Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Zuversicht bei ERP-Lösung "Office Line 365"


Sage Software mit Umsatzsprung: Rund 5.500 Sage-Cloud Computing-Kunden in Deutschland befördern Wachstum
"Sage One" ist die Einstiegs-Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung, die es möglich macht, eine globale Plattform mit lokalen Anwendungen zu kombinieren


(25.05.12) - Die gute Konjunktur im deutschen Mittelstand hat das Umsatzwachstum der Sage Software GmbH, mit 250.000 Kunden einer der führenden Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software und Services, erheblich beflügelt. So konnte das Softwarehaus im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/12 (01.Oktober 2011 bis 31. März 2012) seinen Umsatz in Deutschland und Österreich um +7,2 Prozent steigern: Er stieg von 47,9 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2010/11 auf 51,4 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2011/12.

Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH und verantwortlich für das Geschäft in Deutschland und Österreich, zeigt sich angesichts der positiven Ergebnisse überaus zufrieden: "Die zahlreichen Wachstumsinitiativen, die wir in den vergangenen zwei Jahren vor allem im Bereich kleiner Unternehmen begonnen haben, zeigen nun weitere Früchte. So verzeichnen wir im Bereich unseres Cloud-basierten Lohnabrechnungsservices erneut einen zweistelligen Zuwachs bei den Anwendern. In nur drei Jahren konnten wir hier rund 3.700 Unternehmen als Kunden gewinnen, die inzwischen mehr als 13.000 Lohnabrechnungen monatlich durchführen", weiß Dewald.

Darüber hinaus sei auch die Strategie aufgegangen, neue Cloud-basierte Services rund um die Warenwirtschafts- und Buchhaltungs-Lösung "GS-Office" anzubieten: Neben Sicherheits- und Backup-Lösungen bietet Sage auch Homepage-Designer oder Online-Shops als sogenannte Connected Services an. Diese erweitern die fest installierten GS-Office-Lösungen um weitere Dienste aus dem Internet: "Die Wachstumszahlen in diesem Bereich zeigen, dass es einen hohen Bedarf an solchen Zusatzlösungen gibt, die unsere Kunden für geringe monatliche Beträge zu ihren PC-Lösungen hinzubuchen und die so das Leistungsspektrum ihrer Buchhaltung und Warenwirtschaft deutlich erweitern", so der Sage-Geschäftsführer. Insgesamt habe Sage in Deutschland bereits rund 1.700 Kunden, die solche Cloud Computing-Lösungen als Erweiterung ihrer bestehenden fest installierten Software einsetzen.

"Diese guten Ergebnisse stimmen mich auch zuversichtlich für den Start unserer Cloud-basierten ERP-Lösung "Office Line 365", der in den kommenden Wochen erfolgen wird", sagt Dewald. Die Sage Office Line gehört zu den weitverbreitetsten ERP-Systemen im deutschen Mittelstand und wird von vielen tausenden Unternehmen in Deutschland eingesetzt. Mit der Office Line 365 kombiniert Sage nun die Vorteile einer bewährten ERP-Lösung mit denen der Cloud: Die neue Software-Lösung ist per Mausklick über das Internet aufrufbar und sofort einsatzbereit. Dadurch entfallen bei den Unternehmen Investitionen in die Anschaffung und den Betrieb eigener Hardware wie Server oder IT-Infrastruktur. Zudem entstehen keine Aufwände für Installation und Updates.

Aber auch die deutliche Gesamtzunahme beim Lizenzverkauf von rund 16 Prozent sei ein positives Ergebnis, so Dewald weiter. "Mit dem aktuellen Umsatzwachstum von über sieben Prozent liegt Deutschland im Spitzenfeld der Sage Gruppe. Aus diesem Grunde haben wir im Verlauf des ersten Halbjahres auch rund 15 neue Mitarbeiter in Deutschland eingestellt und planen im laufenden Halbjahr die Einstellung weiterer 30 Mitarbeiter – ein Plus von vier Prozent", so der Sage Geschäftsführer.

Sage Gruppe steigert Umsatz und Gewinn
Auch die britische Muttergesellschaft, die Sage Group plc, konnte ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2011/12 verbessern. So stieg der weltweite Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände (EBITA) währungsbereinigt leicht um 1 Prozent auf 180,9 Millionen Pfund (ca. 215,3 Millionen Euro). Der organische Umsatz der Sage-Gruppe betrug währungsbereinigt 661,2 Millionen Pfund (ca. 786,8 Millionen Euro) und stieg damit um 2 Prozent. Positiv entwickelte sich auch die Kundenzahl, die im abgelaufenen Geschäftshalbjahr um weltweit rund 129.000 neue Kunden auf mehr als sechs Millionen mittelständische Unternehmen anstieg. Zudem konnte die Netto-Verschuldung im ersten Halbjahr 2010/11 von 106,0 Millionen Pfund (ca. 126,1 Millionen Euro) in ein Netto-Guthaben von 122,1 Millionen Pfund (ca. 145,3 Millionen Euro) umgewandelt werden.

Guy Berruyer, Chief Executive der Sage Group plc, berichtet: "Während der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres haben wir gute Fortschritte hinsichtlich unserer strategischen Prioritäten gemacht. Die Stärke unseres Geschäfts ist deutlich abzulesen an unserer Fähigkeit, neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden zu halten sowie eine kontinuierlich hohe Barmittel-Generierung zu gewährleisten."

Guy Berruyer sagt: "Wir verfolgen unsere kundenzentrierte Web-Strategie konsequent weiter und haben in dieser Hinsicht einige signifikante Fortschritte bei einer Vielzahl von Initiativen gemacht. So ist 'Sage One' unsere Einstiegs-Software-as-a-Service-Lösung (SaaS), die es uns möglich macht, eine globale Plattform mit lokalen Anwendungen zu kombinieren. In Großbritannien und Irland, wo sich das Produkt in einem sehr frühen Marktstadium befindet, hat Sage One ein sehr starkes Momentum und konnte seine Kundenzahlen in den letzten sechs Monaten mehr als verdoppeln. In Nord-Amerika werden wir Sage One in den kommenden Monaten starten.

Im Mittelstands-Segment haben wir Cloud Computing-Lösungen unserer bewährten ERP-Produkte 'MAS 90' in Nordamerika und Office Line 365 in Deutschland eingeführt. Darüber hinaus ist Sage eine strategische Allianz zur Nutzung der Microsoft Windows Azure-Plattform eingegangen, um weitere bedeutende Mittelstandslösungen in Europa – beginnend mit Spanien und Großbritannien – als Cloud Computing-Versionen zu starten." (Sage Software: ra)

Sage Software: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

  • Erfolgsbilanz bei Java-Innovationen

    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen