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Skalierbares IoT - von "Edge" bis Cloud


VMware ermöglicht Cloud Service Providern neue Wege bei der Digitalen Transformation durch Software
Mit der innovativen Software-definierten Architektur von VMware können CSPs die Transformation vorantreiben und neues Wachstum generieren

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VMware, Unternehmen für Cloud Computing-Infrastruktur und Unternehmensmobilität, zeigte auf dem Mobile World Congress 2017, wie Telekommunikations-, Festnetz- und Mobilfunk-Betreiber die Digitale Transformation als agile Service Provider vorantreiben können. Die vereinheitlichte Software-definierte Architektur von VMware umfasst Network Functions Virtualization (NFV), Mobility und Internet of Things (IoT) und bietet weltweiten Cloud Service Providern (CSPs) neue potentielle Einnahmequellen mit nachhaltigen Kostenreduzierungen, erhöhter Flexibilität und Sicherheit sowie einem modernisierten Netzwerk, das 5G- und "IoT-ready" ist.

CSPs müssen heutzutage ein Gleichgewicht zwischen hohen Kundenerwartungen auf der einen Seite und wirtschaftlichen Herausforderungen wie zunehmendem Wettbewerb, steigenden Kosten, geringer Service-Differenzierung und neuen Geschäftsmodellen auf der anderen Seite finden. Zugleich müssen sie intern darauf achten, wie sie ihre Netzwerke sowohl auf die Gegenwart als auch auf die Zukunft ausrichten, und gleichzeitig neue Business-Perspektiven im Blick haben.

Over-the-Top (OTT)-Provider haben den Vorteil, schnell und flexibel neue margenträchtige Services anbieten zu können, ohne zusätzliche Kosten für den Netzwerkausbau zu stemmen oder mit sinkenden Margen und einer fluktuierenden Kundenbasis umgehen zu müssen.

5G als nächste Innovationswelle im Mobilfunkbereich
Am Horizont zeichnen sich 5G-Netzwerke als die nächste Innovationswelle im Mobilfunkbereich ab. Services wie Video und Virtual Reality nehmen hohe Bandbreiten in Anspruch und beschleunigen die Nachfrage nach mehr Kapazität. In Kombination mit der Verteilung von Infrastrukturkomponenten im Internet of Things kann es die Zuverlässigkeit und das Leistungsvermögen sowie die Qualität des Kundenerlebnisses erheblich beeinträchtigen, wenn die Netzwerke nicht korrekt für diesen Zweck aufgebaut wurden. Für die Geschäftskunden von CSPs bringt Mobile Computing neue Herausforderungen hinsichtlich Management und Sicherheit mit sich – eine Geschäftsmöglichkeit für neue Managed Service-Angebote.

Als strategischer Innovationstreiber im Software-Bereich unterstützt VMware CSPs dabei, neue Services schneller bereitzustellen und die Kundenzufriedenheit bei sinkenden Kosten zu steigern. Dank der Kombination der VMware Cross-Cloud-Architektur mit Virtual Network Functions (VNFs) und Anwendungen aus dem umfassenden Partner-Ökosystem können globale CSPs Services wie VoLTE, IMS, Enterprise SD-WAN sowie Mobility- und Arbeitsplatzmanagement ebenso anbieten wie IoT-Services für Connected Cars, Smart Cities und Sportstadien.

Mit der ETSI-konformen NFV-Plattform von VMware können Netzwerke modernisiert werden, damit CSPs bereits heute differenzierte Services und in Zukunft auch 5G bereitstellen können. CSPs können ihren Kunden in Partnerschaft mit VMware Enterprise Mobility Management sowie Digital Workspace-Services auf multiplen mobilen Plattformen sowie Desktop-Plattformen bieten. VMware unterstützt CSPs dabei, die Geschäftschancen im Hinblick auf IoT zu erweitern, indem sie Bereitstellung, Management, Monitoring und die Sicherheit der IoT-Infrastruktur optimieren.

"In einer sich stetig verändernden Technologielandschaft hängen für Telekommunikationsanbieter und CSPs Erfolg und Wachstum davon ab, dass sie sich von reinen Netzbetreibern zu Anbietern von vielfältigen Services, Inhalten und personalisierten Erlebnissen entwickeln", sagte Shekar Ayyar, Executive Vice President und General Manager Telco Group bei VMware. "Software-definierte, virtualisierte Architekturen sind Instrumente, mit denen Service Provider ihre Netzwerke modernisieren sowie 5G-ready machen und sich für neue Geschäftschancen öffnen können. Mit der Software-definierten Architektur von VMware für NFV, Mobility und IoT können CSPs innovative Services vorantreiben, Betrieb und Management verbessern sowie eine Reihe von skalierbaren und sicheren Mobilfunk-Anwendungen- und Services bereitstellen."

"VMware vCloud NFV": Grundlage für Netzwerk-Transformation und Modernisierung
Über 80 NFV-Deployments durch mehr als 45 CSPs mit mehr als 300 Millionen Abonnenten weltweit unterstreichen, wie VMware vCloud NFV die Bereitstellung innovativer Services beschleunigt, Kosten reduziert und den Netzwerkbetrieb vereinfacht. Mit der vCloud NFV-Plattform können Organisationen heute eine multifunktionale, auf verschiedenen Anbietern basierende NFV-Plattform einrichten, die sich durch Service-Automatisierung, sichere Mandantenfähigkeit, Operations Management und Zuverlässigkeit auf Carrier-Niveau mit 5G-Readiness auszeichnet.
Bis heute konnten sich 34 VNF-Anbieter als "VMware Ready for NFV" zertifizieren, bereits zahlreiche Projekte werden in Produktionsumgebungen bei Kunden eingesetzt. Durch vCloud NFV-Plattformen können CSPs neue Services in Tagen anstatt Monaten aufbauen, bereitstellen und anbieten und damit das Kundenerlebnis ebenso positiv beeinflussen wie Betriebskosten und Investitionsausgaben.

Zunehmende Bedeutung von OpenStack
Offene Standards und Open Source werden bei der Definition künftiger Architekturen, auf denen CSPs ihre Services bereitstellen, eine große Rolle spielen. Mit VMware Integrated OpenStack unterstützt die vCloud NFV-Plattform offene Architekturen und sorgt damit für Integration und Interoperabilität. VMware nimmt zudem in zahlreichen Open Source-Initiativen eine führende Rolle ein. Vor kurzem trat VMware als Gründungsmitglied der Open Network Automation Platform (ONAP) bei, zu der bereits AT&T, China Mobile und andere führende Betreiber gehören.

ONAP geht aus einem Zusammenschluss der beiden größten Open Source Networking-Initiativen ECOMP und Open Orchestrator Project (OPEN-O) hervor, um ein vereinheitlichtes und umfassendes Framework für eine Echtzeit- und regelbasierte Software-Automatisierung von virtuellen Netzwerkfunktionen zu schaffen, die Providern und Entwicklern von Software, Netzwerken, IT und Cloud die Möglichkeit eröffnet, schnell neue Services zu generieren. VMware trägt auch maßgeblich zu OpenStack, Open vSwitch und Open Source MANO (OSM) bei.

Mehr Umsatz durch Enterprise Mobility Management und Digital Workspace-Services
VMware ermöglicht es CSPs, ihren Kunden für jede Stufe des Mobility-Lifecycle eine Reihe von Enterprise Mobility-Services anzubieten. Carrier können ihren Kunden VMware AirWatch, die führende Lösung für Enterprise Mobility Management, oder AirWatch als Managed Service- Lösung über das VMware vCloud Air Network-Programm anbieten. AirWatch ermöglicht Management und Sicherheit für ein breites Spektrum an Kundengeräten, darunter BYO-Geräte sowie die vom CSP angebotenen Geräte; zusätzlich werden auch Enterprise Collaboration Services wie E-Mail und File Sharing angeboten, die das Datenvolumen in die Höhe treiben.

Über VMware Workspace ONE nutzen CSPs zunehmend auch Digital Workspace-Services, um die Produktivität und den Komfort für mobile Nutzer zu optimieren und diesen ein "Any App, Any Device"-Erlebnis zu ermöglichen. Carrier können die Umsätze aus der Nutzung von Enterprise-Daten, Software-Weiterkauf und Services-Vertrieb maximieren, indem sie alle Anwendungen – ob Mobile, Web, Windows (einschließlich Windows 10), Virtual oder Cloud – in einem einzigen App-Portal mit Identitäts-Integration über Single Sign-on anbieten. VMware hilft CSPs dabei, ein professionelles Service-Portfolio zu entwickeln, das Beratung und Strategieentwicklung, Bereitstellung, Support und Managed Services-Angebote einschließt.

VMware unterstützt CSPs dabei, sowohl intern als auch im Kundengeschäft maximalen Nutzen aus dem IoT zu ziehen, indem Bereitstellung, Management, Monitoring und Sicherheit der IoT-Infrastruktur optimiert werden. VMware unterstützt Kunden über die gesamte IoT-Wertschöpfungskette hinweg – von vernetzten intelligenten Dingen, über Edge, Daten, Netzwerk und Anwendungen hin zum Nutzer – mit sicherem End-to-End Operations Management und Infrastrukturlösungen auf Enterprise-Niveau für IoT. Mit VMware können Kunden Millionen vernetzte Dinge unkompliziert verwalten, durch exaktes Wissen über den Zustand dieser vernetzte Dinge intelligenter und vorrausschauender planen und dank schnellerer Bereitstellung von IoT-Anwendungsfällen für Innovationen sorgen. (VMware: ra)

eingetragen: 16.03.17
Home & Newsletterlauf: 21.03.17


VMware: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Unternehmen

  • Förderung des Cybersecurity-Nachwuchses

    Die SASE-Spezialistin Netskope startet ein herstellerunabhängiges SASE-Qualifizierungsprogramm, das gezielt die Designanforderungen für Secure Access Services Edge (SASE) adressiert. Immer mehr Unternehmen setzen auf den SASE-Ansatz, der Netzwerk- und Sicherheitsdienste in einer Cloud-Architektur vereint. Gleichzeitig zeigen Untersuchungen, dass es hierbei noch zahlreiche Unsicherheiten und Wissensdefizite gibt. Mit "The SASE Accreditation" steht Unternehmen nun ein Schulungsangebot zur Verfügung, das die Anforderungen und Möglichkeiten der Umsetzung von SASE aufzeigt. Die SASE-Qualifizierung wurde in Zusammenarbeit mit dem Branchenexperten Dr. Edward Amoroso, CEO des Security-Beratungs- und -Forschungsunternehmens TAG Cyber und ehemaliger Chief Security Officer von AT&T, entwickelt und richtet sich an Fachleute für Netzwerkinfrastruktur und Cybersicherheit. Als exklusiver Sponsor arbeitete Netskope eng mit Amoroso bei der Erstellung des herstellerunabhängigen Lehrplans zusammen. Dieser bietet Teilnehmern die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in verschiedenen Cloud-Sicherheits- und Netzwerkdisziplinen zu sammeln. Sie erfahren, wie Netzwerk- und Sicherheitsexperten mit SASE mehr Transparenz und umsetzbare Echtzeit-Informationen über Cloud-Dienste, -Aktivitäten, -Verkehr und -Daten erhalten und gleichzeitig ihren Sicherheits-Stack vereinfachen können. Der Online-Kurs beinhaltet interaktive Laborübungen, Fallstudien und Schulungen - komprimiert in zwei 4-stündige Sessions.

  • Umfassendes Modernisierungsangebot

    Der Managed Service Provider Claranet belegt in der aktuellen Benchmark-Studie des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Information Services Group (ISG) "ISG Provider Lens - Next-Gen Private/Hybrid Cloud - Data Center Services & Solutions 2021" gleich zweimal einen Platz im Leader-Quadranten für den deutschen Markt: Sowohl im Segment "Managed Services for Midmarket" als auch in der Kategorie "Managed Hosting for Midmarket" gehört Claranet zu den führenden Anbietern. Den Spitzenplatz in beiden Kategorien sichert sich der Managed Service Provider mit der diesjährigen Auszeichnung bereits zum dritten Mal in Folge. "Claranet ist ein Innovator und nicht zuletzt dadurch ein sicherer Partner für hybride und multicloud-getriebene Projekte jeglicher Couleur im lokalen Markt. Die Kunden sind sehr zufrieden und bestätigen dies durch sehr positive Use Cases und Referenzen", so die Meinung der ISG-Analysten.

  • NTT Data nimmt Cloud-natives 5G-SA-Netz in Betrieb

    NTT Data nimmt im "Ens? - The Space for Creators" in München ein End-to-End cloud-native 5G-Standalone (SA)-Campus Network mit den dafür reservierten Funkfrequenzen in Betrieb. Ziel ist die Entwicklung von Lösungen und Diensten für private sowie öffentliche 4G- und 5G-Netze, die durch das weltweite Netzwerk der NTT Group realisiert werden. Innovationspartner sind Mavenir, branchenführender Anbieter von Cloud-nativer Netzwerksoftware, und NTT Ltd., ein weltweit führender Technologie-Dienstleister. 5G bietet zahlreiche Vorteile gegenüber früheren Mobilfunktechnologien: eine höhere Datenübertragungsrate, sehr geringe Latenzzeiten, die Möglichkeit zur Anbindung von sehr vielen Endgeräten und Sensoren sowie spezifische Funktionen für industrielle Anwender. Das macht den 5G-Mobilfunk für eine Vielzahl von Industrie-4.0-Anwendungen zu einer überlegenen Technologie gegenüber früheren Mobilfunkgenerationen und anderen Funktechnologien. 5G ist für Unternehmen interessant, weil sie in vielen Ländern private Campusnetze einrichten können. Das sind autarke, räumlich begrenzte Mobilfunknetze mit eigenen Frequenzen, unabhängig von anderen Nutzern und der öffentlichen 5G-Abdeckung.

  • Verunsicherung durch Schrems-II-Urteil

    In einem neuen Rechtsgutachten analysiert Prof. Dr. Heckmann von der TU München das Schrems-II-Urteil, seine Auswirkungen für die Nutzung von Public-Cloud-Diensten und inwiefern die Cloud-Sicherheitslösung "R&S Trusted Gate" des IT-Sicherheitsexperten Rohde & Schwarz Cybersecurity einen Ausweg aus dem derzeitigen Cloud-Dilemma darstellt. Am 16. Juli 2020 hatte der Europäische Gerichtshof das Datenschutzabkommen Privacy Shield für ungültig erklärt. Die Entscheidung macht deutlich, dass europäische Daten bei US-Providern weder in den USA noch in Europa vor den Zugriffen amerikanischer Behörden sicher sind. In einem neuen Rechtsgutachten erläutert Prof. Dr. Heckmann, Inhaber des Lehrstuhls für Recht und Sicherheit der Digitalisierung an der Technischen Universität München, woraus die allgemeinen Grundsätze der Datenübermittlung in Drittländer bestehen, was die bisherigen Rechtsgrundlagen für den Datentransfer in die USA bis zum Schrems-II-Urteil waren und wie die Lösung R&S Trusted Gate einen datenschutzkonformen Ausweg aus dem Cloud-Dilemma für Behörden und Unternehmen darstellt.

  • Integration: Tencent Cloud & InterCloud-Netzwerk

    Tencent Cloud, die Cloud-Sparte von Tencent, gab ihre Zusammenarbeit mit InterCloud bekannt, Anbieterin von vollständig verwalteten Lösungen für die nahtlose Vernetzung großer Multi-Cloud-Ressourcen. Beide Firmen haben sich darauf geeinigt, eine technische Integration zwischen Tencent Cloud und dem InterCloud Netzwerk zu ermöglichen, einer privaten Infrastruktur, die globale und flexible Enterprise-Cloud-Lösungen ermöglicht, welche sich durch fortschrittliche Sicherheits- und Leistungsmerkmale auszeichnen. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Endkunden, über das InterCloud Netzwerk auf das gesamte Serviceangebot von Tencent Cloud zuzugreifen. Ziel ist es, die stetig wachsende Nachfrage nach Cloud-basierten Diensten auf der ganzen Welt zu bedienen. Die Zusammenarbeit ermöglicht es InterCloud-Kunden auf die innovativen Cloud-Produkte und -Services von Tencent Cloud für Organisationen und Unternehmen zuzugreifen. Tencent Cloud biete Cloud-Lösungen in verschiedenen Bereichen wie Finanz-, Bildungs-, Gesundheitswesen, sowie Einzelhandel, Industrie, Transport, Energie, Media und Entertainment an. Darüber hinaus profitieren InterCloud Kunden von der r globalen Rechenzentrumsinfrastruktur von Tencent Cloud, einschließlich der jüngsten Erweiterung der internationalen Rechenzentren, um zusätzliche Verfügbarkeitszonen in Bangkok, Frankfurt am Main, Tokio und Hongkong, wodurch Tencent Clouds globale Infrastruktur weiter ausgebaut wird.

  • Next-Gen Private/Hybrid Cloud

    Der Rechenzentrumsbetreiber und IT-Dienstleister Kamp überzeugt im Anbietervergleich des renommierten Technologie- und Beratungshauses Information Services Group (ISG): Im aktuellen "ISG Provider Lens Report 2021 Germany" erhält Kamp in der Kategorie "Colocation Services for Midmarket" das Prädikat "Leader". Damit zählt Kamp zu den führenden Anbietern für Colocation Services für den Mittelstand in Deutschland. Im Rahmen der Vergleichsstudie "ISG Provider Lens Quadrant Report" bewerteten Analysten im Segment "Next-Gen Private/Hybrid Cloud ­- Data Center Services and Solutions 2021" das Portfolio und die Wettbewerbsstärke von Colocation-Anbietern in Deutschland, die einen standardisierten Rechenzentrumsbetrieb als Colocation Service auf dem deutschen Markt anbieten. Kamp überzeugte laut ISG mit einem umfangreichen Leistungsangebot, einem durchdachten Sicherheitskonzept sowie einer leistungsfähigen Konnektivitätsinfrastruktur.

  • Bedarf an ServiceNow-Beratung gestiegen

    Zur Verbesserung ihrer Prozessautomatisierung setzen Unternehmen zunehmend auf die ServiceNow-Produktsuite und auf Partnerdienstleister. Zudem hat der strategische Stellenwert der ServiceNow-Lösungen in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, da sie immer mehr das Business Management über die IT hinaus unterstützen. Dies meldet der neue "ISG Provider Lens ServiceNow Ecosystem Partners Report Deutschland 2021" der Information Services Group (ISG). Die Nachfrage steige insbesondere bei Unternehmen der Fertigungsindustrie. "Seitens der Service-Partner ist das Angebot für ServiceNow-Dienstleistungen in Deutschland sehr groß. Zudem verfügen die von ServiceNow strikt geprüften Provider alle über ausgeprägtes Produktwissen und liefern gute Ergebnisse", sagt Heiko Henkes, Director & Principal Analyst bei ISG. "Grund dafür ist auch, dass Deutschland für ServiceNow nach Japan einen der wichtigsten Märkte darstellt. Neben ihren Partnern investiert hierzulande auch ServiceNow selbst entsprechend stark." So habe der Lösungsanbieter in Deutschland zum Beispiel eine eigene Mittelstandsabteilung im Vertrieb aufgebaut, um die Anforderungen des deutschen Marktes so weit wie möglich zu erfüllen.

  • Technologie für maschinelles Lernen und KI

    Extreme Networks, Anbieterin Cloud-basierter Netzwerklösungen, ist laut dem aktuellem "Cloud-Managed Network Services Report" der 650 Group eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen für in der Cloud verwaltete Netzwerkdienste und ist zweitstärkster Anbieter der Branche. Laut Report wächst Extreme deutlich schneller als der Markt, inklusive der Marktführer. Zudem ist der Marktanteil von Extreme größer als der der Dritt- und Viertplatzierten zusammengenommen. Laut der 650 Group verzeichnete der Markt für Cloud-Managed Network Services von 2020 bis 2021 ein Wachstum von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Extreme erzielte im selben Zeitraum ein Wachstum von 101 Prozent und wurde als zweitgrößter Anbieter auf dem Markt für Cloud-Managed Network Services eingestuft.

  • Migrationen in die Cloud zu beschleunigen

    Oracle hat mit "Oracle Support Rewards" ein Programm vorgestellt, das Kunden hilft, ihre Migrationen in die Cloud zu beschleunigen und gleichzeitig die Kosten für den Support ihrer Softwarelizenzen zu senken. Kunden, die sich neu zum Kauf von "Oracle Cloud Infrastructure" (OCI)-Services verpflichten, erhalten ab sofort Prämien, mit denen sie ihre Supportkosten für Oracle On-Premises-Technologielizenzen reduzieren. CIOs und IT-Unternehmen stehen unter dem Druck, Innovationen voranzutreiben, oft ohne neues Budget. Das Oracle Support Rewards-Programm schafft einen Mehrwert für bestehende Oracle-Technologiekunden und macht die Einführung von Oracle Cloud Infrastructure noch kosteneffektiver. Mit Oracle Support Rewards erhalten alle Kunden, die Support für Oracle-Technologielizenzen in Anspruch nehmen, für jeden Dollar an OCI Universal Credits, die sie erwerben und verbrauchen, mindestens 25 Cent an Support Rewards. Kunden mit Oracle Unlimited License Agreements (ULA) sparen sogar noch mehr - sie erhalten Rewards zu einem Satz von 33 Prozent. Wie Vielfliegermeilen werden die Support Rewards eines Kunden jeden Monat automatisch in der OCI-Konsole hinzugefügt und können jederzeit angewendet werden.

  • Mit First-Party-Cloud-Services kombinieren

    Deloitte und Teradata sind eine Partnerschaft eingegangen, um gemeinsame Kunden bei der Migration ihrer lokalen Datenmanagement- und Analyseumgebungen auf die Multi-Cloud-Datenplattform "Teradata Vantage" zu unterstützen. Als bevorzugter Systemintegrator für Vantage wird Deloitte mit Teradata zusammenarbeiten, um die Komplexität der Datenmigration zu verringern und Unternehmen mit den neuesten Cloud-Funktionen auszustatten. Durch die Partnerschaft mit Deloitte können Teradata-Kunden Vantage nahtlos mit First-Party-Cloud-Services kombinieren, um ihr Cloud-Ökosystem durch eine tiefe Integration Cloud-spezifischer, Cloud-nativer Services zu erweitern. Teradata wird mit dem Professional-Services-Anbieter leistungsfähige, hybride Multi-Cloud-Umgebungen bereitstellen, sodass Kunden ihr Ökosystem in einer einzigen Cloud-basierten Datenanalyseplattform vereinfachen können. Zudem profitieren sie von einer schnellen Migration ihrer On-Premise-Plattformen in die Cloud und können Datensilos beseitigen, die viel Zeit und Ressourcen kosten.