeboten für Unternehmen.

E-Mail-Archivierung als Software-as-a-Service Bei der SaaS-Lösung zur E-Mail-Archivierung von Skyfillers werden ein- und ausgehende E-Mails werden automatisch und unveränderbar gespeichert. Die revisionssichere Archivierung geschäftsrelevanter E-Mails ist in Deutschland in den "Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen" (GDPdU) vorgeschrieben. Gerade für kleine und mittelständische Betriebe ist die Archivierung elektronischer Kommunikation aber ebenso kompliziert wie teuer.

Regelkonforme Archivierung: Alternative zu SaaS? Mit dem Slogan "Appliance-as-a-Service" (AaaS) hängt sich Artec marketing-technisch mit einer Leasing-Variante an den SaaS-Trend und versucht ihre Appliances in den Markt zu drücken. Interessenten erhalten eine "Appliance auf Zeit". Artec verspricht ihren Kunden, dass dieses Modell kostengünstiger als eine SaaS-Offerte sei. Außerdem sollen Kunden dadurch "anders als bei konventionellen SaaS-Modellen volle Kontrolle über ihre Daten" erhalten, sagt Artec.

Druckbare Version

Archivierung und Storage Rechtskonforme E-Mail-Archivierung als SaaS