Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Unternehmens-Cloud im Griff


CeBIT 2013: TUI InfoTec stellt neueste Cloud Computing-Services vor
TUI InfoTec zeigt, wie Unternehmen mit dem SaaS-Angebot "Cloud Lifecycle Management" (CLMaaS) ihre eigene private Cloud aufbauen und nutzen können

(04.03.13) - Der IT-Dienstleister TUI InfoTec ist auf der weltweit größten IT-Messe CeBIT vom 05. bis 09. März 2013 in Halle 6, Stand E18 anzutreffen. Im Mittelpunkt der CeBIT-Präsentation stehen die Themen Cloud Computing, Unified Communications und SAP als Software-as-a-Service (SaaS). Besucher können sich über die IT-Service-Management-Lösung "ITSMile" informieren, die TUI InfoTec jetzt im SaaS-Modell zum monatlichen Mietpreis anbietet. Basis ist die Management-Suite Remedy von BMC Software, mit der IT-Abteilungen ihre Prozesse transparent gestalten und managen können.

Die eigene Unternehmens-Cloud ohne internen IT-Aufwand: TUI InfoTec zeigt, wie Unternehmen mit dem SaaS-Angebot "Cloud Lifecycle Management" (CLMaaS) ihre eigene private Cloud aufbauen und nutzen können. Das Hosting ist auch in hybriden Modellen sowohl in den Rechenzentren von TUI InfoTec, als auch an den Standorten des Kunden möglich. Die komplette Administration erfolgt dabei durch den IT-Dienstleister.

Für die Datensicherheit aller Cloud Computing-, SaaS- und Hosting-Lösungen ist dabei gesorgt, alle Daten liegen in deutschen Rechenzentren: "Mit ITSMile und dem Cloud-Lifecycle-Management bieten wir unseren Kunden ein Sicherheitsplus, da das Hosting und damit die Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Geschäftsdaten konform mit aktuellen Datenschutz-Richtlinien in Deutschland und der EU ist", sagt Heinz Kreuzer, Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI InfoTec. Zusätzliches Sicherheitsplus: Der Dienstleister hat zudem seine Prozesse nach ISO 20.000 zertifizieren lassen.

Ein weiteres Messethema wird der Aufbau von SAP-Infrastrukturen sowie die Applikationsbetreuung für die SAP-Finanz- und Personalmanagement-Module (Finance/Controlling und HR) sein. Der IT-Dienstleister stellt Lizenzen, Software und Infrastruktur bereit, sodass die ERP-Anwendungen im SaaS-Modell verfügbar sind.

Unified Communications und Enterprise Social Media
Die Einbindung sozialer Netzwerke in die eigenen Prozesse wird für immer mehr Unternehmen zum Thema. Das gilt auch für Unified Communications (UC), eine ganzheitliche Strategie, mit der sich durch Collaboration und Präsenzinformationen, Web- und Video-Conferencing die Zusammenarbeit verbessern und zugleich erhebliche Einsparungspotentiale – Beispiel Reisekosten – bergen lassen. Social Media und UC-Technologien bieten Unternehmen Chancen, bergen aber auch Risiken, Einführungsprojekte sind häufig komplex. Auf Basis von langjährigem Prozess-Know-how hat TUI InfoTec für seine Kunden einen Stufenplan zur raschen Einführung von UCI und Enterprise Social Media entwickelt, die auch Change-Management-Aspekte einbezieht. Nach einer genauen Anforderungsanalyse und dem Festlegen von KPIs implementiert der IT-Dienstleister maßgeschneiderte Kommunikationslösungen. Hierbei wird sichergestellt, dass Unified Communications und Enterprise Social Media für Mitarbeiter und Kunden erlebbar werden, das Unternehmen aber zugleich die Kontrolle behält. (TUI InfoTec: ra)



TUI InfoTec: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

  • Erfolgsbilanz bei Java-Innovationen

    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen