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E-Government: Maßgeschneiderten Dialoglösungen


Software-Framework "]init[ SocialWebSuite" wird zur SaaS-Lösung ausgebaut
Mandantenfähige Dialog- und Community-Plattform für Bund, Länder und Kommunen


(16.11.11) -Die ]init[ AG baut in Zusammenarbeit mit der FH Brandenburg im Rahmen eines Förderprojektes des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ihr Software-Framework "]init[ SocialWebSuite" zu einer mandantenfähigen Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform aus. Dies gab Maik Farthmann, Executive Director bei der ]init[ AG, auf der Verwaltungsfachmesse Moderner Staat in Berlin bekannt.

Mit der "]init[ SocialWebSuite" realisiert ]init[ seit Jahren speziell für die Bundesverwaltung und NGOs zugeschnittene Dialog- und Community-Projekte von Online-Konsultationen über Expertenblogs bis zu Fach-Communities. Nach dem Baukastenprinzip werden dabei Web 2.0-Anwendungen und Community-Funktionen kundenspezifisch kombiniert und zu maßgeschneiderten Dialoglösungen zusammengeführt.

Mit den Ausbau des Frameworks zu einer SaaS-Plattform geht die ]init[ AG jetzt einen Schritt weiter: Verwaltungen aus Bund, Ländern und Kommunen erhalten die Möglichkeit, selbstständig interaktive Elemente und anspruchsvolle Dialog-Komponenten auf der Grundlage vorkonfigurierter Bausteine und Musterprozesse zu konfigurieren und in ihre Internetprojekte zu integrieren. Damit wird insbesondere Kommunen und Fachverwaltungen eine kostengünstige Einstiegsmöglichkeit für den Aufbau professioneller E-Partizipationsangebote geboten. Wichtig dabei: Die hohen Anforderungen an Datenschutz, IT-Sicherheit und Barrierefreiheit erfüllt die "]init[ SocialWebSuite" auf dem Niveau, das für Lösungen auf Bundesebene vorgeschrieben ist. Ein weiteres herausragendes Merkmal der SaaS-Plattformlösung ist die Integration in verschiedene CMS-Frameworks (z.B. Government Site Builder), wodurch CMS- und Community-Content nahtlos zusammengeführt werden können.

Die ]init[ AG startet zudem einen "Marktplatz der Dialoge", der das Wissensmanagement rund um den Bürgerdialog zwischen Verwaltungen stärken und den Austausch erfolgreicher Lösungen fördern soll. Dialogverfahren können hier samt ihrer Prozesse und Funktionen hinterlegt und anderen Behörden zur Nutzung überlassen werden. Über verschiedene Kommunikationsfunktionen wird der Erfahrungsaustausch zwischen den Nutzern der Plattform angeregt.

"Mit der SocialWebSuite-as-a-Service leistet ]init[ einen Beitrag zur Umsetzung der Nationalen E-Government Strategie. Allein mit Blick auf die große Anzahl der Kommunen sowie der Vielzahl selbstständig agierender Fachverwaltungen wollen wir eine anspruchsvolle Lösung bereitstellen, die den technischen Aufwand für E-Partizipationsprojekte deutlich verringert. Um bei der jetzt beginnenden konzeptionellen und technischen Realisierung der SaaS-Plattform die Anforderungen der Ministerien und Verwaltungen an Online-Dialoge optimal umzusetzen, lade ich die fachlichen Vorreiter auf dem Gebiet des Bürgerdialogs dazu ein, ihr Dialog-Know-how im Rahmen eines Projektbeirats einzubringen", sagt Maik Farthmann. (]init[: ra]

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Meldungen: Unternehmen

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    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

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    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

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    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

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    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

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    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

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    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

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