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Cybersicherheit für Unternehmen als Service


Neues Partnerprogramm: F-Secure hilft Partnern auf ihren Weg zum Anbieter von Cyber Security Services
Erkennung und Reaktion ist mittlerweile ein wichtiger Eckpfeiler bei der Bekämpfung von Cyberangriffen - Das Programm stellt Partner hierfür Unterstützung parat

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Die meisten Unternehmen sind bei der Absicherung ihrer IT-Infrastrukturen auf die Unterstützung von externen Sicherheitsexperten angewiesen. Deswegen ist es für Unternehmen wichtig, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihren Anbieter von Cyber Security Services aufzubauen, die das Fachwissen haben und in der Lage sind, Sicherheitsvorfälle vorherzusagen, zu verhindern, zu erkennen und darauf zu reagieren.

Damit Partner diesen ganzheitlichen Cybersicherheitsansatz ihren Kunden anbieten können, startet F-Secure ein neues Partnerprogramm. Die Partner werden Teil des globalen Netzwerks von F-Secure, um Fachwissen und Dienstleistungen im Bereich Cybersicherheit für Unternehmen bereitstellen zu können und so Herausforderungen besser zu meistern.

Die Zusammenarbeit ist strukturierter und die Prozesse sind unkomplizierter sowie transparenter. Die mehrstufige Struktur des Programms ermöglicht es, Partner mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu unterstützen. Das Programm belohnt auch Partner, die auf die nächst höhere Stufe wechseln, indem sie wachsen und sich die Fähigkeit aneignen, ihren Kunden neue Dienstleistungen anzubieten.

Vertrauen ist die Basis einer funktionierenden Partnerschaft
Eine Umfrage von F-Secure aus dem Jahr 2018 ergab, dass für Unternehmen technisches Sicherheitsfachwissen von Anbietern von Cyber Security Services von entscheidender Bedeutung ist: 66 Prozent der Befragten verlassen sich bei der Sicherheit stark auf ihren IT-Anbieter oder entscheiden sich für auf Sicherheit spezialisierte Anbieter. Die Umfrage ergab auch, dass technisches und sicherheitsrelevantes Know-how zusammen mit vertrauensvollen Beziehungen und Fairness bei den Verträgen die wichtigsten Eigenschaften sind, die Unternehmen von Anbietern von Cyber Security Services erwarten.

Laut Klaus Jetter, DACH-Chef bei F-Secure, ist das Ziel des Programms, Partnern zu helfen, von diesem Trend zu profitieren. F-Secure unterstützt Partner durch seine Technologie- und Personalkompetenz um Partnern einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, der sie von ihren Mitbewerbern unterscheidet und ihr Wachstum beschleunigt.

"Der aktuelle Bedarf an qualifizierten Cybersicherheitsexperten übersteigt allerdings bei weitem das Angebot, was durchaus problematisch ist für Anbieter von Cyber Security Services, die ihren Kunden Sicherheit bieten wollen", sagt Jetter. "Eine große Herausforderung für diese Anbieter ist es, ihre Kunden darüber aufzuklären, warum ausgereiftere Cyber-Sicherheitsfunktionen wichtig sind, um den heutigen Angreifern Herr zu werden."

Ein Programm bei dem der Erfolg des Partners im Fokus steht
Das Programm besteht aus vier Stufen: Registriert, Silber, Gold und Platin. Jede Stufe hat Anforderungen in Bezug auf Jahresumsatz, wachsendes Neukundengeschäft, Zertifizierungen und dem Geschäftsverlauf bei Lizenzverlängerungen. Registrierter Partner ist die Einstiegsstufe mit den geringsten Anforderungen, während die Stufen Silber, Gold und Platin von den Partnern Zertifizierungen erfordern, um F-Secure-Lösungen verkaufen zu können.

Zusätzlich zur Entwicklung der Kompetenzen durch technische und vertriebliche Schulungen, die von F-Secure-Cybersicherheitsberatern und anderen Experten durchgeführt werden, können sich Partner für Nachlässe und Rabatte, Marketingunterstützung und -investitionen, Planungs- und Feedback-Sessions, spezielle Ressourcen für den technischen Service und mehr qualifizieren.

Das Programm bietet F-Secure Partnern über das neue Partnerportal grundlegende logistische Unterstützung bei der Bestellung neuer Lösungen, um Supporttickets einzureichen, Schulungen zu nutzen und vieles mehr.

"Die Abdeckung unseres technischen Supports geht über den traditionellen reaktiven Support hinaus, um die Bedürfnisse unserer Partner und ihrer Kunden tatsächlich zu erkennen. Wir nutzen das Portal, um potenzielle Probleme proaktiv anzugehen, so dass unsere Partner nie ohne Antworten bleiben, wenn ihre Kunden sie brauchen", erklärt Jetter.

"Der Erfolg unserer Partner ist auch unser Erfolg. Wir bieten umfassende Unterstützung für Partner, die unsere Vision, Strategie und unser Engagement teilen, um der vertrauenswürdige Cybersicherheitsanbieter ihrer Kunden zu werden", sagt Jetter.

Bestehende Partner finden weitere Informationen zum Partnerprogram im F-Secure Partnerportal oder sie wenden sich an ihren Ansprechpartner bei F-Secure. (F-Secure: ra)

eingetragen: 10.08.19
Newsletterlauf: 09.09.19

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Meldungen: Channel-News

  • Cybersicherheit für Unternehmen als Service

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    Endpoint Protector, Spezialistin für Data Loss Prevention, hat ihre Lösung für "Data Loss Prevention Endpoint Protector" zum MSP-fähigen Produkt ausgebaut. Der neue Dienst ist für Systemhäuser geeignet, die Kunden mit 25 oder mehr Endpunkten bedienen, bereits Managed Services anbieten und sie automatisiert verwalten. Er bietet Vertriebspartnern gute Margen und in Abhängigkeit von der Zahl vermieteter Lizenzen Zusatz-Rabatte. Über die bestehenden Partnerschaften hinaus sucht Endpoint Protector auch neue Partner für den Vertrieb des Service. Endpoint Protector MSP wird als echtes Mietmodell angeboten; die Vertriebspartner kaufen keinerlei Lizenzen oder Hardware. Der Dienst ist mehrkundenfähig, jeder Kunde erhält ein eigenes, ihm zugeordnetes Endpoint-Protector-System aus der Cloud. Die Kundensysteme verwaltet der MSP hochgradig automatisiert über ein zentrales Cockpit. Gehostet wird das Angebot bei Amazon Web Services in einem Rechenzentrum am Standort Frankfurt.

  • Cloud-Security so unkompliziert wie möglich

    Trend Micros Cloud-Sicherheitslösung "Deep Security as a Service" ist ab sofort auch im Microsoft Azure Marketplace erhältlich. Mit dem neuen Angebot können Unternehmen die Vorteile von Security-Software-as-a-Service (SaaS) mit dem Komfort von konsolidierter Abrechnung und nutzungsbasiertem Preismodell vereinen. "Wir wollen Cloud-Security so unkompliziert wie möglich machen. Das beginnt damit, IT-Nutzer und Entwickler dort abzuholen, wo sie sich aktuell befinden und ihnen komfortable Nutzungs- und Abrechnungsoptionen anzubieten", sagt Richard Werner, Business Consultant bei Trend Micro.

  • Cherwell Software kooperiert mit AWS

    Cherwell Software macht ihre IT-Service-Management-Plattform auf AWS Marketplace zugänglich: Bestandteil der Zusammenarbeit ist eine vereinfachte Softwarelizensierung sowie die Bereitstellung der Cherwell Cloud Management mApp als AWS Quick Start. Im Laufe des Jahres wird die Cherwell Service-Management-Software vollständig als Software-as-a-Service (SaaS)-Modell auf AWS Marketplace verfügbar sein. Cherwell und AWS planen künftig eine enge Zusammenarbeit für ein effizienteres Management von Cloud Computing-Umgebungen in den Service-Management-Umgebungen ihrer gemeinsamen Kunden.

  • Vom Edge bis zur Cloud

    "DataStax Distribution of Apache Cassandra" (DDAC) ist nun auch auf dem Microsoft Azure Marketplace, dem Online-Shop für Anwendungen und Dienste für die Nutzung auf Microsoft Azure, erhältlich. Das gab DataStax, das Unternehmen hinter der führenden Datenbank, basierend auf Apache Cassandra, bekannt. DataStax-Kunden und -Entwickler können damit dank DDAC kostengünstiger und einfacher Anwendungen auf Azure erstellen und skalieren. "Am Institut für Geowissenschaften der Baylor University in Waco (Texas) haben wir eine Edge-basierte Lösung entwickelt, die täglich etwa 625 Millionen Proben seismischer Daten erfasst, speichert und verarbeitet", erklärt Frank Sepulveda, Doktorand am Baylor University Institut für Geowissenschaften. "Wir setzen dabei auf DataStax Enterprise, um die Daten nahtlos über Edge Nodes für die anschließende Datenanalyse zu replizieren. Die Bereitstellung von DDAC auf Microsoft Azure bietet dafür eine validierte Lösung in einem hochmodularen, anpassungsfähigen und zugänglichen Cloud-Format. Ich freue mich, mit DDAC die Reise unserer Daten vom Edge bis zur Cloud ‚auto-magisch' fortzusetzen."

  • Datenverwaltung in der hybriden Multi Cloud

    NetApp hat mit der Ankündigung der "NetApp AFF C190", einer einfachen, intelligenten und sicheren All-Flash-Storage-Lösung, sein Engagement für den Channel bekräftigt. Die Einstiegslösung wurde mit Blick auf die Bedürfnisse der Vertriebspartner entwickelt, die damit im Rahmen einer Data Fabric Strategie kleineren Unternehmen bei der Modernisierung ihrer IT-Infrastruktur unter die Arme greifen können. Durch die neue Lösung können die Vertriebspartner ihren Marktanteil selbstbewusst und autark ausbauen.

  • Maklerbasiertes Vermarktungsmodell

    Westcon-Comstor unterstützt seine Channel Partner ab sofort beim erfolgreichen Einstieg in das Cloud-Business mit Avaya. Der VAD ist als Avaya Master Agent autorisiert, Dritte als Sub Agents in die Vermarktung der "Avaya Cloud" einzubinden, und bietet den Partnern mit den Endgeräten aus dem Avaya Open Products Portfolio attraktive Türöffner für herstellerübergreifende Cloud Computing-Projekte. "Avaya gehört seit vielen Jahren zu unseren wichtigsten Herstellerpartnern - und hat mit der Avaya Cloud eine strategisch, technologisch und wirtschaftlich rundum überzeugende UC-as-a-Service-Lösung vorgelegt", erklärt Marianne Nickenig, Managing Director DACH bei Westcon Collaboration. "Als Master Agent bieten wir Resellern jetzt die Möglichkeit, mit minimalem Aufwand und ohne zusätzliche Zertifizierungen im Cloud-Business durchzustarten - und ihr Unternehmen so langfristig zukunftssicher zu positionieren."

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  • Transformieren und Austauschen von Daten

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