Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Einheitliche Sicht auf Online-Marktdaten


Iberostar will mit "Lixto Online Market Intelligence" die Wettbewerbsfähigkeit ihres Produktangebots steigern
Web Intelligence: Hotelkette nutzt "Lixto Travel OMI" als eine Software-as-a-Service (SaaS)-basierte Lösung


(06.10.09) - Die internationale Hotelkette Iberostar setzt eine "Online Market Intelligence" (OMI)-Lösung von Lixto Software ein, um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Produkte zu verbessern. Mit "Lixto Travel OMI" sammelt und aggregiert Iberostar weltweit Online-Marktdaten in einer einheitlichen Business Intelligence- und Reporting Infrastruktur. Anhand der dahinter stehenden Mash up-Technologie kann Iberostar eine Gesamtsicht über die Online-Daten ihres Marktsegments aus der Reisebranche erhalten.

Die Hotelkette verfolgt hierbei das Ziel, ihre Marktposition besser verstehen sowie das Pricing für ihre Reiseangebote und -dienstleistungen effizienter managen zu können. Iberostar nutzt "Lixto Travel OMI" als eine Software-as-a-Service (SaaS)-basierte Lösung, die von Lixtos eigenem Rechenzentrum betrieben wird.

"Mit Lixto Travel OMI können wir die Wettbewerbssituation unserer weltweiten Hotelangebote zentral von unserem Firmenhauptsitz in Mallorca managen. Die Lösung verschafft uns eine einheitliche Sicht auf relevante Online-Marktdaten, so dass wir besser und schneller entscheiden können, wie wir auf Veränderungen reagieren sollen", sagt Miguel Gonzalez, Vice Director für den Bereich Sales Online bei Iberostar.

"Unternehmen können ihre Marktsegmente besser verstehen und fundiertere Entscheidungen treffen, wenn sie mit der Online Market Intelligence von Lixto die Schlüsseldaten in ihren Märkten aggregieren und intelligent zusammenführen," sagt Jason Houle, Vice President Travel bei Lixto Software. "Unser Ziel ist es, Unternehmen wie Iberostar bei diesen strategischen Aufgaben zu unterstützen, mit ihnen Web Intelligence- und Analyse-Lösungen weiterzuentwickeln und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern zu helfen."

"Lixto Travel Online Market Intelligence", eine auf Software-as-a -ervice (SaaS)-basierte Lösung für die Reisebranche, nutzt die von Lixto entwickelte Webdaten-Extraktionstechnologie, die mit flexiblen, auf Heuristiken basierenden Erkennungsmechanismen arbeitet. Diese Technologie wurde insbesondere für die Verarbeitung von hoch dynamischen Web-Inhalten entwickelt, wie sie zum Beispiel beim Einsatz von JavaScript und AJAX auftreten.

Auf diese Weise wird eine rasche Reaktionszeit auf Darstellungsänderungen auf den Webseiten der Online-Kanäle garantiert und ein kontinuierliches Serviceniveau bei gleichbleibend hoher Datenqualität ermöglicht. Für die analytische Verarbeitung der Online-Daten bietet Lixto eine unternehmensweit einsetzbare Analyse- und Reportingplattform, auf der alle wesentlichen Analysen und Berichte bereits voreingestellt sind. Damit können die Anwender auftretende Marktereignisse effizient und zeitgerecht identifizieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Darüber hinaus lassen sich Berichte und Analysen individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Benutzer abstimmen. (Lixto Software: ra)

Lixto Software: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

  • Dienstleister übernimmt gesamte IT-Verantwortung

    Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.

  • IT-Infrastruktur steigert das Order Management

    Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

  • Dokumente in Echtzeit prüfen

    Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.

  • Verteidigung auch abseits des Spielfelds

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen