Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Outsourcing der Arbeitsplatzinfrastruktur


Workplace-Management-Services: Arbeitsplatz der Zukunft rückt auf die Agenda der Outsourcing-Anbieter
Betrieb von Desktop-Infrastruktur: PAC bewertet führende Anbieter von "Workplace Management & Transformation" in Deutschland


(01.10.12) - Die Marktanalyse- und Beratungsgesellschaft Pierre Audoin Consultants (PAC) hat im aktuellen "PAC Radar Workplace Management & Transformation in Deutschland 2012" elf führende Anbieter von Workplace-Management-Services auf den Prüfstand gestellt. Im Fokus der Evaluierung stand nicht nur die klassische Desktop Management Kompetenz, sondern auch die Fähigkeit, die Kunden auf dem Weg zum Arbeitsplatz der Zukunft zu begleiten.

Kostenaspekte, steigende Komplexität und nicht zuletzt die Transformation vom Desktop hin zum Arbeitsplatz der Zukunft veranlassen immer mehr Unternehmen, ein Outsourcing der Arbeitsplatzinfrastruktur in Erwägung zu ziehen oder bestehende Verträge weiterzuentwickeln.

Karsten Leclerque, Principal Consultant Outsourcing & Cloud bei PAC, sagte: "Der Betrieb der Arbeitsplatzinfrastruktur im Unternehmen gehört zu den wichtigsten Herausforderungen für ITK-Verantwortliche. Sie bewegen sich dabei zum einen im Spannungsfeld zwischen Qualität, Sicherheit, Komplexitätsbewältigung und restriktiven Budgets. Zum anderen müssen sie der zunehmenden Mobilität von Mitarbeitern, neuen Arbeitsplatz- und Zeitmodellen sowie innovativen Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit Rechnung tragen."

Folglich stehen nicht nur Solidität, Effizienz und Kundenfreundlichkeit der Provider beim Betrieb von Desktop-Infrastruktur, sondern auch ihre Transformations-Kompetenz im Fokus des aktuellen PAC Radars.

Dr. Andreas Stiehler, Principal Analyst Connected Enterprise bei PAC, erläuterte: "Wir haben geprüft, ob die Provider Themen wie Mobility, UCC, Virtualisierung und Bring-your-own-Device (BYOD) auf der Agenda haben. Dabei spielte eine zentrale Rolle, ob sie entsprechende Konzepte und Referenzen vorweisen können und inwiefern sie in die Weiterentwicklung entsprechender Angebote investieren."

Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass sämtliche von PAC bewerteten Anbieter diese Themen adressieren, wenn auch in unterschiedlicher Breite und Intensität.

Vier der von PAC betrachteten elf Anbieter konnten sich unter den "Best in Class" platzieren. Insgesamt bewertete PAC im aktuellen Radar elf Anbieter, die zusammen 80 Prozent des Marktes für Workplace Management Services ausmachen. Anhand von 60 Kriterien wurden die spezifischen Kompetenzen der führenden Provider eingehend geprüft und bewertet. Betrachtet wurden Portfolio, Kompetenzen, Ressourcen und Vertrieb entlang der gesamten Workplace-Management-Wertschöpfungskette: von Architekturberatung und -transformation über Beschaffung und Logistik, zentralisierte und Vor-Ort-Services bis zum User Help Desk.

Die erzielten Gesamtnoten liegen zwischen 1,8 und 3,6. Karsten Leclerque kommentiert: "Keiner der bewerteten Anbieter ist in allen Punkten gleich stark sondern hat individuelle Stärken und Schwächen. So heißt die Note 3,6 nicht, dass ein Provider per se schlechter bewertet wurde. Es bedeutet vielmehr, dass er nicht, wie die Bestplatzierten, jeglichen Service Scope und jeden Kunden gleichermaßen anspricht. In seiner Nische kann er gleichwohl die beste Wahl sein."

Der PAC Radar "Workplace Management & Transformation in Deutschland 2012" unterstützt ITK-Verantwortliche bei der Einordnung und Vorauswahl potenzieller Dienstleister. Mit Hilfe eines dynamischen Excel-Tools können ITK-Entscheider alle bewerteten Kriterien nach ihren spezifischen Präferenzen und Anforderungen gewichten. Damit erhalten sie eine qualifizierte Übersicht, welche Anbieter die potenziell passenden für sie sind. Die abschließende Entscheidung sollte allerdings durch die weitere Individualisierung der Kriterien und ggf. eine begleitende Beratung gestützt werden.

Anbietern von Workplace Management bietet der PAC Radar eine ideale Grundlage für ihr individuelles Benchmarking. Sie erhalten einen fundierten Einblick in ihr Wettbewerbsumfeld in Deutschland, können sich innerhalb ihrer Peergroup vergleichen und dabei individuelle Stärken sowie Verbesserungspotenziale identifizieren. (PAC: ra)

PAC: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • KI ein geschäftlicher Hebel

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Ergebnisse seiner dritten jährlichen State of Mainframe Modernization Survey veröffentlicht. Die Studie zeigt, wie Unternehmen die Schlüsselrolle des Mainframes in einer sich rasant wandelnden digitalen Landschaft neu definieren. Sie verdeutlicht, dass Firmen auf flexible Modernisierungsstrategien setzen, KI im großen Maßstab nutzen und den Einsatz des Mainframes in hybriden IT-Umgebungen ausweiten - und das trotz Fachkräftemangel und wachsender Regulierung.

  • Cloud Security Posture Management

    Tenable veröffentlichte kürzlich ihren State of Cloud and AI Security 2025 Report, aus dem hervorgeht, dass das rasante Wachstum von Hybrid-, Multi-Cloud- und KI-Systemen schneller voranschreitet als die Entwicklung von Cloud-Sicherheitsstrategien, sodass neue Ebenen an Komplexität und Risiken entstehen.

  • Nutzung von GenAI-Applikationen

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe ihrer jährlichen Studie Enterprise Cloud Index (ECI) für Deutschland vorgestellt. Demnach teilen deutsche Unternehmen generell die Prioritäten ihrer Kollegen in EMEA und weltweit bei Einführung und Umsetzung von generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) und Containerisierung. Sie setzen jedoch im Detail abweichende Schwerpunkte und erwarten einen längeren Zeithorizont, bis sich Investitionen in GenAI-Projekte rechnen. Hauptgründe dafür sind offenbar Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz sowie der in Deutschland immer stärker spürbare Fachkräftemangel.

  • Fähigkeiten im Bereich Responsible AI

    Das Infosys Knowledge Institute (IKI), ein Forschungszweig von Infosys veröffentlichte ihre aktuelle Studie über den verantwortungsvollen Einsatz von KI in Unternehmen. Für den "Responsible Enterprise AI in the Agentic Era" Report wurden mehr als 1.500 Führungskräfte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA und Australien befragt und interviewt. Die Umfrage zeigt deutliche Lücken in der Fähigkeit von Organisationen, künstliche Intelligenz verantwortungsbewusst einzusetzen. 78 Prozent der Unternehmen betrachten Responsible AI als Motor für ihr Wachstum. Doch nur zwei?Prozent haben geeignete Kontrollen implementiert, um Reputationsrisiken und finanzielle Verluste zu vermeiden.

  • Lückenhafte Datensicherung birgt Risiken

    Hycu hat die Ergebnisse einer aktuellen Studie veröffentlicht, die unter Anwaltskanzleien und Fachleuten aus dem Rechtsbereich durchgeführt wurde. Während Anwaltskanzleien zunehmend auf Cloud-basierte Anwendungen umsteigen, zeigen die Ergebnisse der neuen globalen Umfrage, dass es erhebliche Wissenslücken hinsichtlich der Verantwortlichkeiten im Bereich Datensicherung gibt. Laut dem in Kürze erscheinenden Bericht "State of SaaS Resilience 2025" glauben 85 Prozent der IT-Entscheidungsträger im Bereich Unternehmens- und freiberufliche Dienstleistungen, einschließlich Rechtsdienstleistungen, dass native SaaS-Plattformen wie iManage Cloud, Microsoft 365, DocuSign und Box eine umfassende Datensicherung bieten.

  • Skepsis gegenüber SaaS

    Die IT-Modernisierung zählt seit Jahren zu den Top-Prioritäten von CIOs - allerdings gibt es aufgrund der hohen Komplexität oft nur geringe Fortschritte. Der Druck zur IT-Modernisierung ist jedoch höher denn je, denn je häufiger veraltete Anwendungslandschaften auf moderne digitale Technologien treffen, desto stärker werden ihre technischen und wirtschaftlichen Grenzen sichtbar. Management und Fachbereiche erkennen daher zunehmend die Notwendigkeit von Modernisierungsmaßnahmen.

  • Cloud-Angriffe werden schneller und intelligenter

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit in Echtzeit, hat ihren aktuellen Cloud Defense Report 2025 veröffentlicht. Der Bericht enthält Erkenntnisse und Prognosen über die entscheidende Rolle von KI, Open Source und Transparenz durch Runtime Insights (Laufzeit-Analysen) im Kontext aktueller Cloud-Bedrohungen. Die Datengrundlage stammt aus einer sorgfältigen und methodisch fundierten Analyse von Millionen von Cloud-Konten und Kubernetes-Containern, die Sysdig-Kunden täglich betreiben und sichern. Die repräsentative Stichprobe umfasst eine Vielzahl von Cloud-affinen Branchen auf der ganzen Welt.

  • Interne IT-Dienstleister: Umsätze steigen

    Interne IT-Dienstleister von Unternehmen und Organisationen in Deutschland verzeichnen 2024 ein Wachstum von durchschnittlich rund 10 Prozent und gewinnen im Kontext der digitalen Transformation an Bedeutung. Im Fokus stehen dabei der Wandel zum datengetriebenen Unternehmen, die Entwicklung KI-basierter Anwendungen, die IT-Modernisierung, das Vorantreiben der Prozessautomatisierung sowie die Kompensation des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels durch digitale Technologien.

  • Risiken im Zusammenhang mit KI kaum versichert

    Künstliche Intelligenz (KI) ist längst in deutschen Unternehmen im Dienstleistungssektor voll angekommen - das zeigt eine aktuelle Umfrage zu Nutzung, Chancen und Risiken von KI, die im Auftrag von Hiscox durchgeführt wurde. Befragt wurden Anwendende sowie (Mit-) Entscheider über den Einsatz von KI.

  • Investitionen beginnen sich auszuzahlen

    Rockwell Automation hat die deutschen Ergebnisse ihres 10. jährlichen Berichts zur intelligenten Fertigung vorgestellt. Die Daten zeigen, dass der Fertigungssektor erhebliche Investitionen und Erträge in generative KI tätigt, aber immer noch mit Herausforderungen wie ungleichmäßiger Personalentwicklung und unzureichend genutzten Daten zu kämpfen hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen