Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Argumente für Cloud-Services & Web-Anwendungen


Studie: Immer mehr Unternehmen in Deutschland unterstützen Mitarbeiter bei Nutzung von Cloud Computing-Services
44 Prozent der Unternehmen in Deutschland gaben an, dass ihr Unternehmen sie bei Nutzung von Cloud-Services und Web-Applikationen unterstützt

(24.08.15) - Cloud Computing-Services und Web-Applikationen werden auch in deutschen Unternehmen immer wichtiger. Sie haben in zahlreichen Unternehmen bereits Einzug gehalten und verbessern die Technologieakzeptanz und die Nutzerzufriedenheit der Mitarbeiter. Das ergab eine Umfrage, die das Online-Umfrageunternehmen SurveyMonkey beim IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC in Auftrag gegeben hat. Dabei wurden insgesamt 518 Unternehmen in Deutschland befragt.

Knapp die Hälfte der Befragten (44 Prozent) gaben an, dass ihr Unternehmen die Nutzung von Cloud Computing-Services und Web-Applikationen aktiv fördert und unterstützt. Nur 18 Prozent sagten, dass es ihnen verboten ist, Technologien zu nutzen, die nicht von der IT-Abteilung autorisiert sind. Trotzdem gibt es nach Meinung der Befragten immer noch Luft nach oben. Während die Förderung neuer Ideen (55 Prozent) und das kreative Denken (51 Prozent) als hervorragend bzw. sehr gut wahrgenommen werden, sieht es bei der Nutzung von neuen Technologien vielfach anders aus. Für viele Befragte handeln ihre Unternehmen gerade bei der Nutzung von Cloud-Services (32 Prozent), Social Media (34 Prozent) und Big Data (33 Prozent) viel zu passiv.

Unsicherheiten vor allem hinsichtlich Compliance (32 Prozent) und fehlender Unterstützung des Managements (28 Prozent)
Die aktuellen Ergebnisse zeigen aber auch, dass Social Media in Zusammenhang mit Social Enterprise auf ein wachsendes Interesse in Unternehmen stößt. 29 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bei der Nutzung von Social Media Tools aktiv unterstützt werden, 11 Prozent werden dazu ermutigt – nur bei 14 Prozent sind Social Media-Tools im Unternehmen verboten. Trotzdem werden Social Media-Tools eher zurückhaltend genutzt. Nur 10 Prozent der Befragten verwenden diese beruflich jeden Tag, 16 Prozent immerhin mehrmals die Woche. Doch bei 43 Prozent kommen sie gar nicht erst zum Einsatz.

"Gerade mit Social Media-Tools tun sich Unternehmen in Deutschland noch etwas schwer", sagt Lynn Thorenz, Director Research & Consulting, IDC Central Europe GmbH. "Auch wenn die Potenziale vielfach bereits erkannt werden, sind Business Cases und ROI-Betrachtungen der Nutzung immer noch stark in der Diskussion. Trotzdem werden Cloud-Services insgesamt immer häufiger genutzt und diese Entwicklung wird sich auch in Zukunft weiter fortsetzen."

Zu den Stärken von Cloud Computing-Services gehören nach Ansicht der Befragten vor allem die sofortige Verfügbarkeit (47 Prozent) und die einfache intuitive Nutzung (42 Prozent). Die Unternehmen profitieren dabei vor allem vom einfachen Management (44 Prozent) und der einfachen Integration und Zusammenarbeit mit eigenen Anwendungen sowie mit Lösungen von Partnern (40 Prozent). Trotzdem gibt es bei vielen Befragten auch hier noch Unsicherheiten. Besonders die Compliance mit den Unternehmensregelungen (32 Prozent) und die fehlende Unterstützung des Managements (28 Prozent) sind Gründe dafür. "Um das volle Potenzial von Cloud-Services und Web-Applikationen auch nutzen zu können, müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter unterstützen", sagt Jon Cohen, Vizepräsident für Umfragenforschung bei SurveyMonkey. "Die Studie zeigt, dass es bei den Mitarbeitern vielfach noch Untersicherheiten gibt – diese müssen Unternehmen kennen und aktiv angehen. SurveyMonkey hat beispielsweise im letzten Jahr eine Enterprise-Version auf den Markt gebracht. Diese bietet nicht nur mehr Funktionalität und Integrität, sondern auch eine höhere Sicherheit – ein Aspekt, der in Unternehmen häufig über das Für und Wider entscheidet." (SurveyMonkey: ra)

SurveyMonkey: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Studien

  • MSPs als wertvolle Ressource für Cybersicherheit

    Kaseya hat den "MSP Benchmark Report 2024" veröffentlicht. Für die Studie hat das Unternehmen 1.000 MSPs aus den Regionen Amerika, EMEA und APAC befragt und die Antworten von IT-Profis und Führungskräften ausgewertet. Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Reports ist der hohe Stellenwert von Cybersecurity für MSPs und die damit verbundenen Wachstumsmöglichkeiten.

  • Payroll zunehmend in die Cloud verlagert

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital-Technologien und -dienstleistungen, hat den Company Payroll Complexity Report 2024 veröffentlicht. Demnach musste in den letzten fünf Jahren mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 Prozent) Strafen zahlen, weil ihnen Fehler bei der Gehaltsabrechnung unterlaufen sind.

  • Sicherheitsverstöße in der Cloud senken

    Der Cloud Security Index von Illumio zeigt deutlich, dass in vielen deutschen Unternehmen ein paradoxes Verhältnis zwischen der Cloud-Nutzung und der Cloud-Sicherheit besteht.

  • KI-Entwicklung bei vielen noch am Anfang

    Zwei Drittel der Führungskräfte in der europäischen Versicherungsbranche planen, ihre Digitalisierungsprogramme zu beschleunigen, um vor dem Hintergrund der weiterhin drohenden Rezession sowohl die Zufriedenheit ihrer Kunden als auch die Effizienz ihrer Betriebsabläufe zu verbessern.

  • Migration in die Cloud

    NTT Data, hat ihren globalen Forschungsbericht für das Bankwesen "The Digital Horizon: Banking's Shift from Mainframe to AI-Driven Cloud Infrastructure" veröffentlicht.

  • KI als Chance

    Vonage, Anbieterin von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, veröffentlicht ihren Global Customer Engagement Report 2024. Der 12. Jahresbericht zum Thema Customer Engagement bietet einen Überblick über die Kommunikationspräferenzen von Kunden im Kontakt mit Unternehmen und zeigt neue Trends auf.

  • Forderung nach Cloud-basierter Software

    Die Softwaresuche gestaltet sich oft recht schwierig. Allein die interne Datenbank von SoftGuide, dem Betreiber der Softwarevergleichsplattform für Unternehmen und Behörden, umfasst zigtausende Software-Lösungen und der Markt ist sehr dynamisch.

  • Die nächste Ära der Cloud-Infrastruktur

    Technologien entwickeln und wandeln sich kontinuierlich. In diesem Kontext hilft Cloud Computing als transformative Kraft den Unternehmen, sich in einem noch nie dagewesenen Tempo anzupassen, zu skalieren und Innovationen zu realisieren. Die hohe Rechenleistung der riesigen, zentralisierten Rechenzentren, die den aktuellen Status überhaupt erst möglich gemacht haben, ist weiterhin notwendig.

  • Cybersecurity-as-a-Service-Studie

    Mehr als die Hälfte der im Rahmen einer Cybersecurity-as-a-Service-Studie von Sophos befragten Unternehmen (53 Prozent) erwartet künftig eine deutliche Zunahme der Cyberbedrohungen. 43 Prozent dagegen glauben, dass das aktuelle Niveau an Cyberangriffen konstant bleiben wird. Lediglich fünf Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Anzahl der Angriffe abnehmen wird.

  • Aufstieg technologiegestützter Lieferketten

    Der von Loftware veröffentlichte Jahresbericht zeigt auf, dass derzeit mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Unternehmen ihre Unternehmensanwendungen in der Cloud betreiben.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen