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Zukunftstrends im Projektmanagement


Projektteams können sich im Jahr 2011 auf mehr Mobilität, Outsourcing und virtuelles Projektmanagement einstellen
Unternehmen die auf Projektmanagementbasis arbeiten, sind dazu gezwungen, ihre Märkte zu erweitern und somit Projektfunktionen auszugliedern und an weitverteilt sitzende Teams zu geben

(18.01.11) - Das weltweit ruhige Wirtschaftsjahr 2010 bedeute für globale Unternehmen im Jahr 2011 neben Maßnahmen wie Outsourcing und Dezentralisierung auch, Leute in entscheidenden Positionen zusammenzubringen und sich auf wachsende Interessentenerwartungen einzustellen, so fasst sich die Prognose von Genius Inside zusammen.

Durch Austausch über Erfahrungen, Problemherde und aktuelle Projektplanung mit über 550 Kunden hat der Projekt- und Portfoliomanagementsoftware-Hersteller Genius Inside eine Prognose mit sechs Zukunftstrends im Projektmanagement erstellt.

Nach fast zwei Jahren mit weltweit nur geringem Wachstum und nur wenig Erholung in Sicht, bestimmen hohe Erwartungen und strikte Kostenkontrolle die Grundprinzipien im Projektmanagement. Die weitverbreitete Maßnahme durch Einstellungsstopp Kosten einzusparen, bringt Projektteams in eine neue Position; es gilt die gewohnte Praxis hinter sich zu lassen und Erfahrungen und Fähigkeiten einzusetzen. Das bedeutet dezentralisiertes Management und Zusammenarbeit durch Social Media und mobile Kommunikationsgeräte.

"In 2011 blicken wir im Projektmanagement einer harten Realität entgegen, die Industrie kann aber auch aus diesen harten Zeiten lernen", sagte Laurent Baravaglio, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung bei Genius Inside. "Eine Erkenntnis ist, dass wir dank mobiler Geräte und Social Media alle enger mit Kunden und Interessengruppen zusammenarbeiten. Durch Mobilität können Managementaufgaben wie Status-Updates, Berichte etc. mehrwertschaffend in die Arbeit integriert werden. Wir brauchen keine Extrazeit mehr aufwenden um Status-Updates vorzunehmen oder andere Abläufe zu verfolgen, sondern integrieren diese Aufgaben in unsere Alltagsarbeit und liefern unseren Interessengruppen so messbare Resultate. So wird Projektmanagement insgesamt weniger beschwerlich."

Projektmanagement-Prognosen gliedern sich in folgende Bereiche:

1. Management von weit verteilten Projektgruppen –
Durch wenig Spielraum und immer steigendem globalen Wettbewerb, sind Unternehmen die auf Projektmanagementbasis arbeiten dazu gezwungen, ihre Märkte zu erweitern und somit Projektfunktionen auszugliedern und an weitverteilt sitzende Teams zu geben. Diese Wahrheit trifft besonders IT-Abteilungen, die bestimmte Services auf andere Teile der Welt outsourcen, Hersteller deren Produkt eine lange Herstellungskette durchläuft und Serviceanbieter, deren Teams an verschiedenen Orten sitzen.

2. Erhöhte Kundenerwartungen – Permanenter Zugang zu Informationen über das Internet führt bei den Kunden dazu, von ihren Projektteams klare Strukturen und schnelle Rückmeldung zu erwarten. Dies bedeutet für die Projektteams, dass sie Transparenz und schnellen Zugriff auf Informationen sicherstellen müssen um diese Erwartungshaltung zu erfüllen.

3. Leistungsmanagement – Durch die Finanzkrise legen sowohl interne als auch externe Interessenvertreter einen Schwerpunkt darauf, Projekt, Budget und Ressourcen durch bestimmte Kriterien bewerten zu können. Verantwortung steht hierbei im Vordergrund. Durch den permanenten Blick auf die Abläufe, sind Projektteams gezwungen, schnell auf Engpässe zu reagieren.

4. Schnelle und bessere Zusammenarbeit (Social Media, mobile Geräte, E-Mail) – Optimale Zusammenarbeit gehört zu den Schlüsselfaktoren für alle, die professionell mit Projektmanagement zu tun haben. Dazu gehört auch der permanente Zugang zu den Projektdaten durch das Web, Social Media-Werkzeuge und von mobilen Geräten aus, um so wettbewerbsfähig zu sein und Interessentengruppen schnell bedienen zu können.

5. Einsatz von Projektmanagement-Technologie in verschiedenen Phasen – Unternehmen, die Projektmanagement einsetzten, haben erkannt, dass die Projektmanagementerfahrung von Abteilung zu Abteilung variiert. Durch diese Erkenntnis werden Unternehmen den Einsatz von Projektmanagement-Technologien in verschiedenen Phasen einteilen. Zu Beginn wird die neue Technologie von einzelnen Testteams getestet, bevor es zur vollständigen Einführung kommt.

6. Besseres Verständnis individueller Unternehmensbedürfnisse – Immer mehr Unternehmen die projektorientiert arbeiten, erwarten Projektmanagement-Lösungen, die speziell an ihre Unternehmensstrukturen angepasst sind. Im Vordergrund steht die Suche nach einer Lösung, die sich schnell und unkompliziert an die firmeninterne Umgebung anpasst .Die Projektmanagementlösung soll die individuelle Unternehmenssprache aufgreifen, sich spezifischen Bedingungen anpassen und Best Practices für die eigene Organisation und den relevanten Markt bereitstellen. (Genius Inside: ra)

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