Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Quality Engineering und Testing


Die diesjährige Untersuchung von Micro Focus, Capgemini und Sogeti zeigt: 72 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, dass Quality Engineering einen Beitrag zu einer nachhaltigen IT leisten kann
Der neue Bericht hebt außerdem hervor, dass 85 Prozent der Unternehmen Quality Engineering als entscheidend für die Implementierung neuer Technologien in realen Anwendungsfällen betrachten


Capgemini, Sogeti und Micro Focus veröffentlichten den 14. World Quality Report 2022-2023. Dieser untersucht die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Bereich Quality Engineering und Testing (QE&T). Besonders hervorgehoben werden nachhaltige IT und Wertstrommanagement als neue Beschäftigungsgebiete für Qualitätsteams. Dem Bericht zufolge herrscht auch großer Optimismus hinsichtlich der künftigen Auswirkungen neuer Technologien wie Blockchain, Metaverse und anderer Web 3.0-Anwendungen.

Neue Aspekte in der Qualitätssicherung: Nachhaltigkeit in der IT
In der diesjährigen Ausgabe des WQR wurde erstmals der Bereich Nachhaltigkeit gesondert betrachtet. Noch befindet sich die Rolle der nachhaltigen IT für die Qualitätssicherung in der Entwicklung. Doch 72 Prozent der Unternehmen glauben, dass QE&T (Quality Engineering and Testing) zum Umweltaspekt der nachhaltigen IT beitragen könnte. Die Befragten sind auch optimistisch bezüglich der Marktvorteile von Green Engineering als Teil ihrer nachhaltigen IT-Strategien: Sie gehen von einer verbesserten Markenwahrnehmung (47 Prozent) und einer höheren Kundenbindung (46 Prozent) aus.

Weiterhin zeigt der Bericht, dass Unternehmen zunehmend auf Quality Engineering und Testing (QE&T) setzen. Dadurch sollen Einführung und Nutzung neuer Technologien wie Blockchain und Web 3.0 unterstützt werden. Zusätzlich werden Aspekte wie Kundenerfahrung, Time to market, Sicherheit und Kosten für eine nahtlose Nutzererfahrung berücksichtigt. Außerdem glauben 96 Prozent der Befragten, dass sie ohne eine Qualitätsstrategie für neue Technologien ein Risiko für Cyberangriffe haben.

Die Qualitätssicherungsfunktion wandelt sich immer schneller zu Quality-Engineering-Praktiken
Während das Bewusstsein dafür wächst, wie eine Qualitätsstrategie verschiedene Risiken im Zusammenhang mit der Einführung neuer Technologien ausgleichen kann, wandelt sich die Qualitätssicherungsfunktion mit hoher Geschwindigkeit vom reinen Testen zu tatsächlichen Qualitätsentwicklungspraktiken. So stimmten beispielsweise 88 Prozent der Befragten zu, dass für sie ein mittleres bis hohes Risiko besteht, Marktanteile an einen Konkurrenten zu verlieren, und 90 Prozent stimmten zu, dass sie bei der Einführung neuer Technologielösungen ohne eine QE&T-Strategie mit erhöhten Kosten rechnen müssen.

Fokus auf Daten nimmt weiter zu
Es besteht Einigkeit (89 Prozent) darüber, dass robuste Datenvalidierungsfunktionen die Entscheidungsfindung und Effizienz verbessern und den Gewinn steigern können. Testdatenmanagement (TDM) ist ein integraler Bestandteil des Lebenszyklus von Softwaretests, doch nur 20 Prozent der Befragten verfügen über eine vollständig implementierte unternehmensweite Strategie zur Bereitstellung von Testdaten. Viele Unternehmen haben ernsthafte Probleme mit der Implementierung einer effektiven Datenvalidierungsstrategie. 42 Prozent sehen die Implementierung der Datenvalidierung als zeitaufwändige Aufgabe an, während 47 Prozent der Befragten angaben, dass das Vorhandensein mehrerer komplexer Datenbanken selbst eine Herausforderung darstellt.

Mehr Integration zwischen den Unternehmensteams erforderlich, um das Potenzial von Agilität zu nutzen
Agile Entwicklung und digitale Transformation werden zunehmend als wichtige Voraussetzungen für weitere IT-Investitionen anerkannt: Um die schnelle DevOps-Transformation zu begleiten, wird erkannt, dass die Integration von QE&T in jeder Phase der Produktentwicklung entscheidend ist, um das volle Potenzial dieser Funktion auszuschöpfen.

Die Studie ergab, dass Unternehmen durch die Einführung der agilen Entwicklung erhebliche Verbesserungen verzeichnen: 64 Prozent der Befragten nannten die termingerechte Lieferung als die größte Verbesserung. Geringere Qualitätskosten waren eine weitere wichtige Verbesserung (62 Prozent), dicht gefolgt von einer verbesserten Kundenerfahrung (61 Prozent).

Allerdings tun sich Unternehmen nach wie vor schwer damit, die agile Entwicklung in Anwendungspaketen und Unternehmenssystemen zu implementieren, da es schwierig ist, die Arbeitsabläufe des Enterprise Resource Planning (ERP) und die durchgängigen Geschäftspraktiken in einem einzigen Backlog zusammenzufassen.

"Der World Quality Report bietet einen hervorragenden Einblick in den aktuellen Stand und die Zukunft der IT, mit einem detaillierten Blick darauf, wie aufkommende Technologien die Qualitätsanforderungen und -praktiken von Unternehmen verändern", so Rohit de Souza, Senior Vice President, General Manager - ITOM Product Group & ADM Product Group, Leiter des CTO-Büros und Product Security, Micro Focus. "Die diesjährigen Ergebnisse verdeutlichen, dass Quality Engineering und Testing der Tatsache Rechnung tragen, dass der Wandel kontinuierlich ist und Organisationen flexibel, anpassungsfähig und reaktionsschnell sein müssen, um diese Herausforderung zu meistern und gleichzeitig eine optimale Unternehmensleistung zu erreichen. Gleichzeitig konzentrieren sich die Unternehmen darauf, einen Mehrwert für Kunden und Endanwender zu schaffen."

Mark Buenen, Global Leader, Quality Engineering and Testing bei der Capgemini Group, kommentiert: "In den letzten Jahren hat sich die Entwicklung digitaler Plattformen und die allgemeine Modernisierung von Anwendungen in beispielloser Weise beschleunigt. Gleichzeitig bedeuten Herausforderungen in der Lieferkette, Bedrohungen der Cybersicherheit und der anhaltende Fachkräftemangel, dass die Landschaft für Unternehmen noch nie so komplex war. Investitionen in eine solide Qualitätssicherung und Technik wiederum sind die Grundlage für die Fähigkeit eines Unternehmens, flexibel, reaktions- und anpassungsfähig zu bleiben. Wenn wir genauer hinsehen, erkennen wir, dass diese wichtige Funktion einen spürbaren Einfluss auf die allgemeine Unternehmensleistung, einschließlich der Rentabilität und sogar der Nachhaltigkeit, haben kann.

World Quality Report 2022 - Methodik
Der World Quality Report ist der einzige globale Bericht, der Trends in der Anwendungsqualität und im Testen analysiert. Er wird seit 2009 jährlich erstellt. Für die diesjährige Ausgabe wurden die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Bereich Quality Engineering und Testing durch die Befragung von mehr als 1.750 Führungskräften in 32 Ländern und 10 Sektoren verfolgt und untersucht. Die Ergebnisse der Expertenbefragung werden ergänzt durch Kommentare, Beispiele und Best Practices von mehr als 15+ Führungskräften aus verschiedenen Fortune-500-Unternehmen, die an Tiefeninterviews zu diesen Themen teilgenommen haben.
(Micro Focus: ra)

eingetragen: 02.11.22
Newsletterlauf: 08.12.22

Micro Focus: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Studien

  • MSPs als wertvolle Ressource für Cybersicherheit

    Kaseya hat den "MSP Benchmark Report 2024" veröffentlicht. Für die Studie hat das Unternehmen 1.000 MSPs aus den Regionen Amerika, EMEA und APAC befragt und die Antworten von IT-Profis und Führungskräften ausgewertet. Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Reports ist der hohe Stellenwert von Cybersecurity für MSPs und die damit verbundenen Wachstumsmöglichkeiten.

  • Payroll zunehmend in die Cloud verlagert

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital-Technologien und -dienstleistungen, hat den Company Payroll Complexity Report 2024 veröffentlicht. Demnach musste in den letzten fünf Jahren mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 Prozent) Strafen zahlen, weil ihnen Fehler bei der Gehaltsabrechnung unterlaufen sind.

  • Sicherheitsverstöße in der Cloud senken

    Der Cloud Security Index von Illumio zeigt deutlich, dass in vielen deutschen Unternehmen ein paradoxes Verhältnis zwischen der Cloud-Nutzung und der Cloud-Sicherheit besteht.

  • KI-Entwicklung bei vielen noch am Anfang

    Zwei Drittel der Führungskräfte in der europäischen Versicherungsbranche planen, ihre Digitalisierungsprogramme zu beschleunigen, um vor dem Hintergrund der weiterhin drohenden Rezession sowohl die Zufriedenheit ihrer Kunden als auch die Effizienz ihrer Betriebsabläufe zu verbessern.

  • Migration in die Cloud

    NTT Data, hat ihren globalen Forschungsbericht für das Bankwesen "The Digital Horizon: Banking's Shift from Mainframe to AI-Driven Cloud Infrastructure" veröffentlicht.

  • KI als Chance

    Vonage, Anbieterin von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, veröffentlicht ihren Global Customer Engagement Report 2024. Der 12. Jahresbericht zum Thema Customer Engagement bietet einen Überblick über die Kommunikationspräferenzen von Kunden im Kontakt mit Unternehmen und zeigt neue Trends auf.

  • Forderung nach Cloud-basierter Software

    Die Softwaresuche gestaltet sich oft recht schwierig. Allein die interne Datenbank von SoftGuide, dem Betreiber der Softwarevergleichsplattform für Unternehmen und Behörden, umfasst zigtausende Software-Lösungen und der Markt ist sehr dynamisch.

  • Die nächste Ära der Cloud-Infrastruktur

    Technologien entwickeln und wandeln sich kontinuierlich. In diesem Kontext hilft Cloud Computing als transformative Kraft den Unternehmen, sich in einem noch nie dagewesenen Tempo anzupassen, zu skalieren und Innovationen zu realisieren. Die hohe Rechenleistung der riesigen, zentralisierten Rechenzentren, die den aktuellen Status überhaupt erst möglich gemacht haben, ist weiterhin notwendig.

  • Cybersecurity-as-a-Service-Studie

    Mehr als die Hälfte der im Rahmen einer Cybersecurity-as-a-Service-Studie von Sophos befragten Unternehmen (53 Prozent) erwartet künftig eine deutliche Zunahme der Cyberbedrohungen. 43 Prozent dagegen glauben, dass das aktuelle Niveau an Cyberangriffen konstant bleiben wird. Lediglich fünf Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Anzahl der Angriffe abnehmen wird.

  • Aufstieg technologiegestützter Lieferketten

    Der von Loftware veröffentlichte Jahresbericht zeigt auf, dass derzeit mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Unternehmen ihre Unternehmensanwendungen in der Cloud betreiben.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen