Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Sichere Cloud für die Digitale Fabrik


Cloud Computing-Service speziell für industrielle Datenanalysen
Plattform erfasst und analysiert Industrie-Daten in einer sicheren, leistungsfähigen Cloud Computing-Umgebung

(21.09.15) - General Electric (GE) stellt in Lemgo im Rahmen der Konferenz "ML4CPS – Machine Learning for Cyber Physical Systems" die "Predix-Cloud" für Industriedaten vor und berichtet über das Potential von Big Data in der Produktion. Mit der Predix-Cloud präsentiert GE einen Cloud Computing-Service speziell für industrielle Datenanalysen. Die Plattform erfasst und analysiert Industrie-Daten in einer sicheren, leistungsfähigen Cloud Computing-Umgebung.

Cloud Computing -Technologien haben die Unternehmenswelt erreicht. Sie werden eingesetzt, um die Kosten der Datenspeicherung zu senken und die immer größeren Mengen von Maschinendaten zu verwalten. Um den besonderen Anforderungen von Industrieunternehmen gerecht zu werden, hat GE die Predix-Cloud entwickelt. Diese Platform-as-a-Service (PaaS) ist speziell darauf ausgelegt, Maschinendaten aus der Industrie zu sammeln und auszuwerten.

Im Rahmen der zweitägigen Konferenz "ML4CPS – Machine Learning for Cyber Physical Systems" des Fraunhofer-Anwendungszentrums hält der GE Sales Director Awraam Zapounidis am 01. und 02. Oktober die Keynote, stellt exklusiv die Predix-Cloud vor und referiert darüber hinaus über den Nutzen von Big Data-Technologien.

Maschinelles Lernen und die Nutzung von Cloud Computing- und Big-Data-Technologien sind Kernkompetenzen der Forschungsinstitute in Lemgo und Kernthema der Konferenz "ML4CPS – Machine Learning for Cyber Physical Systems". Mit knapp 50 Mitarbeitern auf diesem Gebiet - unter Ihnen auch der Cloud-Weltmeister des Jahres 2014 - liegt in Lemgo eines der größten Zentren für maschinelles Lernen deutschlandweit. Für Awraam Zapounidis ist es daher nur konsequent, hier die Predix-Cloud und weitere Neuerungen aus dem Hause GE zu diskutieren.

"Neben Awraam Zapounidis erwarten wir zur ML4CPS weitere hochranginge internationale Redner. Für uns ist maschinelles Lernen eines der Kernthemen rund um Industrie 4.0 und wir freuen uns, diese europaweit anerkannte und einzigartige Konferenz in Lemgo etabliert zu haben", erklärt Professor Oliver Niggemann, Tagungsleiter der ML4CPS und stellvertretender Leiter des Fraunhofer-Anwendungszentrums Industrial Automation.
(Fraunhofer IOSB-INA: ra)

Fraunhofer IOSB-INA: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

  • Erfolgsbilanz bei Java-Innovationen

    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen