- Anzeige -


Sie sind hier: Startseite » Literatur » Fachbücher

"The Innovative CIO": Praktische Tipps für CIOs


Buch bietet CIOs, die Innovationen mithilfe der IT in ihrem Unternehmen vorantreiben möchten, einen Leitfaden sowie praktische Ratschläge
Werkzeuge zur Evaluierung, Nachverfolgung und Erfolgsmessung des Innovationswertes für das Unternehmen


(18.02.13) - CA Technologies hat ein neues Buch im hauseigenen CA Press-Verlag veröffentlicht. "The Innovative CIO: How IT Leaders Can Drive Business Transformation" unterstützt Chief Information Officers (CIOs) auf ihrem Weg zum Innovationsführer und hilft ihnen, mit Neuerungen verbundene Herausforderungen früh zu erkennen. Der pragmatische Leitfaden bietet wertvolle Tipps zur Identifizierung von Fortschrittsquellen und zur Förderung des Innovationsgeistes innerhalb des Unternehmens. Zudem gibt es praktische Werkzeuge zur Evaluierung, Nachverfolgung und Erfolgsmessung des Innovationswertes für das Unternehmen.

Die Co-Autoren Andi Mann, George Watt und Peter Matthews quantifizieren die Vorteile und Risiken von IT-Innovationen und untersuchen das Innovationspotenzial bestehender und aufstrebender Technologien. Ebenso identifizieren sie organisatorische Strukturen und Prozesse, die sich beim Vorantreiben des Fortschritts bereits bewährt haben.

"CIOs wissen heute um die Notwendigkeit, Innovationen schnell voranzutreiben, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen. Ebenso ist es nötig, schnellere, einfachere und günstigere Methoden zu finden, um Aufgaben zu bewältigen und das volle Potenzial des Unternehmens auszuschöpfen, um wettbewerbsfähig zu bleiben", sagt Andi Mann, Vice President Strategic Solutions bei CA Technologies. "Das Buch richtet sich an Führungskräfte aus dem IT-Bereich sowie aus weiteren Branchen, die ihre Karriere vorantreiben möchten. Es bietet wertvolle Strategien, die Lesern dabei helfen, häufige Stolperfallen zu vermeiden. Diese bekommen außerdem ein Verständnis dafür, wie sie Innovationen im richtigen Moment erkennen, festigen und erfassen können."

"The Innovative CIO" umfasst zudem Case Studies, die dem Leser Möglichkeiten aufzeigen,

>> von IT- und Geschäftsinnovationen aus neuen und sich entwickelnden Technologien zu profitieren;
>> IT-Innovationen auf der Agenda des strategischen Geschäftsplanungsprozesses nach oben zu schieben; und
>> IT zum wichtigen Bestandteil der Kultur, Ausbildung, Struktur, Praxis und Politik des Unternehmens zu machen.

"Das Buch bietet CIOs, die Innovationen mithilfe der IT in ihrem Unternehmen vorantreiben möchten, einen Leitfaden sowie praktische Ratschläge", sagt Joe Peppard, Cranfield School of Management (UK), der das Vorwort des Werks verfasst hat. "'The Innovative CIO´ verdeutlicht, wie IT dabei unterstützen kann, Neuerungen voranzutreiben und davon zu profitieren. Zudem zeigt das Buch, wie CIOs anhand aufschlussreicher Beispiele und Case Studies durchdacht Innovationen vorantreiben können. Der Leser bekommt zahlreiche Tipps an die Hand, die ihn nicht enttäuschen werden."

Zusätzlich gibt es eine neue Podcast-Serie von CA Technologies: "Talking Innovation" umfasst Interviews mit Experten zu verschiedenen Themen, die mit Fortschritt zu tun haben - inklusive einem Interview mit dem Co-Autor Andi Mann. Auf der Innovation-Seite haben Sie Zugriff auf die Podcasts der Serie. Weitere Erfolgsgeschichten, Trends und Einblicke finden Sie auf der Innovation Imperative-Webseite. (CA Technologies: ra)

CA Technologies: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Fachbücher

  • Zur Beschaffung empfohlen

    Beschaffungsvorgänge von speziellen Dienstleistungen gehören in Unternehmen und Institutionen nicht immer zu Routinevorgängen. Sie erfordern zusätzlich spezifisches Know-how und eine auf das jeweilige Thema abgestellte Vorgehensweise. Nur durch enge Zusammenarbeit zwischen Fachabteilung und Einkauf, die ihre jeweiligen speziellen Fachkenntnisse einbringen, kann eine Lösung erreicht werden, die der Besonderheit und wirtschaftlichen Bedeutung dieser Beschaffungsthemen zum Vorteil des Unternehmens gerecht wird.

  • Anbieterneutrales Kompendium zum Thema PaaS

    Um Softwareanbietern und -anwendern wie auch IT-Providern und Marktbeobachtern einen umfassenden Überblick zum Status quo der Platform-as-a-Service (PaaS)-Technologie zu geben, haben das Beratungshaus Crisp Research AG und die Cancom-Tochter Pironet NDH laut eigenen Angaben jetzt das erste PaaS-Kompendium für den deutschen Markt herausgegeben. Unter dem Titel "Platform as a Service - Strategien, Technologien und Anbieter" legen die Autoren Dr. Carlo Velten und René Büst von Crisp Research auf 68 Seiten aktuelle Erkenntnisse rund um die Technologie und ihre Auswirkungen auf die IT-Welt sowie andere Wirtschaftszweige dar. Das gesamte Kompendium ist kostenfrei erhältlich auf www.business-cloud.de.

  • Cloud Computing-Services und Wertschöpfung

    Im Zeichen zunehmender Digitalisierung der Geschäftswelt, der Dynamik der Märkte und auch der Veränderungen im IT-Nutzerverhalten ist eine flexible, skalierbare und sichere Informationstechnologie notwendig. Cloud Computing stellt mit seinen unterschiedlichen Facetten für Unternehmen zunehmend eine Alternative im IT-Sourcing-Mix dar. In dieser nun vorliegenden 2. Auflage von "Cloud Computing: Flexible Services für Unternehmen Strategien und Methoden, Lösungen und Praxisbeispiele, juristische Fallstricke" befassen sich die Autoren mit den Fragen: Wie tragen Cloud Computing-Dienste zur Wertschöpfung in Unternehmen bei? Wie können sie in Unternehmen unter Berücksichtigung von IT-Governance eingeführt, integriert und genutzt werden? Wo liegen die Chancen und Herausforderungen? Unterlegt werden die Ausführungen mit zahlreichen Praxisbeispielen.

  • "The Innovative CIO": Praktische Tipps für CIOs

    CA Technologies hat ein neues Buch im hauseigenen CA Press-Verlag veröffentlicht. "The Innovative CIO: How IT Leaders Can Drive Business Transformation" unterstützt Chief Information Officers (CIOs) auf ihrem Weg zum Innovationsführer und hilft ihnen, mit Neuerungen verbundene Herausforderungen früh zu erkennen. Der pragmatische Leitfaden bietet wertvolle Tipps zur Identifizierung von Fortschrittsquellen und zur Förderung des Innovationsgeistes innerhalb des Unternehmens. Zudem gibt es praktische Werkzeuge zur Evaluierung, Nachverfolgung und Erfolgsmessung des Innovationswertes für das Unternehmen.

  • Bewertungsmodell für IT-Servicequalität

    Wie lassen sich IT-Dienstleistungen vergleichen und bewerten? Der Fachverband itSMF Deutschland e.V. legt ein Bewertungsmodell vor, mit dem aus der Sicht des Kunden die Qualität von IT-Services gemessen werden kann. Das hierzu herausgegebene Fachbuch mit praktischem Excel-Tool ist soeben bei Symposion Publishing unter dem Titel "IT-Servicequalität messbar machen - Das itSMF-Bewertungsmodell für IT-Dienstleistungen" erschienen.

  • Herausforderungen im Kundenbeziehungsmanagement

    Die Schlagzeilen heutiger Nachrichten zeigen ein zunehmendes Unbehagen im Umgang mit der vernetzten Welt. E-Commerce, Social Networks und Social Media bieten Unternehmen wie Verbrauchern ungeahnte Möglichkeiten, gleichzeitig stellen uns "Cyberwar", Datendiebstahl, Identitätsmissbrauch oder das Eindringen in die Privatsphäre vor völlig neue Probleme. Hinzu kommt, dass die menschliche Psyche der durch die Digitalisierung bedingten Veränderungen in allen Lebensbereichen nur langsam hinterher kommt.

  • Komplexität reduzieren im IT-Projektmanagement

    Mit welchen Strategien und Werkzeugen man komplexe IT-Projekte optimal in den Griff bekommt, zeigen die Autoren in dem Fachbuch "Management komplexer IT-Projekte Praktische Ansätze für Cloud-, Outsourcing- und Standardisierungsprojekte" sehr anschaulich und praxisnah.

  • Optimierung des Service-Level-Managements

    Immer mehr IT-Dienstleistungen haben geschäftskritische Bedeutung. Umso wichtiger wird die Sicherstellung einer hohen Qualität durch Service-Level-Management. Die Neuerscheinung "Praktisches Service-Level-Management - Basiswissen, Implementierung, Praxisbeispiele" zeigt auf, wie es möglich ist, in der Praxis belastbare Service-Level-Agreements (SLAs) zu entwickeln und zu managen.

  • Ratgeber zum Thema Cloud Services

    Was bringen Cloud Computing-Services für mein Unternehmen? Alle sprechen von der Cloud, doch für Entscheider ohne große Vorkenntnisse ist es häufig schwierig auszumachen, wie Cloud Services die IT ihres Unternehmens wirtschaftlicher machen können. Das neue Buch "Der Weg in die Cloud" von EuroCloud, herausgegeben von Dr. Tobias Höllwarth, fasst jetzt erstmals alle notwendigen Informationen zusammen: Anwendungsszenarien liefern erste Ansatzpunkte für den Einsatz im eigenen Unternehmen, zusätzlich bietet der Band Informationen zu technischen und rechtlichen Aspekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

  • Wie etabliert man SOA in der Praxis?

    Aus der Praxis von SOA-Projekten heraus ist ein Buch entstanden, das sich intensiv und durchgängig mit der modellgetriebenen Entwicklung einer SOA befasst. Wie kann mit Modellen und Software-Generatoren die Entwicklung von SOA-Anwendungen unterstützt werden? Wie gehe ich bei einer modellgetriebenen Entwicklung von SOA-Anwendungen vor? Wie erreiche ich damit die optimale und flexible Unterstützung meiner Geschäftsprozesse? Detaillierte und praxiserprobte Antworten geben vier Experten der MID.