Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Tools zur Datenanalyse und -visualisierung


Anwendungen analysieren und verstehen: Zendesk übernimmt das Unternehmen We Are Cloud
"Bime" soll die Grundlage für eine wachsende Analyseplattform bilden und helfen, das Potenzial von Kundendaten auszuschöpfen

(05.11.15) - Zendesk, Anbieterin von Kundenservice-Software aus der Cloud, hat das Unternehmen hinter der Software "Bime Analytics", We Are Cloud aus Montpellier (Frankreich), übernommen. Mit der Übernahme investiert Zendesk in den Ausbau ihrer Marktstellung bei datengetriebenem Kundenservice. Zendesk hilft so Unternehmen, die laufend wachsende Menge vielfältiger Daten über ihre Kunden besser zu nutzen und zu verstehen. Bime Analytics wird künftig den Kern von Zendesks Kundendatenplattform bilden und die weitere Integration von Datenanalysefunktionen in Zendesks Produkte ermöglichen.

"Unsere Kunden sehen sich einer exponentiell steigenden Zahl an Kundeninteraktionen gegenüber und benötigen eine neue, frische Generation von Tools zur Datenanalyse und -visualisierung", sagt Mikkel Svane, Gründer, CEO und Chairman von Zendesk. "Daten sind die neue Währung – das gilt für das Geschäftsleben genauso wie für Kundenbeziehungen. Mit Bime Analytics werden wir noch umfassendere Daten- und Analysefunktionen in unser gesamtes Produktportfolio integrieren können."

Die Menge der verfügbaren Daten über Verbraucher und Unternehmen nimmt in einem nie dagewesenen Tempo zu. Gleiches gilt für die Zahl der Datenquellen. Unternehmen brauchen die Flexibilität, Kundendaten aus einer breiten Palette von Anwendungen zu analysieren und zu verstehen, ohne sie zuvor Zeit raubend und teuer in ein einziges, proprietäres System überführen zu müssen. Dabei ist es ganz gleich, ob die Daten aus Cloud-basierten Softwarediensten, mobilen Apps und Webseiten oder von internetfähigen Geräten stammen. Mit Hilfe der modernen Architektur von Bime Analytics können Unternehmen verschiedenste Echtzeit-Datenquellen einfach miteinander verknüpfen und Abfragen erstellen. Die Ergebnisse werden dann in beeindruckenden Datenvisualisierungen dargestellt, welche die Analyse erleichtern.

"Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir mit Bime Analytics gemacht haben, um die komplexe Welt der Geschäftsdaten einfacher und effizienter zu gestalten", sagt Rachel Delacour, CEO und Mitgründerin von We Are Cloud. "Nun, als Teil von Zendesk, haben wir die globale Reichweite, die operative Skalierbarkeit und die Expertise im Bereich Kundendaten, um moderne Analytik noch mehr Unternehmen und Kundenservice-Entscheidern zugänglich zu machen."

We Are Cloud wurde 2009 gegründet. Die Cloud-basierte Software Bime Analytics wurde entwickelt, um der durch die wachsende Zahl von Datenquellen hervorgerufenen Komplexität Herr zu werden. Bime Analytics wird von Unternehmen unterschiedlichster Branchen in 35 Ländern eingesetzt.

Neben der Integration in die Datenplattform von Zendesk, wird Bime Analytics auch weiterhin als separates Datenanalyse-Produkt verkauft werden. Auch der Support läuft weiter. Allen Mitarbeitern von We Are Cloud werden Stellen bei Zendesk angeboten.

Über die Akquisition
Im Zuge der Akquisition hat Zendesk 100 Prozent der Anteile an We Are Cloud gegen voraussichtlich 45 Millionen US-Dollar in Bar übernommen. Der endgültige Kaufpreis unterliegt einem möglichen Working Capital Adjustment. Ein weiterer Bestandteil der Transaktion sind Restricted Stock Unit Awards über insgesamt ungefähr 480.000 Zendesk-Aktien. Das Bezugsrecht hängt vom Verbleib der berechtigten Mitarbeiter im Unternehmen ab (sog. Vesting).
(Zendesk: ra)

Zendesk: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

  • Erfolgsbilanz bei Java-Innovationen

    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen