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121 HR-Lösungen detailliert untersucht


Studie: HR Cloud Computing-Software für Recruiting und Talent Management im Vormarsch
Starke Nachfrage nach modernen und leistungsfähigen Anwendungen zur Unterstützung der personalwirtschaftlichen Prozesse


(20.03.13) - Der Markt für Human Resources Software befindet sich im Wandel. Moderne und leistungsfähige Softwareanwendung wie Cloud Computing, Bewerber- und Talent Management haben in den letzten Jahren Einzug in die HR-Lösungen gefunden. Die Hamburger Unternehmensberatung SoftSelect GmbH hat in einer aktuellen Marktanalyse den technologischen und funktionalen Status quo vorhandener Applikationen untersucht sowie Anbieter miteinander verglichen.

Die SoftTrend-Studie 266 zum Thema "Human Resources Software 2013" unterstützt Anwender und liefert nützliche Hinweise bei der Umsetzung von Auswahl- und Einführungsprojekten. Insgesamt 92 Anbieter mit 121 HR-Lösungen wurden in der aktuellen SoftSelect-Untersuchung detailliert untersucht.

Die gegenwärtig starke Nachfrage nach modernen und leistungsfähigen Anwendungen zur Unterstützung der personalwirtschaftlichen Prozesse liegt vor allem an dem drohenden und bereits schon jetzt spürbaren Fachkräftemangel. So werden besonders Anwendungen zur Unterstützung des Bewerber- und Talent Managements nachgefragt. Die Personalabteilungen stehen vor der Aufgabe, in einem sich verschärfenden Wettbewerb talentierte und qualifizierte Mitarbeiter für das Unternehmen anzuwerben, zu fördern und dauerhaft an das Unternehmen zu binden.

Hierbei bieten moderne HR-Software-Systeme den Unternehmen mannigfaltige Möglichkeiten, die personalpolitischen Prozesse im Unternehmen zu optimieren. So erlaubt Recruiting-Software den Personalausleseprozess effizienter zu gestalten. Durch den Einsatz von digitalen Personalakten lässt sich nicht nur Papier sparen, sondern auch der personelle Einsatz reduzieren. Mit Hilfe von speziellen Wissensmanagement-Anwendungen kann das Know-how der Mitarbeiter aufgenommen, abgebildet und leichter zugänglich gemacht werden.

Die HR-Anbieter haben auf die große Nachfrage nach Bewerber- und Talent Management reagiert und in den letzten Jahren verstärkt die Bewerbermanagementsysteme um neue Funktionen ergänzt.

Kernbereiche der Human Resources-Software im Vergleich
Personalmanagementfunktionen sind, wie auch schon in einer im Jahr 2011 durch SoftSelect durchgeführten Marktstudie, in der Anbieter im Vergleich im Fokus standen, in HR-Lösungen am stärksten vertreten. Acht von zehn der untersuchten Lösungen unterstützen die Personalverwaltung. Der Rekrutierungsprozess innerhalb der Talent- und Bewerbermanagementlösungen wurde von den Anbietern durch entsprechende Funktionen und Module aufgegriffen. Insbesondere Schnittstellen zu den Jobbörsen und den sozialen Netzwerken werden von den Human Resource Softwareanbietern verstärkt bereitgestellt. Sie vereinfachen den Rekrutierungsprozess, indem Stellenangebote komfortabel aus dem Bewerbermanagement-Tool heraus auf den gängigen Jobbörsen ausgeschrieben oder Bewerberdaten bspw. mit Xing und Facebook abgeglichen werden können.

Human Resources-Software: Trends und Entwicklungen
Der Markt für Human Resources Software präsentiert sich äußerst dynamisch. Insbesondere dem Cloud Computing werden in Human Resources-Applikationen hohe Zuwachsraten zugeschrieben. Dies illustrieren besonders die 2012 erfolgten Übernahmen namhafter internationaler HR-Cloud-Anbieter wie Success Factors durch SAP und Taleo durch Oracle. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von Software-as-a-Service (SaaS)-Angeboten durch den geringen Implementierungs- und Wartungsaufwand sowie den im Vergleich niedrigen Einführungskosten. Zahlreiche Anbieter reagieren auf diesen Trend und bieten mittlerweile sogar Einzelplatzlösungen an.

Aufgrund des Fachkräftemangel und dem demografischen Wandel in den westlichen Industrieländern wird strategische Personalplanung zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Zunehmend werden auch Social-Media-Komponenten in Human Resources Systeme integriert. Virtuelle Projekträume bieten dabei effiziente Kollaborationsmöglichkeiten unter Kollegen und Partnern auch über Standortgrenzen hinweg. Firmeninterne Wikis ermöglichen einen schnelleren Wissenstransfer und verringern nebenbei den E-Mail-Verkehr. Die sozialen Netzwerke wie Facebook, Xing und LinkedIn sind besonders für das Recruiting und Bewerbermanagement von hoher Bedeutung.

Weitere Trends im HR-Umfeld sind vorausschauendes Wissensmanagement, die Verbreitung von Employee Self Services sowie die verstärkte Unterstützung mobiler Endgeräte. (SoftSelect: ra)

SoftSelect: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Studien

  • IT-Service-Unternehmen

    Die konjunkturelle Entwicklung schlägt sich im Geschäftsjahr 2024 auf die Umsätze der in Deutschland tätigen IT-Dienstleister nieder. Während die Anbieter im Jahr 2023 dem Rückgang der Wirtschaftsleistung noch trotzen konnten, legte ihr Umsatz im Jahr 2024 lediglich um durchschnittlich 2,6 Prozent zu (2023: 9,4 Prozent). Die angespannte wirtschaftliche Lage sowie geopolitische Unsicherheiten zwangen viele Anwenderunternehmen, ihre Investitionen in digitale Technologien zu priorisieren oder gar zu verschieben. Aufgrund der Hoffnung auf eine geopolitische Entspannung, eine anziehende Konjunktur, unter anderem aufgrund des Sondervermögens der neuen Bundesregierung, sowie enormer Nachholeffekte bei der digitalen Transformation rechnen IT-Dienstleister für 2025 und 2026 wieder mit höheren Wachstumsraten.

  • Fehlende Datenstandards als Engpass

    Trotz des enormen Potenzials von Artificial Intelligence (AI) im Gesundheitswesen befinden sich viele Einrichtungen noch in der Anfangsphase der Umsetzung. Eine aktuelle internationale Studie von SS&C Blue Prism zeigt: 94 Prozent der befragten Organisationen betrachten AI zwar als strategisch wichtig - doch mangelnde Datenqualität und fragmentierte Dateninfrastrukturen behindern den effektiven Einsatz.

  • Netzwerksichtbarkeit gewinnt weiter an Bedeutung

    63 Prozent der deutschen Sicherheits- und IT-Entscheider berichten, dass sie im Laufe der vergangenen zwölf Monate Opfer mindestens eines Cyber-Angriffs geworden sind - ein Anstieg von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies ergab die diesjährige Hybrid-Cloud-Security-Studie 2025 von Gigamon. Zum dritten Mal in Folge hat der führende Deep-Observability-Experte weltweit mehr als 1.000 Sicherheits- und IT-Experten befragt. Demnach ist dieser Anstieg vor allem auf die weitverbreitete Nutzung von KI durch Cyberangreifer zurückzuführen. Zudem beeinflusst die Technologie Sicherheit und Management von hybriden Cloud-Infrastrukturen.

  • Grundlage moderner KI-Anwendungen

    Confluent hat die Ergebnisse ihres vierten jährlichen Data Streaming Reports veröffentlicht. Für die Studie wurden 4.175 IT-Führungskräfte in zwölf Ländern befragt, darunter 325 aus Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass Daten-Streaming-Plattformen (DSP) nicht mehr optional, sondern entscheidend für den Erfolg von Künstlicher Intelligenz (KI) und die umfassende digitale Transformation von deutschen Unternehmen sind. Eine deutliche Mehrheit der IT-Entscheider (81?Prozent) ist überzeugt, dass DSP die Einführung von KI erleichtern, da sie zentrale Herausforderungen wie Datenzugriff, -qualität und -Governance direkt adressieren.

  • KI erobert den Mittelstand

    Künstliche Intelligenz (KI) ist im Alltag kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) angekommen. Bereits jede dritte Firma (32 Prozent) setzt auf die zukunftsweisende Technologie - das ergab eine aktuelle YouGov-Studie* im Auftrag von Ionos. Der Anteil KI-nutzender Unternehmen ist innerhalb eines Jahres um 11 Prozentpunkte gestiegen. Weitere 40 Prozent wollen KI einsetzen, wenn sie günstig oder kostenlos verfügbar ist. Der Paradigmenwechsel ist in vollem Gange - KI ist nicht länger nur ein Thema für Konzerne.

  • Viele nutzen KI, aber nur wenige bezahlen dafür

    In Deutschland dominieren aktuell bei Künstlicher Intelligenz die kostenlosen Angebote. Gerade einmal zehn Prozent derjenigen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger, die generative KI einsetzen, bezahlen dafür: Acht Prozent nutzen aktuell kostenpflichtige KI-Dienste, zwei Prozent haben das in der Vergangenheit getan, jetzt aber nicht mehr.

  • Vertrauen als kritischer Faktor

    Cloudera, die hybride Plattform für Daten, Analysen und KI, hat die Ergebnisse ihrer jüngsten Studie "The Future of Enterprise AI Agents" veröffentlicht. Im Rahmen der Umfrage wurden im Januar und Februar 2025 fast 1.500 IT-Führungskräfte in Unternehmen in 14 Ländern, unter anderem Deutschland, befragt, um ihre Nutzungsgewohnheiten, Use Cases und Meinungen zu KI-Agenten (AI Agents) zu verstehen.

  • Compliance als größte Herausforderung

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, präsentiert eine neue Studie über den Einsatz von KI in Unternehmen. Die von Redpoint Content durchgeführte Umfrage zeigt, dass fast die Hälfte der Unternehmen von verzögerten, unzureichenden oder gescheiterten KI-Projekten berichten - und das trotz ehrgeiziger Strategien und großer Investitionen in KI und Datenzentralisierung.

  • SaaS bleibt die bevorzugte Wahl

    Das BCI hat den Emergency and Crisis Communications Report 2025, gesponsert von F24, veröffentlicht. Bereits im 11. Jahr analysiert dieser Bericht, wie sich die Krisenkommunikation in den vergangenen zwölf Monaten entwickelt hat, welche Kommunikationsmethoden bevorzugt werden und welche Auswirkungen neue Technologien auf den Sektor haben.

  • GenAI-Technologien im Finanzsektor

    NTT Data hat eine neue Studie veröffentlicht, die den Einsatz von generativer KI (GenAI) im globalen Bankensektor untersucht. Der Bericht mit dem Titel "Intelligent Banking in the Age of AI" zeigt, dass Banken und Finanzinstitute trotz der zunehmenden Verbreitung von GenAI-Technologien im Finanzsektor geteilter Meinung sind, wenn es um ergebnisorientierte Strategien geht. Nur die Hälfte der Banken (50 Prozent) sieht darin ein Instrument zur Steigerung von Produktivität und Effizienz. Ebenfalls die Hälfte (49 Prozent) glaubt, dass GenAI zur Senkung der operativen IT-Ausgaben eingesetzt werden kann.

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