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Optimierung des Service-Level-Managements


Literatur-Tipp: Was Sie über Service-Level-Management wissen müssen
Fachautoren zeigen, wie es möglich ist, in der Praxis belastbare Service-Level-Agreements zu entwickeln und zu managen


(06.05.12) - Immer mehr IT-Dienstleistungen haben geschäftskritische Bedeutung. Umso wichtiger wird die Sicherstellung einer hohen Qualität durch Service-Level-Management. Die Neuerscheinung "Praktisches Service-Level-Management - Basiswissen, Implementierung, Praxisbeispiele" zeigt auf, wie es möglich ist, in der Praxis belastbare Service-Level-Agreements (SLAs) zu entwickeln und zu managen.

Ohne IT läuft in Unternehmen gar nichts. Ein effektives Management von IT-Leistungen ist daher heute wichtiger denn je.Das Instrument, mit dem diese Aufgabe gelingt, heißt Service-Level-Management. In dieser Disziplin werden die vielfältigen Dienstleistungsbeziehungen zwischen Service-Geber und Service-Nehmer organisiert.

Die Fachautoren dieses Buchs zeigen, wie es möglich ist, in der Praxis belastbare Service-Level-Agreements zu entwickeln und zu managen. IT-Verantwortliche in den Unternehmen - aber auch externe IT-Berater - erhalten wertvolle Hinweise für die erfolgreiche Einführung oder Optimierung des Service-Level-Managements.

Zahlreiche Fallbeispiele geben Einblicke in das IT-Service-Management von Finanzdienstleistern, Flughafenbetreibern, Energiekonzernen etc. Praktische Hilfen (Kennzahlenübersicht, Tool-Auswahl) dienen der Umsetzung des Dienstleistungsgedankens sowohl in der internen als auch in der externen IT.

Bibliographie
Praktisches Service-Level-Management
Basiswissen, Implementierung, Praxisbeispiele
Hrsg.: Hans-Peter Fröschle; Joachim Schrey
Hardcover, 284 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN 978-3-939707-81-3
1. Auflage 2012
Preis EUR 69,00 (inkl. MwSt. und Versandkosten)
Symposion Publishing, 2012

Über die Herausgeber
Hans-Peter Fröschle war bis 1997 in unterschiedlichen Positionen im Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), Stuttgart, tätig. 1997 verließ er das IAO als Abteilungsleiter und leitet seither als geschäfts-führender Gesellschafter die i.t-consult GmbH in Stuttgart. Seit 2004 ist Hans-Peter Fröschle zusätzlich Geschäftsführer des IT Service Management Forums (itSMF) Deutschland e.V.

Prof. Dr. iur. Joachim Schrey, Rechtsanwalt, Partner im Büro Frankfurt von Noerr LLP, spezialisiert auf IT- und Datenschutzrecht. Prof. Dr. Schreybetreut komplexe IT-Projekte, insbesondere IT-Systemintegrations- und IT- sowie Business Process-Outsourcingverträge, und berät auch bei IT-Projektkrisen. Datenschutzrecht und IT-Compliance gehören ebenso zu seinen Fachgebieten. Er ist Mitglied des Aufsichtsrats einer deutschen Versicherungsgesellschaft sowie Honorarprofessor und Lehrbeauftragter an der Universität Frankfurt und bei der ebs Executive Education GmbH, Oestrich-Winkel. (Symposion Publishing: ra)

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