Externe Cloud kann zur Schatten-IT führen


Der Druck auf IT-Verantwortliche wird durch die Angebote externer Cloud Service-Provider verstärkt
Automatisierung von IT-Leistungen im Rechenzentrum:
IT-Verantwortliche müssen sich zur Automation von IT-Services intensiv mit den Prozessketten ihrer IT-Erbringung auseinander setzen

(14.12.12) - Laut den Analysten von Gartner wird der Anteil der Mitarbeiter, die im IT-Betrieb tätig sind, von heute bis zu 70 Prozent auf unter 30 Prozent sinken (Gartner: "IT Professional Outlook, 2012 to 2016", Januar 2012). Damit steht die IT-Organisation vor einer drastischen Veränderung: Soll sie den IT-Betrieb weiterhin intern leisten, so muss sie einen hohen Automatisierungsgrad erreichen.

Der Druck auf IT-Verantwortliche wird durch die Angebote externer Cloud Service-Provider verstärkt, die IT-Leistungen durch flexibel skalierbare Rechenzentren mit modernster Technik anbieten. Fachabteilungen fordern daher von der internen IT-Organisation die gleiche Flexibilität und Leistungsfähigkeit zu vergleichbaren Konditionen. Kann die IT-Abteilung den Vergleich mit externen Anbietern nicht für sich entscheiden, versorgen sich die Fachbereiche aus der externen Cloud, was die Entstehung einer Schatten-IT zur Folge hat. Gartner prognostiziert, dass bis zum Jahr 2016 mehr als 35 Prozent der IT-Budgets in die Kontrolle der Geschäftsbereiche wandern werden.

In der Praxis versuchen IT-Organisationen strikt die alleinige Hoheit über alle nutzbaren IT-Services für sich zu beanspruchen. Ein Vielzahl von Vorgaben, Restriktionen und Kontrollmechanismen belasten die Zusammenarbeit zwischen Fachabteilungen und IT bis zu dem Punkt, an dem die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beeinträchtigt wird.

Online-Shops wie Amazon liefern den Mitarbeitern der Fachabteilungen eine Vorstellung davon, wie effizient, transparent und schnell Bestellungen ablaufen können. Mit dieser Referenz wird schließlich die IT-Abteilung konfrontiert, um beispielsweise interne Einkaufsprozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg ähnlich effizient aufzustellen. Allzu oft werden sie enttäuscht, da viele IT-Organisationen in puncto IT-Ausstattung, Automation und Prozessreife nicht mit den weltgrößten Online-Shops mithalten können.

Um dennoch die gewünschte Beschleunigung der IT-Abläufe zu erreichen, sind drei Aspekte wesentlich: die möglichst durchgängige Automation der Abläufe im Rechenzentrum, eine orchestrierte Service-Bereitstellung sowie ein hohes Maß an Prozessreife.

So kann die IT mit den Fachabteilungen produktiv zusammenarbeiten und ihren Teil dazu beitragen, dass das eigene Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt – ohne Konkurrenz durch die Schatten-IT fürchten zu müssen.

Ludger Koslowski, Abteilungsleiter IT-Management, bei Materna, erklärte: "Vor dem Hintergrund wachsender Konkurrenz durch Cloud Service-Provider und steigender Erwartungen der Fachabteilung ist die IT-Organisation gefordert, fachliche Anforderungen aus den Geschäftsbereichen möglichst rasch umzusetzen. Dazu muss sie ihre IT-Leistungen deutlich schneller und flexibler anbieten können, als dies heute in vielen IT-Abteilungen der Fall ist.

Bei den heutigen komplexen IT-Infrastrukturen sind manuelle Vorgehensweisen, wie beispielsweise das Einspielen von Software-Updates, nicht mehr zeitgemäß. Komplexität an sich ist jedoch eine beherrschbare Herausforderung, wenn sie in automatisierte IT-Prozesse verpackt wird. Daher ist die Automatisierung von Rechenzentrumsabläufen ein zentrales Thema für jede IT-Organisation. Um eine Beschleunigung der IT-Abläufe zu erreichen, sind drei Aspekte wesentlich: die möglichst durchgängige Automation der Abläufe im Rechenzentrum, eine orchestrierte Service-Bereitstellung sowie ein hohes Maß an Prozessreife der eigenen IT-Organisation."

Die Prozessautomatisierung stößt immer wieder an die Grenzen der IT-Silos. Zwar sind Abläufe im Service Desk oder dem Server- und Storage-Management bereits stark automatisiert, jedoch spielen diese Prozesse nicht zusammen. Die bereichsübergreifende Orchestrierung von Abläufen mit Hilfe einer Workflow-Engine schafft die Voraussetzung, IT-Abläufe auch über Silogrenzen hinweg zu automatisieren und somit durchgängige IT-Prozesse zu realisieren."
(Materna: ra)

Materna: Kontakt und Steckbrief

Die Materna-Gruppe realisiert seit über 40 Jahren sehr erfolgreich IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung. Weltweit arbeiten mehr als 3.200 Mitarbeiter für das Familienunternehmen und erzielten 2021 einen Gruppenumsatz von 433 Millionen Euro. Zum Konzern gehören verschiedene Tochterunternehmen. Materna besitzt Standorte in Europa, Asien und Nordamerika. Der Hauptsitz ist in Dortmund.

Die Materna-Gruppe bündelt Know-how und Kompetenzen entlang von neun Fokusfeldern, mit denen wir maßgeblich die IT-Zukunft mitgestalten möchten. Materna begleitet Kunden über alle Fokusfelder hinweg Ende-zu-Ende als Ideengeber, Berater und Umsetzer und verbindet die Markttrends und Technologien miteinander zu mehrwertschaffenden Lösungen – sei es bei marktführenden Themen, Hype-Themen oder Emerging Themen. Abgerundet werden die Fokusfelder von einem innovativen Ökosystem, strategischen Allianzen mit führenden Technologielieferanten sowie umfangreichem Know-how in Transformationsprojekten, Entwicklungskompetenzen und Software-Assets.

Verwaltung digital:
Digitale Technologien sind der entscheidende Motor für eine moderne Verwaltung. Wir begleiten Behörden bei der strategischen und IT-technischen Umsetzung staatlicher Aufgaben auf dem Weg zur digitalen Verwaltung nach innen, zu Bürger:innen und zu Unternehmen. Stellen Sie mit uns alle Weichen für eine digitalisierte und effektiv vernetzte Verwaltung. Materna begleitet öffentliche Verwaltungen von der ersten Idee, entwickelt passgenaue Konzepte und setzt Verwaltungsprozesse strategisch und inhaltlich optimal um. Wir betreuen Kunden in allen Phasen der Wertschöpfungskette: von der Beratung bis zum Betrieb mithilfe standardisierter und skalierbarer Lösungen. Dafür bieten wir Ihnen ein darauf spezialisiertes Lösungsportfolio an.

Enterprise Service Management:
Services sind ein zentrales Element in Organisationen aller Branchen. Sie sollen schnell und einfach, digitalisiert und automatisiert bereitstehen. Lösungen und Technologien für das Enterprise Service Management (ESM) vereinfachen komplexe Abläufe und verschlanken organisationsweit die Prozesse in allen Abteilungen. Mit weit über 1.000 erfolgreich realisierten Projekten und über 25 Jahren Erfahrung ist Materna deutscher Marktführer für ESM-Lösungen und -Technologien.

Passenger Journey:
Eine optimale Passenger Journey vereinfacht die Abläufe für Flughäfen jeder Größe und lässt Passagiere entlang der verschiedenen Touchpoints schnell, sicher und bequem ihre Reise antreten. Das Tochterunternehmen Materna IPS GmbH bietet international renommierte Produktlinien für die automatisierte Passagierabfertigung sowie maßgeschneiderte Lösungen auf Basis eines modularen Ansatzes. Unsere weltweit eingesetzten Lösungen erfüllen die individuellen Anforderungen von Flughäfen und Fluggesellschaften.

SAP-Transformation:
Das Zielbild großer Industrieunternehmen sind digitale Geschäftsprozesse auf einer globalen Lösungsplattform. Viele Unternehmen stehen dabei vor der großen Herausforderung, den richtigen Weg nach SAP S/4HANA zu finden. Mit cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH bietet die Materna-Gruppe ihren Kunden einen starken Verbündeten für diese Herausforderungen. cbs ist Prozessberatung und SAP-Spezialist mit langjährigen Kundenbeziehungen zu internationalen Konzernen und Hidden Champions. Mit mehr als 3.000 internationalen Transformationsprojekten und 25 Jahren Marktpräsenz ist cbs Qualitätsführer unter den Unternehmensberatungen für globale Industriekunden.

Journey2CloudTM:
Ohne die Cloud sind Innovationen, Agilität und neue Geschäftsmodelle heute kaum mehr möglich. Materna begleitet Kunden ganzheitlich bei der Reise in und mit der Cloud und holen Kunden auf ihrer individuellen Entwicklungsstufe ab: Warum wollen Sie in die Cloud? Ist Ihre Organisation bereits darauf vorbereitet? Auf welchen Wegen möchten Sie in die Cloud? Wie möchten Sie Cloud-Lösungen nachhaltig betreiben? Für diese und viele weitere Aspekte bietet Materna einen Dreiklang aus Leistungen rund um Beratung & Innovationen, Cloud Enablement & Migration sowie Betrieb & Support – ganz individuell für die Anwendungsfälle, aber dennoch standardisiert.

Cyber Security:
Cyber-Angriffe verursachen in der deutschen Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung Schäden in Milliardenhöhe. In fast einem Drittel der erfolgreichen Angriffe werden wertvolle Daten gestohlen. Schützen Sie Ihre Organisation nachhaltig mit unseren Leistungen aus dem Cyber Defence Center. Wir begleiten Sie bei der Planung, Erstellung und Umsetzung von ganzheitlichen Cyber Security-Maßnahmen: von der Awareness über die Beratung hin zur Projektierung und dem sicheren Betrieb der Cyber Security-Lösungen in unserem professionellen Security Operations Center (SOC).

Digital Experience:
Vertrieb, Marketing und Service erwarten mehr Differenzierung und Erfolg durch Kundennähe. Täglich überfluten neue Produkte und Kampagnen den Markt, kaum etwas davon bleibt nachhaltig bei Kunden im Gedächtnis. Verlieren Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden nicht aus den Augen. Wir entwickeln für Sie zukunftsweisende Projekte rund um den Customer Life Cycle und schaffen nachhaltige, digitale Kundenerlebnisse. Wir unterstützen sowohl die Konzeption und Kreation als auch die technische Umsetzung digitaler Marketing- und Vertriebsstrategien in allen Phasen der Customer Journey.

Nachhaltigkeit & Widerstandsfähigkeit:
Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit nehmen einen immer wichtigeren Stellenwert in der Strategie vieler Organisationen ein. Materna bietet umfangreiche Leistungen für mehr ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit: Beratung zur Dekarbonisierung, Transformation der IT zur Ressourcenschonung, Digitalisierung von Prozessen, Change-Management zur Sensibilisierung für umweltbewusstes Handeln, Beratung zur optimierten Lebensdauer von Produkten und Maschinen und für dauerhafte Kundenbeziehungen. Eingesetzte Technologien sind untern anderem IoT, Data Analytics und KI.

Data Economy:
Daten sind die wichtigste Ressource in der digitalen Gesellschaft. Daten werden wertschöpfend mit neuen Technologien wie KI nutzbar gemacht. All dies basiert künftig auf durchgängig vernetzten und vertrauensvollen Daten- und Infrastrukturökosystemen. Eine solche Dateninfrastruktur entsteht im Rahmen der europäischen Initiative GAIA-X, in der Materna aktives Mitglied ist. Materna begleitet Kunden ganzheitlich auf dem Weg in die Datenökonomie der Zukunft. Wir entwickeln für Kunden eine datengetriebene digitale Vision bzw. Mission, führen erste Pilotprojekte und Verbundvorhaben durch und begleiten anschließend beim Rollout in den föderierten und souveränen europäischen Dateninfrastrukturen.

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    Der Vorteil von Cloud Computing-Anwendungen im Mittelstand ist in aller Munde. ProjectHQ bietet mit dem "Cloud-Kompass" nun den direkten Vergleich zwischen klassischer Software und modernen Cloud-Lösungen. Mit dem "ProjectHQ Cloud-Kompass" ist es möglich, den direkten Kostenvergleich zwischen klassischer Software und einer modernen Cloud Computing-Lösung anzustellen. Interessierte Unternehmen können mit nur wenigen Angaben zu bestehenden Systemen eine aussagekräftige Abschätzung der Kosten- und Funktionsvorteile für ihre Ansprüche erhalten.

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