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Cloud-basierter Service zum Gerätemanagement


SaaS-Lösung "Stratus" bietet umfassende Übersicht über den Endanwender-relevanten Teil der IT-Infrastruktur
Cloud-basiertes Client-Infrastrukturmanagement: Cloud-gehosteter Service eliminiert die Kosten für On-Premise-Server


(04.05.12) - Wyse Technology startet eine Initiative, deren Ziel ein ganzheitlicher, Cloud-basierter Service zum Gerätemanagement ist. Auf diese Weise können Unternehmen und ihre IT-Abteilungen der Herausforderung der zunehmenden Konsumerisierung der IT begegnen. Die hier beschriebenen Fähigkeiten von Stratus sind Mitte des Jahres 2012 verfügbar.

Die Initiative namens "Stratus" stellt IT-Administratoren eine intelligente und dynamische Cloud-basierte Konsole für den Zugriff und die Verwaltung von Endgeräten wie Smartphones, Tablets, Thin Clients, Zero Client und PCs zur Verfügung.

Dabei spielt es keine Rolle, ob sich das jeweilige Endgerät im Unternehmens- oder Privatbesitz befindet. Stratus ist ein sicherer, hochverfügbarer und skalierbarer Cloud Computing-Service, der Kunden innerhalb einer Stunde eine vollständig konfigurierte und ausgerollte Umgebung zur Verfügung stellt. Die Lösung kann über Nacht von wenigen Dutzend auf Tausende Geräte skalieren. Wartung und Upgrades für komplexe und meist teure On-Premise-Server entfallen.

Stratus ist eine einheitliche Konsole, die über Standardlösungen für das Device-Management hinausgeht und eine umfassende Übersicht über den Endanwender-relevanten Teil der IT-Infrastruktur bereitstellt. Der Blick reicht somit über die Endgeräte hinaus in alle IT-Assets, die die Endgeräte nutzen. In Verbindung mit einer mächtigen Analyse-Engine steht diese Transparenz hinsichtlich Nutzern, Geräten und IT-Umgebung unter dem Strich für einen Informationsgewinn, mit dessen Hilfe sich Usage-Modelle und Trends ermitteln lassen – und damit für die Kenntnis um Bereiche, in die Unternehmen verstärkt investieren sollten, um Endanwendern die Corporate Services sicher und effizient bereitstellen zu können.

Stratus im Überblick

>> Simplicity:
Die optimierte Schnittstelle hilft dank nutzerzentriertem Policy-Management dabei, den Zugang der Nutzer zu automatisieren – egal, welches Endgerät zum Einsatz kommt. Enthalten ist auch ein einfaches Exception Handling.

>> TCO-Senkung: Der Cloud-gehostete Service eliminiert die Kosten für On-Premise-Server und ermöglicht den verzögerungsfreien Einsatz sowie die Skalierbarkeit der Lösung – mit drastischen Auswirkungen auf den TCO.

>> Real-Time-Analysen: Dynamische und unmittelbar personalisierte Daten-Feeds versorgen Administratoren zu jedem Zeitpunkt mit den wichtigsten Informationen. Die Analyse-Engine stellt dabei zentrale Aktivitäten, Ereignisse und Trends zusammen.

>> Actionable: Proaktive Alarme benachrichtigen Administratoren über Compliance-Verletzungen und weitere potenzielle Probleme. Zugleich stellt das System kontextbasierte Optionen zur Problembehebung zur Verfügung (d.h. warn user, block, ignore) oder automatisierte Schadensbegrenzung bei künftigen Ereignissen (d.h. automatische Freigabe von Roaming-Ausnahmen für alle Mitglieder einer Executive Group).

Lesen Sie zum Thema "Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

>> Time-Saving: User und Device Pages bieten sofortigen Einblick in alle verwalteten Assets, einschließlich Informationen über den Anwender, seine Interaktionen und etwaige Probleme bei Performance oder Sicherheit.

>> Unified Console: Sichtbarkeit und Management aller Geräte im Unternehmen auf einer einzigen, zentralen Konsole, einschließlich Unterstützung für Smartphones, Tablets, Thin Clients und Zero Clients.

>> Sicherheit: Die mandantenfähige Architektur mit vollständig verschlüsselter Kommunikation ist Enterprise-ready und stellt so sicher, dass nur autorisierte Nutzer Zugriff auf die Daten haben.

"Wir versetzen Unternehmen und ihre IT-Abteilungen in die Lage, Anwender mit einfachem und vor allem sicherem Zugang zu den IT-Ressourcen auszustatten. Darum vertrauen uns unsere Kunden auch mit dem Management von 200 Millionen Nutzern täglich über unsere Cloud Clients" sagt Hector Angulo, Product Manager bei Wyse. "Stratus weitet diese sichere Bereitstellung und das Management auf all die neuen Endgeräte aus, die auf Unternehmen einströmen. Zum ersten Mal gelingt das über einen zentralen Shop für das Device Management."
"Zwischen BYOD-Ansätzen, Fortschritten beim Mobile Computing und der Bereitstellung von Thin Clients, Zero Clients oder Cloud Clients oder PCs und ähnlichen Geräten ist das Management die zentrale und größte Herausforderung der heutigen IT", ergänzt Bob O’Donnel, Vice President bei der IDC. (Wyse Technology: ra)

Wyse Technology: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


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Meldungen: IT-Management

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