Cloud-basierte E-Mail-Lösung


"Zimbra 8" von VMware vereinfacht IT-Abteilungen den Umzug des E-Mail-Systems in die Private oder Public Cloud
Neuer "Zimbra Collaboration Server 8.0" bietet erweiterte E-Mail-, Adressbuch- und Kalenderfunktionen für die Post-PC-Ära


(30.07.12) - Mit dem neuen "Zimbra Collaboration Server 8.0" ebnet VMware Unternehmen mit einer Cloud-basierter E-Mail-Lösung den Weg zu Messaging und Collaboration in der Cloud. Zimbra lässt sich einfach in Private oder Public Clouds aufsetzen und bietet maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen jeder Größe. Eine Beta-Version von Zimbra 8.0 steht weltweit als Download zur Verfügung.

Die neue Zimbra-Version baut auf VMwares Cloud Computing-Erfahrung auf. Sie bietet großen wie kleinen Unternehmen gleichermaßen die Möglichkeit, eine Browser-basierte E-Mail-Lösung in einer Private oder Public Cloud zu nutzen und enthält alle Funktionen, die Nutzer heute fordern. Aufgesetzt in wenigen Minuten als virtuelle Anwendung verursacht Zimbra 8.0 einen geringen Verwaltungsaufwand.

"Die Art, wie Menschen heute arbeiten hat sich grundlegend geändert. Dadurch ergeben sich neue Anforderungen an die IT-Infrastruktur und Applikationen, wie E-Mail und integrierte Kommunikation", sagt John Robb, Senior Director bei VMware. " Durch eine Verknüpfung mit den Unternehmensdaten arbeiten Endnutzer mit Zimbra 8 effizienter. Gleichzeitig vereinfacht Zimbra 8 IT-Abteilungen den Umzug des E-Mail-Systems in die Private oder Public Cloud."

Zimbra 8.0 verbindet Nutzer über ein neu gestaltetes Interface und eine intelligente Mailbox mit ihrer persönlichen Cloud. So können die Informationen aus E-Mail, Kalender, Voice Mail und kollaborativen Kanälen einfacher verwaltet werden. VMware hat bei der neuen Zimbra-Version mit Cisco und Mitel zusammen gearbeitet, um Unified Communications-Funktionen zu bieten. Durch diese integrierten Fähigkeiten können Nutzer ihre Voice- und Message-Systeme in einem einzigen Posteingang bündeln. Dies ermöglichen Click2Call, Voice-Mail, Verfügbarkeit- und Chat-Funktionen zentral über die Zimbra Web App.

"In der Post-PC-Ära arbeiten Mitarbeiter auf neue, innovative Weise zusammen. Mehr als je zuvor fragen unsere Kunden nach Cloud-basierten Collaboration-Services, die neue Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung bieten", sagt Laurent Philonenko, Vice President, Cisco Unified Communications. "Cisco arbeitet mit Partnern wie VMware, um Collaboration-Applikationen wie Cisco Jabber und Cisco WebEx zu integrieren. Verfügbarkeit, Instant Messaging, Voice und Video, Voice Messaging, Desktop Sharing und Konferenzschaltungen können so gleichbleibend von den verschiedenen Endgeräten wie PCs, Macs, Tablets und Smartphones aus genutzt werden."

Die persönliche Cloud verbinden
Als Teil des Übergangs in die Post-PC-Ära bietet das Zimbra-Update die Funktionalität führender Browser, wie z.B. eine intelligentere Mailbox, die Usern hilft den Informationsfluss über verschiedene Kanäle hinweg zu verwalten. Diese Funktionen beinhalten:

>> Aktualisiertes Browser-basiertes User-Interface mit "Social Conversation"-Ansicht
>> Automatische Filter von Massen- und Verteilerlisten
>> Erweiterte Suchfunktionen, Endnutzer-verwaltete Verteilerlisten, Shared Tagging
>> Unternehmenskalender - Option für Terminvorschläge bei komplexen Meetings, intelligente Ansichten zur Verwaltung multipler Kalender

ITaaS in der Cloud-Ära verwalten
Zimbra Collaboration Server 8.0 bietet einen konsolidierten Collaboration-Service für Messaging, Kalender- und Kontaktmanagement mit IT-Sicherheitskontrollen auf Enterpriselevel, der als Private oder Public Cloud-Lösung bereitgestellt werden kann. Zimbra 8.0 bietet vereinfachte IT-Management-Funktionen wie:

>> Virtualisierte Software-Anwendung, verfügbar für jede Unternehmensgröße
>> Vereinfachte Updates und Migrationen mit eine Mailbox-Ausfallzeit von weniger als 60 Sekunden bei der Umstellung auf die neue Zimbra-Version
>> Software-as-a-Service (SaaS)-Administration und Self-Service-Optionen, um den Aufwand für Endnutzer zu minimieren
>> Verwaltung von Nutzerlisten über den Web-Client. Ein zugewiesener DL-Manager kann Verteilerlisten auf Basis von IT-Policies erzeugen und verwalten
>> Endnutzer können gelöschte Elemente in der Mail-, Kalender- und Kontaktfunktion sowie über IT-definierte Recovery Retention Policies suchen und wiederherstellen
(VMware: ra)

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