- Anzeige -


Sie sind hier: Startseite » SaaS » IT-Management

SaaS für Application Performance Management


Hewlett-Packard stellt neue Software-as-a-Service-Lösungen für Softwareentwicklung und IT-Betrieb
"HP Performance Anywhere" überwacht Anwendungen über verschiedene Liefermodelle wie traditionelle IT, mobile, virtualisierte und Cloud Computing-Umgebungen


(04.03.13) - Mit zwei neuen Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen beschleunigt Hewlett-Packard (HP) die Bereitstellung neuer Anwendungen. "HP Agile Manager" und "HP Performance Anywhere" gewähren Entwicklungs- und Support-Teams einen umfassenden Einblick in den Projektstatus und bieten Werkzeuge für die interaktive Zusammenarbeit (Social Collaboration). Das erhöht die Agilität dieser Teams, die oftmals isoliert oder räumlich getrennt voneinander arbeiten.

Der HP Agile Manager bietet den Anwendern eine intuitive, Web-basierte Nutzeroberfläche mit umfassendem Einblick in einzelne Etappen von agilen Entwicklungsprojekten. Dazu zählen beispielsweise die Planung, Durchführung und das Monitoring.

Die Software HP Performance Anywhere ist eine einfach zu bedienende SaaS-Lösung für das Application Performance Management. Sie hilft Anwendern dabei, Leistungsengpässe von Anwendungen zu erkennen und zu beheben, bevor sie den Geschäftsablauf beeinträchtigen. HP Performance Anywhere überwacht nicht nur das Anwendungsverhalten im laufenden Betrieb, sondern intergriert sich mit Tools aus dem HP-ALM-Produktportfolio (ALM = Application Lifecycle Management). Vorbereitete Testskripte können in die Überwachung übernommen werden und Applikations-Probleme aus dem laufenden Betrieb über verschiedene Werkzeuge an die Entwicklerorganisation zurückgemeldet werden.

HP Agile Manager befähigt agile Entwicklerteams, ihre Arbeit zu planen, durchzuführen und nachzuvollziehen. Die Software vereinheitlicht und fördert die Zusammenarbeit durch einen umfassenden Einblick in Aufgaben, Metriken und den Projekt-Fortschritt – und zwar für ein einzelnes Team oder für mehrere Teams an unterschiedlichen Unternehmensstandorten.

Mit HP Agile Manager können Kunden:
>>ihre Planungen und das Kapazitätsmanagement teamübergreifend vereinfachen. Details zum Projektstatus umfassen beispielsweise den Bearbeitungsstand von Aufgaben sowie potenzielle Probleme oder Flaschenhälse, die den Arbeitsfortschritt beeinträchtigen können;

>> die Anwendungsqualität besser beurteilen. Die Software bietet Analysefunktionen für den Quellcode und das Entwicklungsmanagement über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg. Zudem hilft sie Anwendern, Veränderungen schnell zu bewerten und Risiken zu analysieren;

>> die Zusammenarbeit durch den Einsatz einer integrierten Entwicklungsplattform (Integrated Development Environment =IDE) fördern. Dadurch können Entwickler mit den Instrumenten ihrer Wahl arbeiten und gleichzeitig mit anderen Teammitgliedern Informationen austauschen;

>> die Transparenz von Projekten durch Echtzeit-Updates erhöhen. Die Updates erfolgen über individuell anpassbare Dashboards, die Kennziffern und Key Performance Indicators (KPIs) enthalten.

HP Agile Manager ermöglicht auch eine wechselseitige Synchronisation mit HP Application Lifecycle Management (ALM) und HP Quality Center (QC). Das dient dem Qualitätsmanagement im Unternehmen und ermöglicht kontinuierliche Softwaretests.

360-Grad-Blick auf die Anwendungsleistung verbessert Flexibilität
Die neue Generation von "HP Performance Anywhere", einer Software für das Applikationsmonitoring, ist jetzt ebenfalls als Software-as-a-Service-Lösung erhältlich. Sie überwacht Web- und Cloud Computing-Anwendungen sowie Anwendungen für mobile Endgeräte.

>> HP Performance Anywhere überwacht Anwendungen über verschiedene Liefermodelle wie traditionelle IT, mobile, virtualisierte und Cloud Computing-Umgebungen. Die Software kombiniert Informationen aus den Anwendungen selbst, aber auch über simulierte Endbenutzertransaktionen.

>> Die auch über einen längeren Zeitraum gesammelten Informationen können über intelligente Methoden analysiert und potenzielle Störungen im Vorfeld erkannt werden. Die Analyse berücksichtigt das Anwendungsverhalten in der Vergangenheit, entdeckt ungewöhnliche Leistungsmerkmale und ermittelt dadurch potenzielle Störungen.

>> Leistungsprobleme können schnell durch eine integrierte Social-Collaboration-Technologie kommuniziert werden. Diese erlaubt es Teams, bei Entwicklung, Tests und dem Betrieb von Applikationen zusammenzuarbeiten und Anwendungsfehler zu korrigieren, die möglicherweise in Produktion gegangen wären. Auch Probleme im laufenden Betrieb können an die Entwicklung zurückgemeldet werden, um schnell eine Lösung zu erarbeiten.

HP Performance Anywhere lässt sich leicht mit dem ALM-Produktportfolio verbinden. Das ermöglicht eine enge Zusammenarbeit zwischen den Teams, die für Entwicklung, Prüfung und Betrieb von Anwendungen zuständig sind. So kann die IT besser an die Geschäftsanforderungen angepasst werden. HP Agile Manager und HP Performance Anywhere sind Teil von HPs einheitlicher Cloud Computing-Architektur "HP Converged Cloud". (Hewlett-Packard: ra)

Hewlett-Packard: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: IT-Management

  • Höhere Mobilität des Unternehmens

    Die neue Software-as-a-Service (SaaS)-basierte "Enterprise Mobility Management Suite" (EMM) von CA Technologies bietet Zero-Day Support für iOS 8 über alle mobilen Geräte, Anwendungen, Inhalte und E-Mail-Management hinweg. Damit baut das Unternehmen das "CA Management Cloud for Mobility"-Portfolio aus, das auf der "Smart Containerization"-Technologie basiert. Mit Hilfe der neuen Lösung erhalten Unternehmen flexiblere Einsatzmöglichkeiten, sie sind agiler und sparen signifikante Kosten ein.

  • Der sichere Weg in die Cloud

    Magelan bietet ab sofort IT-Client-Lifecycle Management, IT Service Management, Endpoint Security Management und Asset LifeCycle Management aus der Cloud als Software-as-a-Service (SaaS) an. Je nach Bedarf können die Kunden des deutschen IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen dabei zwischen Managed Services (Outtasking) und Full Managed Services (Outsourcing) wählen. Das neue Cloud-Angebot entspricht den deutschen Datenschutzrichtlinien. Zudem hat Magelan im Juni sein Lösungsangebot um Produkte von Kaseya ergänzt und diese Zusammenarbeit nun zu einer Premium-Partnerschaft erweitert.

  • Intelligente Analyse von Verhaltensmustern

    Kaseya, Anbieterin von Lösungen für das IT-Systemmanagement, gibt die Verfügbarkeit von "Kaseya Traverse" bekannt. Sie steht im Rahmen eines Software-as-a-Service-Modells (SaaS) über die Cloud zur Verfügung. "Kaseya Traverse stellt" Funktionen bereit, die auf die Anforderungen von Unternehmenskunden und Anbietern von gemanagten IT-Services (Managed Services Providern, MSPs) zugeschnitten sind. Dazu zählen ein umfassendes Netzwerk-Performance-Monitoring und Business Service Management (BSM), außerdem innovative Prognose- und Analysefunktionen für Cloud- und unternehmensinterne IT-Infrastrukturen sowie Kombinationen beider Formen (Hybrid Clouds).

  • SaaS-basiertes IT-Service-Management

    Fujitsu bietet ab sofort ihr "IT Management as a Service"-Portfolio (ITMaaS) weltweit an. Mit "Fujitsu ITMaaS" können Unternehmen ihre IT effizienter betreiben und ihren Kunden schnellere und zuverlässigere Services anbieten, unabhängig davon, ob es sich um klassische IT- oder Cloud-Services handelt. ITMaaS umfasst standardisierte Monitoring- und Service Desk-Lösungen und wird global über die Fujitsu Cloud angeboten. Technologiepartner von Fujitsu ITMaaS Solutions ist CA Technologies mit den Nimsoft-Lösungen. Mit ITMaaS ergänzt Fujitsu ihr bestehendes Cloud Computing-Portfolio. Dieses wird den Fujitsu-Kunden über ein Netzwerk von Rechenzentren auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt und umfasst auch Infrastructure-as-a-Service (IaaS) in Form von virtueller IT- und Kommunikationstechnologie, zum Beispiel Server und Storage.

  • IT-Systemmanagement-Lösung als SaaS

    Kaseya, Anbieterin von Lösungen für das IT-Systemmanagement, die in Form von On-Premise- und umfassenden Cloud-basierten Versionen zur Verfügung stehen, hat eine breite Palette neuer Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen für das IT-Systemmanagement angekündigt. Unternehmen und Organisationen können, je nach Anforderungen, entweder auf kostenlose Tools oder auf Systemwerkzeuge zurückgreifen, die Kaseya auf Basis eines Subskriptionsmodells zur Verfügung stellt.

  • SaaS für Application Performance Management

    Mit zwei neuen Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen beschleunigt Hewlett-Packard (HP) die Bereitstellung neuer Anwendungen. "HP Agile Manager" und "HP Performance Anywhere" gewähren Entwicklungs- und Support-Teams einen umfassenden Einblick in den Projektstatus und bieten Werkzeuge für die interaktive Zusammenarbeit (Social Collaboration). Das erhöht die Agilität dieser Teams, die oftmals isoliert oder räumlich getrennt voneinander arbeiten. Der HP Agile Manager bietet den Anwendern eine intuitive, Web-basierte Nutzeroberfläche mit umfassendem Einblick in einzelne Etappen von agilen Entwicklungsprojekten. Dazu zählen beispielsweise die Planung, Durchführung und das Monitoring.

  • "Enterprise Mobility as a Service"-Angebot

    Mitarbeiter nutzen im Berufsalltag immer öfter sowohl firmeneigene als auch private mobile Endgeräte. International tätige Unternehmen stehen vor der Herausforderung, alle eingesetzten Geräte zu sichern und den Mitarbeitern gleichzeitig den Zugang zu sensiblen Unternehmensinformationen zu ermöglichen. Um Unternehmen eine umfassende Unterstützung bei der Verwaltung zahlreicher Applikationen, Zugangsmöglichkeiten und Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Laptops zu bieten, baut Verizon ihr "Enterprise Mobility as a Service"-Angebot aus.

  • Application Performance Monitoring in der Cloud

    Quest Software bietet ab sofort die Application-Performance-Monitoring-Lösung "Foglight for Windows Azure Applications" als Beta-Version im Software-as-a-Service (SaaS)-Modell an. Viele Unternehmen haben erkannt, dass die Endnutzer hohe Anforderungen an die Applikationen stellen. Der Erfolg oder Misserfolg einer Applikation hängt oft davon ab, wie der Anwender die Nutzung der Applikation erlebt. Die IT-Administratoren tun sich jedoch schwer damit, das Nutzererlebnis von Anwendern Cloud-basierten Applikationen nachzuvollziehen. Mit Hilfe der neuen Quest-Lösung Foglight for Windows Azure können Unternehmen ihre in Windows Azure gehosteten Applikationen leicht und effizient überwachen.

  • IT-Systemmanagement aus SaaS-Basis

    Kaseya, Anbieterin von Lösungen für das IT-Systemmanagement, ergänzt ihre Produktpalette um eine Cloud-basierte Einstiegslösung für das IT-Systemmanagement. Die neue Lösung der Reihe "Foundation" von Kaseya erlaubt es IT-Managern, Prozesse für die Beseitigung von Störungen um grundlegende IT-Automatisierungsfunkionen zu erweitern. Eine Besonderheit des neuen Produktangebots: Die Abrechnung erfolgt pro Administrator-Arbeitsplatz.

  • Cloud-basierter Service zum Gerätemanagement

    Wyse Technology startet eine Initiative, deren Ziel ein ganzheitlicher, Cloud-basierter Service zum Gerätemanagement ist. Auf diese Weise können Unternehmen und ihre IT-Abteilungen der Herausforderung der zunehmenden Konsumerisierung der IT begegnen. Die hier beschriebenen Fähigkeiten von Stratus sind Mitte des Jahres 2012 verfügbar.