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Sicherheitsstandards nach Compliance-Regeln


Datensicherung für Office 365 ­ Fünf Punkte, die IT-Service-Partner und Unternehmen beachten sollten
Immer mehr Unternehmen nutzen die technischen und wirtschaftlichen Vorzüge von Office 365 und der Cloud - Dabei gilt es sicher zu stellen, dass die Datensicherung weiterhin auf dem höchsten Stand der technischen Möglichkeiten bleibt

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Viele Anwender von Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen, wie Office 365, stellen sich die Frage, ob die hohen Ansprüche an Backup und Recovery auch in der Cloud erfüllt werden und was zu tun ist, um wieder in gewohnter Qualität abgesichert zu sein. Was man dabei beachten sollte, ist hier beschrieben.

Backup und Wiederherstellung bieten die einzige Sicherheit, um verloren gegangene, überschriebene oder gehackte Daten wieder zu bekommen. Viele Anwender von SaaS-Lösungen, wie Office 365, stellen sich die Frage, ob die hohen Ansprüche an Backup und Recovery auch in der Cloud erfüllt werden und was zu tun ist, um wieder in gewohnter Qualität abgesichert zu sein.

Hierzu gehören höchste Sicherheit für die Wiederherstellung, sehr schnelles Recovery, eine Versionierung oder die Sicherheitsstandards nach Compliance-Regeln. Spezielle Backup- und Widerherstellungslösungen für Office 365 gehen weit über die von Microsoft integrierte Datensicherung hinaus. Was IT-Service-Partner und Unternehmen für das Backup von Office 365 und verknüpfte Anwendungen beachten sollten, beschreiben die folgenden fünf Punkte.

Lesen Sie zum Thema "Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

>> Garantierte Widerherstellung von Daten ­ Unternehmen sollten im Sinne der Compliance und des sicheren Geschäftsablaufs definieren, wie sicher die Wiederherstellung von Daten sein muss. Manche SaaS-Anbieter garantieren lediglich eine 90-prozentige Wiederherstellung. Viele Unternehmen erwarten aber eine 100-prozentige und schnelle Wiederherstellung. Zudem muss das Recovery von geschäftskritischen Daten sicherer und vor allem schnell sein. Unternehmen und IT-Service-Partner sollten daher über alternative Backup- und Wiederherstellungslösungen, die speziell für Office 365 entwickelt wurden, nachdenken.

>> Versionierung ist Pflicht ­ Klassische Backup-Lösungen bieten eine Wiederherstellung mit vielen Wiederherstellungspunkten. Diese Versionierung ist wichtig, um beispielsweise bei einem Hackerangriff, einer fehlerhaften Bedienung oder gar böswilligen Datenlöschung durch Mitarbeiter, Daten von unterschiedlichen Zeitpunkten wiederherstellen zu können. Das integrierte Office 365 Backup in der Cloud erlaubt nur die Wiederherstellung der letzten Speicherung. Hat ein Mitarbeiter beispielsweise einen Businessplan versehentlich in der falschen Version gespeichert oder gelöscht, lässt sich die Ursprungsversion nicht mehr herstellen. Auch hier bietet sich eine zusätzliche Office 365 Datensicherung an, die eine Versionierung im Backup- und Restore ermöglicht.

>> Mehr als nur Exchange: SharePoint und OneDrive ­ Eine Backup-Lösung für Office 365 sollte mehr umfassen als Kalender, Exchange oder Kontakte. Die meisten Unternehmen nutzen auch Anwendungen wie beispielsweise SharePoint Online oder OneDrive for Business, die ebenfalls gesichert werden müssen. Das Backup und die Wiederherstellung dieser geschäftskritischen Daten wird von Office 365 nicht unterstützt. Auch hier sollte auf eine gesonderte Lösung zurückgegriffen werden, um gleichzeitig mit den Office 365-Daten auch die Informationen aus SharePoint, OneDrive und weiteren Anwendungen zuverlässig zu sichern.

>> Sicherung von der Cloud in die Cloud ­ Es versteht sich von selbst: Daten aus Cloud-Anwendungen sollten auch in der Cloud gesichert werden. Nur so kann über eine zentrale Oberfläche eine einheitliche, sichere und vor allem zeitsparende Datensicherung erfolgen. Zu beachten sind hierbei die Einhaltung der nötigen Standards, wie eine rechtssichere Speicherlokation oder eine anerkannte Verschlüsselung der Daten.

>> Flexible Kostenkontrolle ­ Die Cloud bietet eine ideale Infrastruktur, um IT effizient, sicher und kostengünstig zu betreiben. Entscheidend sind jedoch nicht nur technische Aspekte, sondern auch die Form der Lizensierung von Software und SaaS-Angeboten. Speziell beim Backup von Office 365 in Verbindung mit weiteren Anwendungen wie SharePoint oder OneDrive ist eine Lizenzierung per Seat vorteilhaft. Hier wird nicht nach Arbeitsplatz lizensiert, sondern nach der zu sichernden Anwendung. Optional kann der Administrator für jeden Arbeitsplatz individuell wählen, welche Daten, beispielsweise Exchange, Kalender oder Kontakte, gesichert werden sollen. Erst diese Granularität lässt eine aufwandbezogene Lizensierung zu und spart wertvolle Ressourcen.
(StorageCraft Technology: ra)

eingetragen: 11.01.17
Home & Newsletterlauf: 20.01.17

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Meldungen: Tipps und Hinweise

  • Herausforderung bei der Cloud Encryption

    Die Verschlüsselung ist einer der effektivsten Ansätze für die Datensicherheit. Durch Encryption und sichere Verwaltung der Encryption Keys können Unternehmen dafür sorgen, dass nur autorisierte Benutzer Zugriff auf sensible Daten haben. Selbst bei Verlust, Diebstahl oder unberechtigtem Zugriff sind verschlüsselte Daten ohne ihren Key unlesbar und im Wesentlichen unbrauchbar. Cloud-Storage-Anbieter ermöglichen Cloud-Encryption-Dienste, um Daten zu verschlüsseln, bevor sie zur Speicherung in die Cloud übertragen werden. Typische Cloud-Verschlüsselungsanwendungen reichen von verschlüsselten Verbindungen über die Verschlüsselung sensibler Daten, bis hin zur End-to-End-Encryption aller Daten, die in die Cloud hochgeladen werden. Bei diesen Modellen verschlüsseln Cloud-Storage-Anbieter die Daten beim Empfang und geben die Encryption Keys an ihre Kunden weiter, sodass die Daten bei Bedarf sicher entschlüsselt werden können. Cloud Encryption ist besonders wichtig für Branchen, die gesetzliche Vorschriften einhalten müssen. In Kombination mit anderen Sicherheitsmaßnahmen ermöglicht die Verschlüsselung Unternehmen, die strengen Compliance-Anforderungen, etwa in der Finanzbranche oder im Gesundheitswesen, zu erfüllen und sich proaktiv gegen Datenverstöße und Cyberangriffe zu verteidigen.

  • Nach Vorfällen bei Cloud Computing-Dienstleistern

    Spätestens seit dem ersten Lockdown benötigen die Mitarbeiter in den meisten Unternehmen Zugriff auf ihre Anwendungen und Daten von zu Hause aus. Auch das Teilen von Daten spielt eine immer wichtigere Rolle. Seit Jahren schon gehört Cloud Computing zu den Wachstumstreibern in der IT und ermöglicht, dass Anwender von überall auf ihre Daten zugreifen können. Unternehmen profitieren in erster Linie von mehr Agilität und Flexibilität im Betrieb, können zudem aber auch Kosten einsparen, da sie selbst keine teuren Server betreiben müssen. Wo die Anwendungen betrieben werden, ist für die Anwender so lange zweitrangig bis ein Problem auftritt. Genau das passierte zuletzt aufgrund von Störungen bei Fastly, einem Unternehmen, das Cloud Computing-Dienste anbietet. Ein Fehler in seinem System ließ weltweit zahlreiche Websites zusammenbrechen. Wenige Wochen zuvor wurde bei einem Großbrand bei einem französischen Cloud-Dienstleister ein Teil der Daten im Rechenzentrum unwiederbringlich zerstört und viele Websites der gut 1,5 Millionen Kunden waren nicht mehr erreichbar.

  • Security-Risiken in der Cloud aufdecken

    Viele Unternehmen verlagern mittlerweile ihre Daten in die Cloud, doch mit der zunehmenden Cloud-Nutzung steigen auch die damit verbundenen, unkontrollierten Risiken. Einem Bericht von Gartner zufolge resultiert ein Großteil der erfolgreichen Angriffe auf Cloud-Dienste aus Fehlkonfigurationen. Cloud Security Posture Management (CSPM) hat deshalb in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Vereinfacht ausgedrückt, reinigt diese Technologie die Cloud-Umgebung, warnt das Unternehmen vor möglichen Sicherheitsrisiken und kann einige Probleme automatisch beheben. Es fallen keine zusätzlichen Konfigurationskosten an, und die Benutzer profitieren von einer skalierbaren Bereitstellung und Transparenz des Sicherheitsstatus. Mit zunehmender Ausdehnung der Cloud Computing-Umgebung müssen Unternehmen ihre sensiblen Daten in der Wolke überwachen und vor Fehlkonfigurationen schützen können. Cloud Security Posture Management ermöglicht es, mögliche Fehlkonfigurationen zu konsolidieren und eine transparente Plattform für die Weitergabe von Informationen zu schaffen. CSPM kann Probleme wie fehlende Verschlüsselung, unsachgemäße Verwaltung von Encryption-Keys, übermäßige Kontoberechtigungen und weitere Risiken aufdecken.

  • Datensicherung und Wiederherstellung

    Eine der tiefgreifendsten Auswirkungen von COVID-19 auf das Geschäftsleben war die schnelle Umstellung auf Home-Office-Arbeit in praktisch allen Unternehmen. Managed Service Provider (MSPs) spielten dabei eine besonders wichtige Rolle, denn sie haben Unternehmen bei der Umsetzung eines schnellen und reibungslosen Übergangs zum Home-Office geholfen. Ob bei der Implementierung neuer Cloud-basierter Collaboration-Tools wie Zoom oder Slack oder bei der Einrichtung von Voice-over-IP-Telefonsystemen, MSPs haben ihren Kunden die Nutzung einer neuen Generation von Cloud Computing-Anwendungen, die über den einfachen Austausch von Dateien oder das Senden und Empfangen von E-Mails hinausgehen, ermöglicht. In einer kürzlich weltweit durchgeführten Umfrage von StorageCraft, einem Unternehmen von Arcserve, unter mehr als 700 IT-Entscheidern in mittelständischen Unternehmen gaben beispielsweise 47 Prozent (Deutschland 40 Prozent) der Befragten an, dass sie die Nutzung von Cloud Computing-Diensten für die Datensicherung und Wiederherstellung als direkte Folge von COVID-19 erhöht haben.

  • Cloud-basierte Remote-Lösungen

    Der Einsatz von Videokameras im Gebäudeschutz verschafft mehr als nur ein sicheres Gefühl. Aber gerade kleine Betriebe haben selten die finanziellen und personellen Mittel, um die dafür notwendigen Systeme einzurichten. Mit der richtigen Technik ist das aber eine lösbare Aufgabe. Sieben Ratschläge helfen, für mehr Sicherheit und Akzeptanz zu sorgen. Sicherheitsverantwortliche müssen die Augen immer und überall offen haben. Aber welche Firma kann das? Gerade in Zeiten von COVID-19, wenn die Präsenz im Büro unter Umständen ausgedünnt ist? Das Risiko von Einbruch und Vandalismus ist in der jetzigen Zeit erhöht. Und wer hat auch ein Auge auf den Nebeneingang, wie zum Beispiel einen Zugang zum Keller, in dem vielleicht wichtige Gegenstände lagern? Mit einer Cloud-basierte Remote-Lösung hat ein Unternehmen alle Bereiche unter Kontrolle.

  • Reale Gefahr wandert mit in die Cloud

    Die Digitalisierung in deutschen Büros startet seit Corona richtig durch. Laut einer aktuellen Bitkom-Studie treiben fast alle Unternehmen (95 Prozent) diesen Prozess kräftig voran. Stellvertretend dafür stehen die Investitionen in Microsoft 365, das direkte Kommunikation und Kollaboration zwischen den Mitarbeitern mit den bekannten Office-Produkten ermöglicht. Doch Vorsicht ist geboten, rät der Eset-Security-Experte. Viele Gefahren werden lediglich vom Firmennetzwerk in die Cloud verlagert. Die (Microsoft) Cloud ermöglicht, dass ein Großteil der Geschäftsprozesse und -daten des eigenen Unternehmens auf fremden Servern verarbeitet und gespeichert wird. Einerseits müssen sich Unternehmen weniger Sorgen um Ausfallsicherheiten, Redundanzen, Backups, DDoS-Attacken, Updates und mehr machen. Andererseits geben Anwender einen Teil der Kontrolle und Prüfmöglichkeiten in fremde Hände - und dazu zählt auch die IT-Sicherheit.

  • Absicherung beim Einsatz von Cloud-/SaaS-Lösungen

    Daten sind das neue Gold. Diese werden zunehmend in Clouds abgelegt. Mit der wachsenden Nutzung von Cloud-Diensten steigen auch die Anforderungen an die Sicherheit - sowohl auf Seiten des Anbieters als auch auf Seiten des Auftraggebers. Dabei gilt es, die Daten physisch, technisch und Software-seitig vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Daher sind Zutrittsschutz, Zugangsschutz sowie Zugriffsschutz wesentliche Komponenten. Der Spezialist für Unternehmensresilienz Carmao GmbH klärt auf, welche Schutzmaßnahmen zur richtigen Absicherung beim Einsatz von Cloud-/SaaS (Software-as-a-Services)-Lösungen ergriffen werden sollten. Carmao ist spezialisiert auf die vollumfängliche Beratung hinsichtlich Konzeption, Planung und Umsetzung rund um Unternehmensresilienz und IT-Sicherheit - vom ISMS über die IT-Infrastruktur bis hin zu physischem Schutz, z.B. in einem Rechenzentrum. Dabei berät Carmao Unternehmen auch bei Entscheidungen bezüglich Anforderungen und Handhabung von Cloud-Lösungen, bietet unter anderem Sicherheits-Assessments und -Audits bestehender Lösungen sowie Vertragsprüfungen und Vertragsanpassungen.

  • Security-Risiken in der Cloud aufdecken

    Viele Unternehmen verlagern mittlerweile ihre Daten in die Cloud, doch mit der zunehmenden Cloud Computing-Nutzung steigen auch die damit verbundenen, unkontrollierten Risiken. Einem Bericht von Gartner zufolge resultiert ein Großteil der erfolgreichen Angriffe auf Cloud ComputingDienste aus Fehlkonfigurationen. Cloud Security Posture Management (CSPM) hat deshalb in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Vereinfacht ausgedrückt, reinigt diese Technologie die Cloud-Umgebung, warnt das Unternehmen vor möglichen Sicherheitsrisiken und kann einige Probleme automatisch beheben. Es fallen keine zusätzlichen Konfigurationskosten an, und die Benutzer profitieren von einer skalierbaren Bereitstellung und Transparenz des Sicherheitsstatus. Mit zunehmender Ausdehnung der Cloud-Umgebung müssen Unternehmen ihre sensiblen Daten in der Wolke überwachen und vor Fehlkonfigurationen schützen können. Cloud Security Posture Management ermöglicht es, mögliche Fehlkonfigurationen zu konsolidieren und eine transparente Plattform für die Weitergabe von Informationen zu schaffen. CSPM kann Probleme wie fehlende Verschlüsselung, unsachgemäße Verwaltung von Encryption-Keys, übermäßige Kontoberechtigungen und weitere Risiken aufdecken.

  • Skalierbarkeit mit Multi Cloud

    Telekommunikations-Anbieter benötigen eine IT-Infrastruktur mit hochperformanten und -skalierbaren Datenbanken. Couchbase benennt die fünf wichtigsten Herausforderungen. TK-Unternehmen profitieren von der rapide wachsenden Nachfrage nach schnellen, stabilen und sicheren Verbindungen. Gleichzeitig eröffnen sich neue, datengetriebene Geschäftsmodelle wie Media Streaming oder Industrieautomation. Damit steigen die Anforderungen an die IT-Infrastruktur und die Datenbank-Plattform. Couchbase, Anbieter einer modernen Datenmanagement-Plattform, hat die fünf wichtigsten Handlungsfelder identifiziert: Skalierbarkeit mit Multi Cloud: Für TK-Anbieter ist ständiges Wachstum ein wesentlicher Teil ihres Geschäftsmodells. Die nur begrenzt und mit hohem Aufwand erweiterbaren Altsysteme sind dazu nur bedingt tauglich. Stattdessen werden hochskalierbare Architekturen mit automatisiertem Zugriff auf Multi-Cloud-Ressourcen benötigt, die die nötigen Kapazitäten für Nachfrageschübe und Lastspitzen in Echtzeit bereitstellen. Die Datenbank-Plattform muss in solchen hybriden IT-Architekturen mitskalieren können.

  • E-Mails müssen für Empfänger lesbar sein

    Software-as-a-Service (SaaS) erleichtert Unternehmen in vielerlei Hinsicht das Leben: Die Provider stellen nicht nur sicher, dass ausreichend Rechenleistung verfügbar ist. Sie spielen auch Updates und Patches für Anwendungen wie Office oder E-Mail-Dienste ein und schließen Sicherheitslücken so schnell. Besonders nach den kritischen Schwachstellen im Microsoft Exchange Server Anfang März erhöht dieser Aspekt die Attraktivität von Microsoft 365 (M365) als SaaS-Lösung. Allerdings dürfen sich Unternehmen nicht darauf verlassen, dass sie damit rundum geschützt sind. Bis ein Patch bereitsteht, vergehen mitunter einige Tage, in denen Angreifer auf dem Server gespeicherte E-Mails abgreifen könnten. Sind sie unverschlüsselt, können alle Informationen kopiert und gelesen werden. Das ist aber nicht alles. Folgende fünf Herausforderungen cloud-basierter E-Mail-Infrastrukturen müssen Unternehmen berücksichtigen.