SaaS: Kostenlos oder kostenpflichtig auf Mietbasis
Fast jeder Internet-Nutzer ist heute mit so genannten Cloud Computing-Anwendungen oder Cloud Computing-Services in Kontakt gekommen
Im Prinzip sind auch die Freemail-Angebote Cloud Computing-Lösungen
(26.08.11) - Auch wenn heut fast jeder von Cloud Computing redet: Nur wenige private Nutzer wissen, mit dem Begriff, der den Beginn einer neuen Ära im Internet-Zeitalter zu markieren scheint, etwas anzufangen. Dabei ist in Deutschland schon nahezu jeder Internet-Nutzer mit so genannten Cloud Computing-Anwendungen oder Cloud Computing-Services in Kontakt gekommen. "Und zwar schon lange bevor sich der Begriff Cloud Computing überhaupt durchgesetzt hat", berichtet Christian Heutger, Geschäftsführer des Internet Security-Spezialisten PSW Group.
Zunächst prägte sich der Begriff Software-as-a-Service (SaaS) für Lösungen aus, die dem Anwender online – entweder gänzlich oder begrenzt kostenfrei oder eben kostenpflichtig auf Mietbasis – offeriert werden. Dann setzte sich der Begriff Cloud Computing durch. Er beschreibt eine Technologie, die es bewerkstelligt, dass Software aber auch Hardware-Ressourcen wie Rechenleistung oder Speicherplatz aus einer virtuellen Umgebung wie beispielsweise dem Internet heraus bezogen werden können. Sprich: Lösungen werden nicht mehr auf dem eigenen Rechner installiert und mit dessen Ressourcen betrieben, sondern werden gänzlich auf einem anderen Rechner – besser gesagt: einem Server – zur Anwendung gebracht.
Im Prinzip sind somit auch die Freemail-Angebote, bei denen Internet-Nutzer bereits seit Jahren kostenlos E-Mail-Adressen für sich einrichten und E-Mails über eine Web-Oberfläche abrufen sowie verwalten können, Cloud Computing-Lösungen. Denn zur Nutzung dieser braucht der Nutzer kein E-Mail-Programm auf seinem Rechner installieren. Darüber hinaus sind seine E-Mails nicht auf der eigenen Festplatte sondern im Internet in einem zugriffsgeschützten Bereich auf dem Server des Anbieters gespeichert. Als weitere Beispiele können auch Online-Speicher-Angebote sowie virtuelle Server genannt werden.
Was unter anderem mit der E-Mail funktioniert, ist auch bei anderen Anwendungen von Vorteil. Seien es Textbearbeitungsprogramme und Spiele für Privatanwender oder aber CRM-, ERP- und DMS-Lösungen für Unternehmen. Abhängig von der Geschwindigkeit des eigenen Internet-Anschlusses können somit sogar ressourcenintensive Lösungen aus der Cloud ("Wolke") heraus genutzt werden, die auf dem eigenen Rechner mangels entsprechender Leistung normalerweise nicht hätten ausgeführt werden können. (PSW Group: ra)
PSW Group: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.




