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Neues Partnerprogramm forciert Cloud-Wachstum


Neues "Sage Partner Programm" bringt Channel-Partner in die Cloud
Weltweit einheitliches Vertriebspartner-Programm beteiligt Partner stärker an den wachsenden Cloud Computing-Umsätzen

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Sage, Spezialistin für Cloud-basierte Buchhaltungs-, Lohnabrechnungs- und Bezahlsysteme, hat auf dem "Sage Summit" in Berlin ihr globales "Sage Partner Programm" (SPP) vorgestellt. Das neue Channel Partner Programm soll den rund 1.000 Vertriebspartnern von Sage einen attraktiven Weg in die Cloud ebnen und den Vertrieb der zahlreichen Sage Lösungen wie beispielsweise Sage 100c, Sage HR Suite, Sage One, Sage Live und Sage X3 noch attraktiver machen. Bereits in den vergangenen Jahren hatte Sage immer wieder Anpassungen an seinem Partnerprogramm vorgenommen, um den veränderten Marktbedingungen in der Software-Branche Rechnung zu tragen. Während das vergangene "Partnerprogramm Plus" den Fokus auf Umsätze aus festinstallierten Lösungen legte, werden im neuen SPP die Umsätze aus fest installierten und Cloud-basierten Lösungen gleichrangig bewertet und dabei der Schwerpunkt auf die zukünftige Steigerung des Cloud- und Miet-Software-Geschäfts gelegt.

Sage hatte angekündigt auf dem aktuell stattfindenden Sage Summit in Berlin mehrere neue Cloud Computing-Produkte zu präsentieren, die Unternehmen auf der ganzen Welt dabei helfen, ihr Geschäft erfolgreicher zu führen. Mit ihnen können Unternehmer einen Großteil ihres administrative Büroalltags automatisieren und – so die Sage Vision für das Jahr 2020 – diese Aufgaben nahezu unsichtbar machen, um sich voll auf die Realisierung ihre unternehmerischen Ziele konzentrieren zu können.

Bereits im vergangenen Quartal (Oktober bis Dezember 2016) waren bei Sage die Umsätze mit Software-Subskriptionen um 31 Prozent gestiegen; im Gegenzug sank im gleichen Zeitraum der Umsatz mit Lizenzsoftware um 10 Prozent. Um dem Trend des starken Wachstums Cloud-basierter Lösungen effizient zu begegnen, werden die Partner mit dem neuen SPP gezielt bei der Transformation von bisherigen Vertriebsmodellen zu Cloud-zentrierten Modellen unterstützt. So bietet Sage neben Schulungen und Zertifizierungen auch attraktive Zusatzmargen für Cloud- und Subskriptionsprodukte und legt den Schwerpunkt auf das Neukundengeschäft. Gleichzeitig erhalten die Partner künftig mit nur einem Vertrag Zugriff auf das gesamte Produktportfolio von Sage. Dadurch sinkt der Administrationsaufwand, und den Kunden kann ein umfangreicheres Portfolio angeboten werden.
Ziel ist es ab Mitte 2017 den Anteil des Partnergeschäfts von Sage weltweit auf 45 Prozent zu erhöhen. In Deutschland liegt dieser Anteil bereits heute höher. Das neue Partnerprogramm wird innerhalb der nächsten zwei Jahre sukzessive alle 54 bestehenden weltweiten Partnerprogramme ablösen.

Neue Typen von Partnerschaften

Mit dem Sage Partner Programm trägt Sage der strategischen Bedeutung des Channel-Vertriebs Rechnung und fördert fünf Kategorien von Partnern, darunter auch zwei für Deutschland neue Partner-Kategorien:

>> Value Added Reseller & Cloud Reseller: Hier liegt der Fokus vor allem auf dem Vertrieb der Sage Lösungen und ggf. deren Ergänzung durch eigene Services.

>> Alliances: Im Rahmen dieser strategischen Allianzen werden in Sage Produkte integrierte Lösungen für eine Vielzahl von Kunden bereitgestellt.

>> Independent Software Vendors (ISV): ISVs integrieren die Technologien von Sage in ihre eigenen Produkte, um Funktionen und Leistung zu verbessern und Lösungsumfänge z.B. durch Branchen-Funktionalitäten etc. zu erweitern. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf dem Vertrieb der ISV-Lösung über den Sage Marketplace an eine Vielzahl von Kunden anderer Partner.

>> Accountants: Neu ist das Partnerprogramm für Buchhalter, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bzw. Unternehmen, die Buchhaltungs- und Lohnabrechnungsdienstleistungen anbieten.

>> Systemintegratoren: Neu ist auch die Kategorie der Implementierungspartner. Diese legen den Fokus vor allem auf die technische Implementierung von Lösungen, anstatt auf deren Vertrieb. Sie entwickeln auf Grundlage des Sage-Produktportfolios eigene Geschäftslösungen und veredeln diese durch ergänzende, technologische Angebote für ihre Kunden.

Am Sage Partner Programm können Partner in einer oder mehreren Kategorien teilnehmen, beispielsweise als Reseller und ISV. Weltweit haben bislang bereits mehr als 500 neue Partner diese Möglichkeit genutzt.

Weltweit Vernetzt – mit der Sage Partner Community
Darüber hinaus beinhaltet das SPP auch mehrere konkrete Services aus der Cloud, die den Partner zum Wissensaustausch und zum Netzwerken zur Verfügung stehen und sämtliche Partner-Aktivitäten in einem weltumspannenden Ökosystem vernetzen. Initiativen wie der Sage Marketplace und die Sage Partner Community vereinfachen auch für die 1.000 deutschen Partner die Zusammenarbeit untereinander und mit Sage.

Die Sage Community stellt einfachen und schnellen Zugriff auf Produkt- und Support-Informationen bereit. Außerdem haben Partner hier Zugang zu einem Marketing Development Fund und der Sage University.

Der Sage Marketplace bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Partner-Apps und eigene Zusatzlösungen global im Sage Ökosystem zu vermarkten.
(Sage: ra)

eingetragen: 30.03.17
Home & Newsletterlauf: 11.04.17

Sage Software: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Channel-News

  • Vertrieb auf Cancom BusinessCloud Marketplace

    Die langjährigen Partner IBM und Cancom bauen ihr Cloud Computing-Geschäft gemeinsam weiter aus: Die Enterprise-Cloud-Spezialistin IBM vertreibt ab sofort ausgewählte Cloud Computing-Lösungen auf dem "Cancom BusinessCloud Marketplace". Aktuell sind die gesamte "IBM Cloud" sowie die Analyse- und Statistik-Tools "IBM SPSS Modeler" und "IBM SPSS Statistics" und die Endpoint Management Software "IBM MaaS360" auf dem Cloud-Marktplatz der renommierten Cloud-Transformation-Partnerin Cancom erhältlich. Bis Ende 2018 soll das Cloud-Angebot von IBM auf marketplace.cancom.de kontinuierlich ausgebaut werden. Konkret ist die Erweiterung des IBM Portfolios um die Collaboration Software "IBM Watson Workspace" in Planung.

  • Dynamische Cloud-Workflows ermöglichen

    Die Exclusive Group hat zur Ergänzung des globalen Cloud-Transformationsportfolios ihrer "BigTec"-Sparte eine Partnerschaft mit Elastifile geschlossen. Dessen skalierbare Cloud-Speicherlösung der Enterprise-Klasse bietet eine hybride IT-Agilität und versetzt Kunden in die Lage, die Beschränkungen von statischen, proprietären Speichersilos zu überwinden und dynamische Cloud-Workflows zu ermöglichen - und das mit minimalem Implementierungs- und Verwaltungsaufwand.

  • Integration von "CyberArk Conjur" mit Kubernetes

    "CyberArk Conjur" ist ab sofort als Kubernetes-Applikation auf dem "Google Cloud Platform Marketplace" verfügbar. Die neue Lösung bietet Unternehmen ein vereinfachtes Management von vertraulichen Zugangsdaten in DevOps-Umgebungen und eine sichere Bereitstellung von Applikationen. CyberArk Conjur kann mit einem einzigen Klick in der Google Kubernetes Engine zur Verfügung gestellt werden und ermöglicht damit Entwicklern eine einfache und schnelle Sicherung und Verwaltung von vertraulichen Zugangsdaten, die in der DevOps-Pipeline genutzt werden. Zu solchen - bisher vielfach nur unzureichend berücksichtigten und gesicherten - Zugangsdaten gehören etwa Service-Accounts, Encryption-, API- und SSH-Keys, Secrets von Containern oder eingebettete Passwörter in Programm-Code, der häufig auch in zentralen Repositories liegt.

  • Portfolio an Cloud-Services ergänzt

    Bechtle ergänzt mit Amazon Web Services (AWS) das Portfolio an Cloud Computing-Services um einen weiteren Anbieter. Die Partnerschaft unterstützt die breite Aufstellung von Bechtle als Dienstleister für moderne IT-Architekturen. Kunden können in Zukunft sämtliche Cloud-Dienste von AWS über die Bechtle Clouds-Plattform beziehen. Bechtle betreut Unternehmen und öffentliche Auftraggeber europaweit bei der Nutzung von AWS-Diensten. Die im Tier 3+ Datacenter von Bechtle in Frankfurt gehostete Cloud Computing-Plattform wird dabei als Schnittstelle zur globalen Cloud-Infrastruktur von AWS dienen und ermöglicht eine transparente Verwaltung und Abrechnung der genutzten Cloud-Services. Die direkte Anbindung über den weltgrößten Internetknoten DE-CIX sorgt dabei für höchste Performance der in der AWS-Cloud betriebenen Workloads und Anwendungen.

  • Microsoft Cloud Solution Provider

    Westcon-Comstor baut ihre "Business Unit Microsoft" weiter aus: Ab sofort unterstützt der VAD seine Resellerpartner mit einem achtköpfigen Vertriebsteam bei der Vermarktung von Azure, Office 365 und MS Teams und stellt gemeinsam mit dem Channel bei regelmäßigen Webinaren und Workshops die Weichen für ein erfolgreiches UCC- und Cloud-Geschäft. "Seit unserem Start als Microsoft Cloud Solution Provider vor rund einem Jahr haben wir uns als einer der führenden Microsoft Distributoren im deutschsprachigen Raum etabliert und unsere Kundenbasis kontinuierlich erweitert", erklärt Marianne Nickenig, Senior General Manager UCC und Cloud DACH-EE bei Westcon UCC. "Heute können sich Reseller bei uns mit nur drei Klicks als CSP Partner registrieren und über unsere Plattform BlueSky eine breite Palette von Microsoft-Lösungen beziehen.

  • Akquinet wird neuer Cloudian-Partner in DACH

    Cloudian meldet Wachstum an allen Fronten und expandiert aggressiv in der EMEA-Region. Gemeinsam mit ihren Partnern konnte Cloudian allein im ersten Halbjahr 28 neue Kunden in der Region EMEA gewinnen. Um die steigende Nachfrage nach Objektspeicherlösungen adäquat zu bedienen, hat Cloudian die Anzahl der Mitarbeiter seiner lokalen Vertriebs- und Marketingteams in diesem Jahr bereits verdoppelt. Infolge dieses personellen Wachstums bezog Cloudian auch eine neue EMEA-Zentrale in Amsterdam. Ebenfalls in Amsterdam steht Cloudians Testrechenzentrum, in dem Kunden und Partner Cloudians Objektspeicherlösungen mit S3-Kompatibilität unter realen Bedingungen testen können.

  • Skalierbarkeit durch Bereitstellung in der Cloud

    Die europäische Instant-Payment-Lösung von Finastra ist ab sofort auf Microsoft Azure verfügbar, der bewährten Cloud Computing-Plattform von Microsoft für Unternehmen jeder Größe. Das hat Finastra heute auf dem EBAday in München bekannt gegeben. Mit der Lösung können Finanzinstitute und Drittanbieter SEPA SCT Inst Payments in der Cloud verarbeiten. Dies erfolgt über die Plattform "RT1", das paneuropäische Echtzeit-Zahlungssystem von "EBA Clearing". Vinay Prabhakar, Head of Market Strategy, Payments bei Finastra, kommentiert: "Wir liefern Finanzinstituten, Drittanbietern und damit auch deren Privat- und Unternehmenskunden unsere europäische Instant-Payment-Lösung in einem leicht einsetzbaren und kosteneffizienten, Cloud-basierten Paket. Das Ziel von Finastra ist, eine offene Kollaborations- und Innovationsplattform für Finanzdienstleistungen aufzubauen. Die Unterstützung von Echtzeit-Zahlungen ist ein Kernelement unserer Vision."

  • Herausforderung: Verwaltung, Schutz und Migration

    Commvault gibt die erweiterte Partnerschaft mit IBM bekannt. "IBM Business Resiliency Services"-Kunden profitieren künftig ebenfalls von Commvaults umfassenden Lösungen für Datenmanagement und Datensicherung. Im Rahmen der Partnerschaft wird IBM seinem globalen Kundenstamm die leistungsstarke Commvault-Datenplattform für die Verwaltung, Sicherung, Wiederherstellung, Migration und Indexierung aller Unternehmensdaten bereitzustellen - unabhängig davon, ob sie sich lokal oder in der Cloud befinden.

  • Neue "Microsoft Cloud Business Unit"

    Infosys baut ihre Partnerschaft mit Microsoft aus. Ziel ist, die digitale Transformation von Unternehmen zu beschleunigen. Dazu hat Infosys eine neue "Microsoft Cloud Business Unit" ins Leben gerufen, die sich auf die umfassenden Cloud-Anforderungen von Organisationen konzentrieren wird - und zwar von der Infrastruktur bis hin zu Geschäftsanwendungen. Die Microsoft Cloud Business Unit bei Infosys besteht aus einem zentralen Pool an geschulten Beratern, IT-Architekten und einem spezialisierten Vertriebsteam für vier zentrale Lösungssegmente Modern Workplace, Business Applications, Application Development & Infrastructure sowie Data & Analytics. Das neue Team ist für die Entwicklung und Bereitstellung von integrierten Lösungen, Services und Anwendungsbereiche in den Bereichen Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Windows 10 und Microsoft Dynamics 365 verantwortlich.

  • Über den AWS Marketplace bestellen

    Snowflake ist ab sofort über den "AWS Marketplace" in Form von Software-as-a-Service (SaaS)-Verträgen verfügbar. AWS-Kunden profitieren von einem einfacheren und schnelleren Beschaffungs- und Einkaufsprozess, einer einfacheren Methode zur Software-Implementierung, der Sichtbarkeit des Einkaufsprozesses in allen Geschäftsbereichen sowie einer schnelleren Amortisierung mit Snowflake - denn sie können ihre bestehenden Zahlungsbedingungen mit AWS nutzen und erhalten eine konsolidierte Abrechnung. Im AWS Marketplace sind verschiedene Lösungen unabhängiger Software-Anbieter, die auf Amazon Web Services ausgeführt werden, verfügbar. AWS-Kunden können hier aus mehr als 4.200 Lösungen auswählen und dank der SaaS-Verträge genau die für sie passenden Abonnement-Bedingungen finden.