Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Cloud-Integration und Datensynchronisation


Verlag Dierichs setzt auf T-Systems Data-Orchestration-as-a-Service powered by "Informatica Cloud"
Deutsches Verlagshaus nutzt Cloud-Integrationslösung von Informatica und T-Systems

(20.10.15) - Informatica gab bekannt, dass der Verlag Dierichs künftig die Informatica Cloud als Bestandteil der Data-Orchestration-as-a-Service (DOaaS)-Lösung von T-Systems nutzt. Das deutsche Verlagshaus setzt auf die Cloud-Integrationsangebote von Informatica, um in Echtzeit Daten, Anwendungen und Prozesse zwischen der Cloud und on-Premise-Systemen zu vernetzen. Mithilfe der Synchronisation der Informationen erweitert Verlag Dierichs seinen Kundenstamm in der Medienbranche.

"Durch T-Systems DOaaS powered by Informatica Cloud synchronisieren wir alle unserer Daten von verschiedenen Systemen in Echtzeit", erklärt Reinald Grebe, Procurement and Technischer Direktor, Verlag Dierichs. "Wir vereinen alle Anzeigen- und Abonnementdaten an einem Ort; dadurch können wir die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden besser verstehen und adressieren – auch über mobile Endgeräte. Wir nutzen diese Intelligenz, um unseren Abonnenten gezielte Kampagnen bieten zu können sowie unseren Kundenstamm auszubauen."

Verlag Dierichs verlegt die "Hessische / Niedersächsische Allgemeine" (HNA), eine Regionalzeitung mit einer Auflage von 150.000 Kopien pro Ausgabe. Zudem setzt der Verlag innovative Services wie YouTube und WhatsApp ein, um die Leser mit Neuigkeiten zu versorgen.

"Wir freuen uns, dass der Verlag Dierichs sich für die Informatica Cloud entschieden hat, um die Datenkomplexität zu managen, und heißen das Verlagshaus in unserem wachsenden Kundenstamm herzlich willkommen", sagt Ronen Schwartz, Senior Vice President and General Manager, Informatica Cloud. "Weltweit sehen immer mehr Kunden die Informatica Cloud als führende Lösung für die einfache Vernetzung von cloud-basierten, on-Premise, mobilen und sozialen Datenquellen an – und teilen ihre vertraulichen Geschäftsinformationen effizient."

Die DOaaS-Lösung wird in einem von T-Systems‘ hochsicheren Rechenzentren in Deutschland gemanagt und betrieben, und zwar gemäß den strengen Datenschutzregularien in Deutschland. "Nicht nur der Verlag Dierichs nutzt heute einen Mix aus verschiedenen Cloud-Lösungen – ob On-Premise, Private oder Public Cloud”, erläuterte Frank Strecker, verantwortlich für das Cloud-Geschäft und das Partnermanagement bei T-Systems. "Diese ‚Multi-Cloud-Welt’ hat jedoch nur Sinn, wenn sich die Lösungen effektiv miteinander kombinieren lassen. Dies kann gerade T-Systems als von bestimmten Technologien unabhängiger Dienstleister gewährleisten."

Die größte Herausforderung für Verlag Dierichs war es, neue Abonnenten zu generieren und bestehende zu halten. Deswegen musste das Unternehmen alle Daten unternehmensweit schneller und im richtigen Format verfügbar machen. Die DOaaS-Lösung von T-Systems, basierend auf der Informatica Cloud, integriert und synchronisiert Daten vom Rechenzentrum des Verlag Dierichs und in der Cloud. Dies umfasst Salesforce, SAP und Daten von Medienberatern aus diesem Bereich.

Das Resultat: Das Vertriebsteam kann reichhaltige, vielfältige Intelligenz sammeln und mit Werbetreibenden und Abonnenten teilen – somit können auch potenzielle Geschäftsmöglichkeiten identifiziert werden. Diese Informationen umfassen Abonnentenprofile, Präferenzen und Verhalten von Werbekunden. Änderungen können schnell eingearbeitet werden – beispielsweise eine neue Email-Adresse eines Werbepartners – und alle zusammenhängenden Systeme werden gleichzeitig aktualisiert.

Die Lösung von T-Systems und Informatica vernetzt On-Premise- und Cloud-Systeme; der Verlag behält dabei die volle Kontrolle über seine Daten. Alle Informationen, Termine und Korrespondenz von Lesern und Werbetreibenden sind zentral verfügbar und können sofort vom Marketingteam genutzt werden. (Informatica: ra)


Informatica: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

  • Dienstleister übernimmt gesamte IT-Verantwortung

    Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.

  • IT-Infrastruktur steigert das Order Management

    Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

  • Dokumente in Echtzeit prüfen

    Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.

  • Verteidigung auch abseits des Spielfelds

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen