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IT-Servicemanagement-Lösung in der Cloud


TUI InfoTec erweitert Dienstleistungsspektrum: Massiv in die eigenen Rechenzentren investiert und das Geschäft intern in neue Business Units umstrukturiert
"BMC Cloud Lifecycle Management" ist verfügbar, das eine stärkere Transparenz und höhere Flexibilität in der Planung, im Aufbau und beim Betrieb von Clouds ermöglicht

(05.03.13) - Die IT-Dienstleisterin TUI InfoTec will sich in 2013 noch breiter im Markt aufstellen und branchenübergreifend verstärkt den mittleren und gehobenen Mittelstand sowie Konzernkunden adressieren. Das Angebot umfasst Private-Cloud-Lösungen für das IT-Service-Management, Hosting für Anwendungen wie SAP oder Microsoft Dynamics, aber auch Themen wie Unified Communications und Enterprise Social Media. Kunden können je nach Bedarf auch hybride Szenarien aus Cloud, Software oder Infrastructure-as-a-Service (IaaS) und Hosting wählen. Dafür hat der IT-Dienstleister massiv in die eigenen Rechenzentren investiert und das Geschäft intern in neue Business Units umstrukturiert, um noch leistungsfähiger zu werden. Zudem wurde die aufwendige Zertifizierung nach ISO 20.000 wie in den Vorjahren auch 2012 erneut erreicht.

TUI InfoTec bietet die IT-Servicemanagement-Lösung "Remedy" in der Cloud an. Grundlage dafür ist eine enge Partnerschaft mit dem ITSM-Hersteller BMC. Mit der "ITSMile" genannten Lösung können IT-Abteilungen ihre Management-Werkzeuge einfach mieten. Damit fallen weder Hardwareanschaffungen noch Implementierungskosten für die Software an, Best Practices für Compliance und Sicherheit können ohne eigenen Aufwand genutzt werden. Auch das "BMC Cloud Lifecycle Management" ist verfügbar, das eine stärkere Transparenz und höhere Flexibilität in der Planung, im Aufbau und beim Betrieb von Clouds ermöglicht.

Der IT-Dienstleister will sich voll auf die Anforderungen der Kunden einlassen, und da geht es im deutschen Unternehmensumfeld meist um hybride Lösungen, bei denen Cloud, klassisches Hosting und on-Premise kombiniert werden. Gewährleistet ist, dass alle Daten konform zum Bundesdatenschutzgesetz und entsprechend strengster Anforderungen an die Datensicherheit in deutschen Rechenzentren gehalten werden. Unternehmen können auch schlicht Infrastruktur in Form von Platten- und Serverkapazität mieten. "Trotz Skalierung und Kostenvorteilen werden Cloud Computing-Kunden für uns nicht zur Nummer, wie es bei Massenanbietern oft der Fall ist", versichert Heinz Kreuzer, Geschäftsführer der TUI InfoTec.

Auch die Entwicklung von Out-of-the-Box-Lösungen treibt der Dienstleister voran. Eine Lösung namens "Tresor", die Kreditkarten-verarbeitenden Unternehmen mit Webshops die Probleme mit dem PCI-DSS-Standard abnimmt, kommt in Kürze auf den Markt. "Veränderung ist für uns ein wichtiger Schlüssel, um die IT unserer Kunden so managen, dass sie damit erfolgreich sind – und das tun wir mit großer Leidenschaft. Dazu gehört, dass wir ständig neue Technologien evaluieren, integrieren und damit als Business-Vorteil für die Kunden nutzbar machen, aber auch enge strategische Kooperationen mit starken Partnern sind uns wichtig", so Kreuzer.

Seit Ende 2012 "segelt" die IT-Dienstleisterin zudem wieder ganz unter deutscher Flagge. Das Joint-Venture mit dem indischen Unternehmen Sonata hat sich zu einer operativen Partnerschaft weiter entwickelt. Dabei verlässt sich das Hannoveraner Unternehmen bei den Aufgaben, die sich gut für das Offshoring eignen, auf den bewährten Partner, um Kostenvorteile für seine Kunden sicherzustellen. Größter Kunde ist der Reiseanbieter TUI, für den der IT-Dienstleister Infrastrukturen und Anwendungen im Hochverfügbarkeitsmodus betreibt, über die mehr als 50 Millionen Euro täglich umgesetzt werden. Doch auch Unternehmen wie ATU und Konica Minolta vertrauen auf TUI InfoTec. (TUI InfoTec: ra)

TUI InfoTec: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

  • Erfolgsbilanz bei Java-Innovationen

    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

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