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Steigender Akzeptanz von Software-as-a-Service


60 Prozent mehr User: Open-Xchange kommt bis Jahresende auf 24 Millionen Anwender
SaaS-Umsatz wächst um mehr als 100 Prozent
"Webdesktops": Endanwender erhält einen virtuellen Desktop, der ihm unterschiedliche SaaS-Anwendungen über das Internet auf einem lokalen Webbrowser zur Verfügung stellt


(10.11.10) - Open-Xchange gab auf ihrem zweiten "Partner Summit" in Köln bekannt, dass das Unternehmen bis Jahresende die Zahl ihrer Anwender um 60 Prozent von 15 auf 24 Millionen steigern wird.

"Die steigende Akzeptanz von Software-as-a-Service (SaaS) ist und bleibt der wichtigste Motor für den Ausbau unseres Geschäftes. E-Mail und Collaboration sind für viele Service Provider ideal, um damit in den Wachstumsmarkt der gehosteten Unternehmensapplikationen einzusteigen", erklärt Rafael Laguna, CEO von Open-Xchange. "Dank des erfolgreichen Neugeschäftes werden wir in diesem Jahr ein Umsatzwachstum von 70 Prozent verbuchen können; im Bereich SaaS konnten wir den Umsatz sogar mehr als verdoppeln."

Auf dem Open-Xchange Partner Summit stellte das Unternehmen auch erste Prototypen eines "Webdesktops" vor, einer Softwarelösung zur Integration gehosteter Applikationen. Damit erhält der Endanwender einen virtuellen Desktop, der ihm unterschiedliche SaaS-Anwendungen über das Internet auf einem lokalen Webbrowser zur Verfügung stellt.

In den letzten Monaten konnte Open-Xchange zahlreiche neue Kunden und Partner gewinnen. So gab Open-Xchange im Juli bekannt, dass die NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH ihre bestehende Webmail-Lösung durch Open-Xchange ersetzt, und ihren Kunden weitere Open-Xchange-Module als Software-as-a-Service anbieten wird. NetCologne ist der führende Regionalcarrier in Nordrhein-Westfalen und versorgt mehr als 500.000 Kunden mit Telefon-, Internet, Mobilfunk- und TV-Produkten.

Mit der Sachsen DV Betriebs- und Servicegesellschaft mbH wurde ein Hosting-Partner gefunden, der speziell mittelständischen und großen Unternehmen E-Mail- und Groupware-Dienste mit individuellen Service Level Agreements auf Basis von Open-Xchange bietet.

Kurz zuvor vereinbarte Open-Xchange mit dem luxemburgischen Domain-Registrar EuroDNS eine Vertriebspartnerschaft, in dessen Rahmen mehr als 250.000 EuroDNS-Kunden eine Open-Xchange-Lösung erhalten.

Seit Juli vertreibt auch LinuxMagic aus Vancouver die Open-Xchange-Software als Bestandteil ihrer "MagicMail"-Angebote. MagicMail ist eine Komplettlösung für ISPs und Telcos mit 2.000 bis 200.000 Nutzern mit Spam-Schutz und Support, die LinuxMagic inklusive redundanter Infrastruktur bereitstellt.

Über den Distributor NEXT IT ist Open-Xchange nun auch in Japan vertreten. Ab November 2010 wird der japanische Hosting-Anbieter Enet Solutions erstmals eine vollständig lokalisierte Lösung von Open-Xchange als Software-as-a-Service anbieten.

Seit Juni nutzen über 30.000 Studenten der Universität Salamanca in Spanien Open-Xchange für die Bearbeitung ihrer elektronischen Post. Die rund 2.700 Dozenten und Mitarbeiter der Verwaltung setzen die vollständige Groupware ein.

Zudem arbeitet Open-Xchange seit kurzem mit verschiedenen Technologiepartnern wie dem französischen Softwarehersteller Scality zusammen, der Storage-Software für skalierbare E-Mail- und Cloud-Speicher entwickelt. Mit eleven und Spamexperts kooperiert Open-Xchange, um Service Providern und Unternehmen integrierten E-Mail-Schutz bieten zu können. Gemeinsam mit eZuce entwickelt Open-Xchange umfassende und offene Unified Communications-Lösungen. (Open-Xchange: ra)

Open-Xchange: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

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    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

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    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

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