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Outsourcing von Geschäftsprozessen (BPO)


Outsourcing elementarer Wertschöpfungsstufen: Konjunktureller Abschwung für das Outsourcing-Geschäft förderlich
Business Process Outsourcing betrifft große Mittelständler und Konzerne in der Banken-, Versicherungs-, IT/Telekommunikations-, Pharma- und Automobilindustrie


(26.05.09) - Die Wirtschaftsrezession zwingt Firmen weltweit zu weiteren Kostenreduktionen. Eine geeignete Maßnahme in wirtschaftlich unruhigen Zeiten ist das partielle Outsourcing von Geschäftsprozessen. Der Outsourcing-Markt verhält sich traditionell antizyklisch zur Gesamtwirtschaft. Die Dienstleistungsanbieter profitieren aktuell vom Bedürfnis der Firmen, ihre Flexibilität zu erhöhen und ihre Fixkosten senken zu müssen. Der konjunkturelle Abschwung wirkt für das Outsourcing-Geschäft daher förderlich.

Business Process Outsourcing (BPO), also die Auslagerung ganzer Geschäftsprozesse, betrifft vornehmlich große Mittelständler und Konzerne in der Banken-, Versicherungs-, IT/Telekommunikations-, Pharma- und Automobilindustrie. Das BPO in Deutschland steckt dabei längst nicht mehr in den Kinderschuhen. Vier von zehn Unternehmen haben hierzulande bereits Prozesse an Serviceanbieter abgegeben. Besonders die größeren Firmen haben das Potenzial von BPO längst erkannt und wissen es für sich zu nutzen. Der Mittelstand zieht nun nach.

Die über die vergangenen 50 Jahre drastisch abnehmende Fertigungstiefe signalisiert eine immer stärkere Akzeptanz des Outsourcing elementarer Wertschöpfungsstufen. In diesem Zusammenhang wird auch von der sogenannten dritten Revolution der Wertschöpfung gesprochen. Demnach haben Taylor und Ford in der Frühphase der Industrialisierung die erste Welle mit dem Schritt zur Fließbandfertigung eingeführt. Die Reduktion der Fertigungstiefe im produzierenden Gewerbe in den 70er und 80er Jahren symbolisiert die zweite Welle.

Die Übertragung der Erkenntnisse zur Reduzierung der Fertigungstiefe im Produktionsbereich auf die internen Unterstützungsprozesse wird nun sinngemäß als die dritte Revolution der Wertschöpfung bezeichnet. Die Auslagerung des Kundenkontakts als eine Form von BPO sowie die Übertragung von Routineabläufen aus Personal- und Finanzwesen, Logistik, Vertrieb und Marketing an einen externen Dienstleister ist dabei weit verbreitet. (S.M.S. - Schleinig Marketing Service: ra)

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