- Anzeige -


Sie sind hier: Startseite » Markt » English News

Cloud Computing-Lösung mit Office 365


Gartner: Die E-Mail aus der Cloud wird in Unternehmen immer beliebter
Microsoft dominant bei großen Aktiengesellschaften, Google dahinter

(29.02.16) - Der Markt für E-Mail-Lösungen aus der Cloud ist noch jung, erst 13 Prozent der weltweit gelisteten Aktiengesellschaften nutzen einen der Hauptanbieter für E-Mail aus der Cloud. Eine aktuelle Studie des IT Research- und Beratungsunternehmens Gartner zeigt, dass 8,5 Prozent der befragten Aktiengesellschaften die Cloud Computing-Lösung mit Office 365 von Microsoft nutzen, 4,7 Prozent setzen auf Google Apps for Work. Die übrigen 87 Prozent der befragten Unternehmen nutzen In-House, Hybrid, Hosted oder Private Cloud- Angebote kleinerer Anbieter.
The cloud email market is still in the early stages of adoption with 13 per cent of identified publicly listed companies globally using one of the two main cloud email vendors, according to Gartner, Inc. A recent study by Gartner found that 8.5 per cent of public companies in the sample use cloud email from Microsoft's Office 365 service, while 4.7 per cent use Google Apps for Work. The remaining 87 per cent of companies surveyed have on-premises, hybrid, hosted or private cloud email managed by smaller vendors.

These are the findings of a Gartner research study based on an automated examination of a large number of publicly available email routing records. Gartner used the email server addresses in the domain records of nearly 40,000 public companies globally, to find out which ones point to cloud email services from Google or Microsoft.

"Although it is still early days for cloud email adoption, both Microsoft and Google have achieved significant traction among enterprises of different sizes, industries and geographies," said Nikos Drakos, research vice president at Gartner. "Companies considering cloud email should question assumptions that public cloud email is not appropriate in their region, size or industry. Our findings suggest that many varied organisations are already using cloud email, and the number is growing rapidly." Among organisations using cloud email from Google and Microsoft, Microsoft is ahead in most industries, particularly in regulated industries including utilities, energy and aerospace. Google is ahead in industry segments with more competition and less regulation, such as software publishing, retail, advertising, media, education, consumer products, food and beverage, and travel.

"Among public companies using cloud-based email, Microsoft is more popular with larger organisations and has more than an 80 per cent share of companies using cloud email with revenue above $10 billion," said Jeffrey Mann, research vice president at Gartner. "Google's popularity is better among smaller companies, approaching a 50 per cent share of companies with revenue less than $50 million."

In some industries — such as travel and hospitality, professional services and consumer products — the highest usage levels are among the companies with the biggest revenue. More than a third of companies in these industries with revenue above $10 billion use cloud email from one of these two vendors.

Additional information is available in the report "Survey Analysis: Microsoft Dominates Cloud Email in Large Public Companies but Shares the Rest With Google."
(Gartner: ra)

Gartner: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • In Verbindung mit den Voice-Services

    Die Netzwerk- und IT-Dienstleisterin BT hat den Collaboration-Service BT One Collaborate Spark vorgestellt. Damit können Teams intuitiver und produktiver zusammenarbeiten - egal wo sie sich gerade befinden und welches Endgerät sie nutzen. Der neue Service verbindet die Collaboration-Tools von Cisco Spark mit den Kommunikationsdiensten der "BT One Cloud Cisco"-Plattform. Cisco Spark ist eine gehostete Collaboration-Anwendung, die über Funktionen wie Team Messaging, Online-Meetings, Audio- und Video-Telefonate sowie interaktives Zeichnen verfügt und mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgestattet ist. Über die Messaging-Funktion können Mitarbeiter in Gruppen zusammenarbeiten und virtuelle Meetings wahrnehmen; die Kommunikation bleibt auch später nachvollziehbar. Durch die Abrechnung pro User und Monat kann der Service kann nach Bedarf schnell und einfach hinzugebucht werden.

  • Hybrid-Cloud-Lösung für alle Unternehmen

    Rackspace kündigte auf der Microsoft-Inspire-Konferenz in Washington D.C. Fanatical Support für Microsoft Azure Stack an. Damit wird die Hybrid-Cloud-Lösung für Unternehmen aller Größen zugänglich, unabhängig von deren Erfahrung oder Expertise mit Cloud-Lösungen. Als globaler Supportpartner von Microsoft Azure Stack wird Rackspace im Rahmen eines Rund-um-die-Uhr-Service an 365 Tagen im Jahr betriebliche Unterstützung und Expertise für Azure Stack anbieten. Rackspace gab weiter bekannt, dass ein gehosteter Single Node im Azure Stack Development Kit verfügbar sein wird, den die Kunden nutzen können, um die Wirksamkeit ihrer Anwendungen nachzuweisen.

  • Hohe Expertise in Cloud-Migration und -Verwaltung

    Atos, Anbieterin für die digitale Transformation, ist im Gartner Magic Quadrant "Data Center Outsourcing & Infrastructure Utility Services (DCO/IUS)" für Europa als ein führender Anbieter positioniert. Die Platzierung beruht auf dem unternehmerischen Weitblick und der Umsetzungsfähigkeit des Unternehmens. Zudem listet der Report Atos als Leader in Nordamerika, der größten Region von Atos. Der Bericht bewertet die Kompetenzen von 16 Dienstleistungsanbietern, die Managed Services für Rechenzentren in Europa anbieten - darunter Data Center Outsourcing (DCO) sowie Infrastructure Utility Services (IUS). Dabei liegt der Fokus auf der Vision und Umsetzung von DCO/IUS-Dienstleistungen.

  • Integrierte Microsoft-Cloud-Lösungen

    Rackspace hat auf der Microsoft-Inspire-Konferenz in Washington (D.C., USA) eine strategische Partnerschaft mit Lightstream, einem führenden Systemintegrator, geschlossen. Gemeinsam werden die Unternehmen integrierte Microsoft-Cloud-Lösungen mit spezialisiertem, umfassendem Kunden-Support bieten.

  • Backup & Disaster Recovery in der Cloud

    Arcserve, Anbieterin von Datensicherungs- und Verfügbarkeitslösungen übernimmt Zetta, eine Anbieterin von Cloud-First Disaster Recovery (DR) Lösungen und Rechenzentrums-IP. Das Zetta-Portfolio umfasst Disaster Recovery-as-a-Service (DRaaS) sowie Backup-as-a-Service (BaaS) direkt in die Cloud. Damit können Kunden ohne zusätzliche Hardware virtuelle und physische Daten schnell und zuverlässig sichern, darauf zugreifen und wiederherstellen. Die Einzelheiten der Transaktion wurden nicht offengelegt. Nach der vor kurzem angekündigten Akquisition einer E-Mail-Archivierungstechnologie erhöht diese neue Übernahme den Marktanteil von Arcserve weiter.

  • Planungslösungen in der Cloud

    Die Jedox AG bekannt gegeben, dass sie als einer von 13 Anbietern in den "Magic Quadrant für Strategische Cloud CPM-Lösungen 2017" des Analysten Gartner, Inc. aufgenommen wurde. Nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr im "Magic Quadrant für Strategische CPM-Lösungen" positioniert wurde, ist dies nun bereits die zweite Magic Quadrant-Platzierung und die erste Würdigung des Jedox Cloud-Angebots.

  • DSGVO: Geschäftschancen für Microsoft-Partner

    Im Rahmen der Microsoft-Partnerkonferenz Inspire hat Microsoft ein Set an kostenlosen Assessment-Tools zur (Selbst-)Einschätzung von Unternehmen in Bezug auf die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) veröffentlicht. Microsoft-Partnerunternehmen werden zusätzlich mit Produktdemos und dem "GDPR Activity Hub" unterstützt, damit sie die rechtskonforme Umsetzung der Verordnung bei ihren Kunden betreuen können. Ab 25. Mai 2018 regelt die DSGVO in der Europäischen Union (EU) die einheitliche Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen.

  • Identitäten eines Unternehmens gesichert

    Centrify, Lösungsanbieterin zum Schutz digitaler Identitäten von Unternehmen mit hybriden IT-Landschaften, ist Leader im "2017 KuppingerCole Leadership Compass for Identity as a Service: Single Sign-On to the Cloud (IDaaS SSO)"-Report. Der Leadership Compass bewertet Anbieter in den Kategorien Innovation, Produkt-Features, Marktreichweite und Overall Leadership. Centrify ist führend in allen vier Kategorien. KuppingerCole´s Leadership Compass bietet eine detaillierte Analyse der wichtigsten Anbieter der Branche. Klassifiziert werden Follower, Challenger oder Leader. Der Report hilft Kunden, bei ihrer Kaufentscheidung die besten Anbieter und Produkte in verschiedenen Marktsegmenten zu identifizieren. KuppingerCole ist Europas führendes Analystenhaus mit großem Renommee in Bereichen wie Informationssicherheit, Identity & Access Management, Governance, Risk Management und Compliance sowie digitale Transformation.

  • Azure Stack ist ein wegweisendes Produkt

    NTT Communications Corporation (NTT Com), Geschäftsbereich der NTT-Gruppe für ICT, Cloud und Kommunikationslösungen auf internationaler Ebene, gehört in Europa und den USA zu den frühen Unterstützern von Microsoft Azure Stack. Ziel ist, den Kunden umfassende Migrations- und Outsourcing-Funktionalität zur Verfügung zu stellen und für den für September 2017 geplanten Produkt-Launch von Microsoft vorbereitet zu sein. Azure Stack ist dafür konzipiert, eine Vielzahl an Funktionen der Azure Cloud-Computing-Plattform in unternehmensinterne Rechenzentren zu übertragen. Hybrid-Cloud-Kunden erhalten so die Flexibilität und Innovationsfähigkeit, um die im Kontext einer Datentransformationsstrategie stehenden Geschäftsziele zu erreichen.

  • Microsoft bleibt eine Partner-first-Company

    Im Rahmen ihrer weltweiten Partnerkonferenz Inspire hat Microsoft in Washington, D.C. zahlreiche Neuheiten angekündigt: das Produktivitäts-Bundle Microsoft 365 mit Office 365, Windows 10 sowie Enterprise Mobility + Security (EMS) und den Launch der hybriden Cloud-Umgebung Azure Stack sowie die Partnerinitiative ISV Cloud Embed. Allein 2017 werden Microsoft-Partnerunternehmen fast eine Billion US-Dollar erwirtschaften, erwarten die Analysten von IDC. Insgesamt stammen mehr als 95 Prozent des Microsoft-Umsatzes mit Unternehmenssoftware von den Partnern. Im Cloud Computing-Geschäft arbeitet Microsoft weltweit mit mehr als 64.000 Partnerunternehmen zusammen, die mehr als 17 Millionen Menschen beschäftigen - mehr als Amazon Web Services (AWS), Google und Salesforce zusammen. Diese Zahl wächst monatlich um rund 6.000 IT-Dienstleister; allein im vergangenen Jahr um rund 30 Prozent.