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Status der service-orientierten Architektur (SOA)


Studie zeigt Bedarf an Application Performance Management zur Erhöhung der SOA-Leistungsfähigkeit
Mangelhafte SOA Application Performance belastet Kundenbeziehungen, IT-Produktivität und Ergebnisse


(18.02.09) - CA veröffentlichte die Ergebnisse einer unabhängigen Studie zum Status der service-orientierten Architektur (SOA) in Unternehmen. Dabei stellt die Studie fest, dass das Application Performance Management (APM) eine zunehmend wichtige Rolle für erfolgreiche webbasierte Services spielt. Die Ergebnisse der Studie, die vom weltweiten Marktführer von Business Technologie-Medien TechWeb im dritten Quartal 2008 online durchgeführt wurde, zeigen, dass für zahlreiche Unternehmen die Leistungsfähigkeit von SOA-Anwendungen ein zentrales Thema ist.

Die Ursache dafür ist, dass sich eine mangelhafte Leistungsfähigkeit der Anwendungen negativ auf Kundenbeziehungen, Customer Service Level, die IT- und Geschäftsbereichs-Produktivität sowie die Erträge eines Unternehmens auswirken kann.

Die von CA gesponserte, herstellerneutrale Studie befragte Unternehmen aus den USA, Frankreich, Deutschland und Australien, die entweder SOA-basierte Anwendungen nutzen oder planen. Insgesamt 615 Technologieexperten – vom CIO bis zum IT-Mitarbeiter – nahmen an der Umfrage teil.

"Während SOA-Applikationen immer mehr Zuspruch finden und den Markt durchdringen, belegen die Ergebnisse der Umfrage, dass es einen großen Mangel bei der Planung des SOA-Managements gibt, um die erhöhte Komplexität, die sie in den Produktionsumgebungen bewirken, in den Griff zu bekommen", sagte Thomas Leitner, Geschäftsführer von CA Deutschland. "Im Sinne der Kundenfreundlichkeit müssen geschäftskritische Applikationen proaktiv gemanagt werden, um ein Optimum für die Service Levels zu erreichen. Nur eine ganzheitliche Vorgehensweise, die die Wertschöpfung mit dem Application Performance Management verknüpft, führt zu erfolgreichen SOA-Projekten. Mithilfe dieses Ansatzes lassen sich Leistungsminderungen sowie Ausfälle bei SOA-Anwendungen schneller aufspüren und diagnostizieren sowie die Benutzerfreundlichkeit für den Endanwender herstellen."

Die fehlende Kontrolle der Leistungsfähigkeit einer SOA-Anwendung führt zu vielen unternehmerischen Herausforderungen. Laut Studie

>> berichten 54 Prozent der Befragten, dass die Schwierigkeiten mit der Problemlösung zu verringerter Produktivität der IT und der Geschäftseinheiten führt,
>> sagen 48 Prozent der Befragten, dass die Ausfallzeit der Applikationen den Kundenbeziehungen schadet,
>> eben 46 Prozent der Befragten an, dass eine mangelhafte Web Application Performance Einbußen beim Umsatz bewirkt.

Eine weitere zentrale Erkenntnis der Studie ist, dass ein frühzeitig festgestellter Ausfall einer Applikation – also noch vor dem Anruf eines betroffenen Kunden – essentiell für den Erfolg ist. Für die Teilnehmer der Umfrage sind folgende Merkmale einer SOA Performance Management-Lösung wichtig:

>> die Fähigkeit, die Auswirkung von fehlerhaften Transaktionen zu messen;
>> die siloübergreifende Lösung eines Problems mithilfe eines einzigen Sets von Performance-Daten, um mögliche Ursachen der Probleme zielgenau bestimmen zu können.

"Bei der Entscheidung für den Einsatz von SOA-Applikationen sind sich viele Unternehmen nicht bewusst, wie sehr sich SOA von traditionellen Software-Systemen unterscheidet. Dies betrifft besonders das Monitoring und die Management-Anforderungen von SOA-Anwendungen", sagte Julie Craig, Application Management Lead beim Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Enterprise Management Associates (EMA) und führt aus: "Die Studie bestätigt die Forschungsergebnisse von EMA, die besagen, dass viele Unternehmen zunächst eine SOA einsetzen und sich erst später Gedanken über das Management der SOA-Services machen. Sie warten damit, SOA-Managementwerkzeuge einzuführen, was sich unvorteilhaft auf die Servicequalität der Implementierung auswirkt." (CA: ra)

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