Textversion
Wer bietet Was Markt SaaS Cloud Services Fachartikel White Papers Specials Success Stories Schwerpunkte Literatur Lexikon und Glossar Schulungen Webinare Test-Downloads & Test-Accounts RSS-Presseschau Archiv-Meldungen
Startseite Markt Unternehmen

Markt


Channel-News Hintergrund Interviews Invests Nachrichten Kommentare und Meinungen Personen Studien Tipps und Hinweise Unternehmen English News

Events / Veranstaltungen Marktübersichten Newsletter Datenschutzerklärung Mediadaten Schulungen Stellenanzeigen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Geschäftsbedingungen Impressum Links RSS: SaaS-Magazin.de-News Feed abonnieren SaaS-Magazin für Mobile Devices Sitemap

Info AG auf gutem Wachstumskurs


Info AG: Deutlicher Anstieg an Neukunden in beiden Kerngeschäftsfeldern IT Outsourcing und IT Consulting
Umsatz steigt im ersten Halbjahr 2011 um 13,7 Prozent auf 48,1 Mio. Euro - Aufbau der Technologie- und Branchenkompetenz sichern Wachstum ab


Anzeige

(17.08.11) - Die Info AG ist weiter auf Wachstumskurs. Gegenüber 2010 konnten die Halbjahreszahlen deutlich verbessert werden. Der Hamburger IT-Dienstleister verzeichnete im ersten Halbjahr 2011 einen Umsatz von 48,1 Mio. Euro und steigert damit seinen Umsatz um 5,8 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr (42,3 Mio. Euro). Das entspricht einem Umsatzzuwachs von 13,7 Prozent, der mit einem deutlichen Anstieg an Neukunden in beiden Kerngeschäftsfeldern IT Outsourcing und IT Consulting sowie dem erfolgreichen Aufbau neuer Branchenfelder Gas-/ Energiewirtschaft und Maschinen-/ Anlagenbau zu begründen ist.

Mit einem Umsatzwachstum von knapp 14 Prozent wächst die Info AG signifikant schneller als der Marktdurchschnitt. Gleichzeitig investierte das Unternehmen in den Ausbau und die Weiterentwicklung seiner Microsoft- und SAP- Solution Center um diese beiden wichtigen Technologiebereiche zu stärken. Vor dem Hintergrund der Investitionen konnte der Ertrag (EBIT) von 2,4 Mio. Euro auf 2,6 Mio. Euro dennoch gesteigert werden. Damit beträgt die EBIT-Marge 5,4 Prozent. Der Nettoverlust beträgt 0,2 Mio. Euro. Grund hierfür ist ein steuerlicher Einmaleffekt. Die latenten Steuern wurden aufgrund der Übernahme von Mehrheitsanteilen durch die QSC AG bereinigt. Sämtliche Angaben beziehen sich auf die fortzuführenden Geschäftsbereiche nach IFRS.

Das anhaltende Wachstum der Info AG wird auch von personellen Änderungen begleitet. Mit Wirkung zum 1. Juli 2011 übernahm Thomas Stoek den Vorstandsvorsitz. Jürgen Hermann, Finanzvorstand der QSC AG, wurde zum 1. Juli 2011 zusätzlich zum Finanzvorstand der Info AG berufen. Unter der neuen Führung waren bis zum Ende des ersten Halbjahrs 626 Mitarbeiter, davon 612 Vollzeitkräften (FTE), in der Info AG beschäftigt. (Info AG: ra)

INFO AG: Kontakt und Steckbrief


INFO AG – Full Service Provider für Ihre IT

Gründung:
1982 (seit 1987 börsennotiert)
Geschäftsfeld: IT Dienstleistungen
Mitarbeiter: mehr als 600
Standorte: Hamburg (Zentrale), Oberhausen

1982 begann die INFO AG als Spezialist für Back-up-Services und ist heute ein Full Service-Provider, der zu den führenden Anbietern für IT Outsourcing und IT Consulting in Deutschland zählt. Das Portfolio der INFO AG umfasst sowohl Planung als auch Implementierung und den Betrieb von anspruchsvollen IT-Lösungen. Von der Beratung bei der Einrichtung der IT-Infrastruktur bis hin zur Prozesssteuerung ganzer Wertschöpfungsketten bietet die INFO AG einen ganzheitlichen Dienstleistungsansatz. Die INFO AG ist sowohl SAP-Systemhaus als auch Microsoft Gold Certified Partner und betreibt derzeit drei Rechenzentren (an zwei Standorten in Hamburg sowie in Oberhausen).

Das Angebot der INFO AG richtet sich in erster Linie an mittelständische Unternehmen. Die klare Expertise liegt im Verständnis der Geschäftsprozesse und der Bedürfnisse dieses Kundensegments. Die INFO AG bietet ihren Kunden das Portfolio und methodisch professionelle Vorgehen eines globalen Anbieters kombiniert mit der Denk- und Arbeitsweise eines Mittelständlers. Dazu zählen kurze Wege, direkte, persönliche Ansprechpartner und ein hohes Maß an Flexibilität und Verbindlichkeit.

Die Leistungen der INFO AG unterliegen strengen Qualitätsvorschriften und werden regelmäßig nach DIN EN ISO 9001:2008 und ISO/IEC 27001:2005 zertifiziert sowie nach SAS70 II/IDW EPS 951 B geprüft. Weiterhin werden die Dienstleistungsprozesse wiederkehrend auf Grundlage der SAS70 II/IDW EPS 951 B durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Die Prozesse der INFO AG orientieren sich zudem eng am ITIL-Standard. Alle Leistungen sind transparent, messbar und die Betreuung wird vertraglich durch Service Level Agreements (SLA) zugesichert. Die Verbindlichkeit der Leistungsversprechen der INFO AG und das Vertrauen ihrer Kunden sind die Basis für den Erfolg des Unternehmens: Mehr als zwei Drittel des Umsatzes erwirtschaftet die INFO AG in langfristigen Verträgen. Zu den Kunden der INFO AG gehören unter anderem Reemtsma (ITG), SIGNAL IDUNA, Hitachi Power Europe und der SPIEGEL-Verlag.

Service Portfolio der INFO AG:
>>
IT Outsourcing (Service Management, Process Management, Application Management, IT Operations)
>> IT Consulting (SAP Services, Microsoft Services, Content Management, Archivierung)


Weitere Informationen zu IT Outsourcing oder IT Consulting?

Kontakt
INFO AG
Grasweg 62-66
D-22303 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 / 27136-0
Fax: +49 (0) 40 / 27136-9222
E-Mail: info(at)info-ag.de
Web: www.info-ag.de

Lesen Sie mehr:
Info AG präsentiert UC Cloud Services
Positionierung der Info AG auf dem Markt
Höhere Effizienz mit Cloud Computing
Komplexe SAP-Systemlandschaft im Outsourcing
Info AG auf gutem Wachstumskurs
Fünf-Jahresvertrag für IT-Provider-Dienste
IT Outsourcing und IT Consulting
INFO AG eröffnet vierten Standort in Hamburg
Cloud Computing-Services sinnvoll kombinieren
Problemloser Cloud Computing-Einstieg
IT-Infrastruktur Basis für Hochverfügbarkeit
600 Mitarbeiter-Marke übersprungen
Beratung und Betrieb von SAP-Systemen
Größeres Portfolio als IT-Outsourcer
Farshore-Anbieter nur mit "ausreichend" bewertet

Anzeigen


Meldungen: Unternehmen

Datensicherheit in Cloud Computing-Umgebungen Die wusys, IT-Dienstleisterin und Rechenzentrumsbetreiberin im Großraum Frankfurt, wird auf der IT&Media am 30. und 31. Mai 2012 in Darmstadt, gemeinsam mit den Partnern Oodrive, IPsoft und Artec Lösungen für Cloud Computing und die Optimierung von IT-Prozessen präsentieren.

Managed Services gewinnen an Attraktivität Controlware veranstaltet am 26. Juni 2012 in Dietzenbach den Workshop "Managed Services: Der Weg zum erfolgreichen Managed Services-Projekt". Die Veranstaltung richtet sich an Entscheider und IT-Verantwortliche der Unternehmen und ist kostenfrei.

Marktaufbau für Cloud-ERP Ramco Systems, IT-Dienstleisterin und Anbieterin von Cloud- und Web-basierten Enterprise-Lösungen, hat Virender Aggarwal zum Chief Executive Officer (CEO) des Konzerns berufen. Zuvor war Virender Aggarwal Mitglied der Geschäftsführung und verantwortlich für das APAC-Geschäft (Asiatisch-Pazifischer Wirtschaftsraum) eines führenden IT-Dienstleistungsunternehmens mit Sitz in Singapur. In dieser Tätigkeit war Aggarval in zentraler Rolle für den Ausbau des IT-Services- und Consulting-Geschäfts in den aufstrebenden Märkten wie Japan, Australien, Neuseeland, China, Asien-Pazifik, Indien, Mittlerer Osten und Afrika zuständig.

SAP über Amazon Web Services Ab sofort sind "SAP Business-All-in-One" für Linux und Windows sowie "SAP Rapid Deployment Solutions" und die Business-Intelligence-(BI) Lösungen aus dem "SAP-BusinessObjects"-Portfolio für Windows Server 2008 R2 über Amazon Web Services (AWS) verfügbar. Kunden können so die SAP-Anwendungen flexibel und schnell auf der skalierbaren On-Demand-Plattform von AWS betreiben. Laut SAP können Unternehmen Kostenvorteile für ihre IT-Infrastruktur von bis zu 69 Prozent realisieren, wenn sie SAP-Lösungen über die zertifizierte AWS-Plattform betreiben. Die habe das Beratungsunternehmen VMS AG im Rahmen einer aktuellen Marktanalyse, die mehr als 2.600 SAP-IT-Landschaften untersucht hat, bestätigt.

Zuversicht bei ERP-Lösung "Office Line 365" Die gute Konjunktur im deutschen Mittelstand hat das Umsatzwachstum der Sage Software GmbH, mit 250.000 Kunden einer der führenden Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software und Services, erheblich beflügelt. So konnte das Softwarehaus im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/12 (01.Oktober 2011 bis 31. März 2012) seinen Umsatz in Deutschland und Österreich um +7,2 Prozent steigern: Er stieg von 47,9 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2010/11 auf 51,4 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2011/12.

Contact Center & Cloud Computing Altitude Software, ein Unternehmen für Contact-Center-Technologie, kündigt an, dass es nach der Übernahme der Mehrheitsanteile am schwedischen Software-as-a-Service (SaaS)-Provider ASP Nordic von privaten Investoren jetzt Cloud-Center-Lösungen in Skandinavien anbietet.

In Private-, Public- und hybriden Cloud-Umgebungen Red Hat hat weitere Pläne für die Platform-as-a-Service (PaaS)-Lösung "OpenShift" vorgestellt. OpenShift ist eine Open-Cloud-Applikations-Plattform für Unternehmen und bietet durch die Bereitstellung einer konsistenten Umgebung für den Einsatz sowohl in Public Clouds als auch im eigenen Rechenzentrum alle Vorteile einer PaaS-Lösung. Red Hat unterstützt mit OpenShift PaaS sowohl die traditionellen Methoden als auch moderne Verfahren der Applikationsentwicklung. Auch in OpenShift PaaS für Unternehmen nutzt Red Hat seine Kerntechnologien, wie sie bereits im OpenShift Public PaaS zum Einsatz kommen, und ermöglicht Organisationen, mit einer Cloud-Umgebung ihre operative Flexibilität und die Effizienz der Applikationsentwicklung zu optimieren.

Energie-Monitoring auf Cloud Computing-Basis Digi International hat bekanntgegeben, dass die Stadtwerke Krefeld (SWK) bei der Durchführung des "E-Energy"-Pilotprojekts "E-DeMa" im nordrhein-westfälischen Krefeld eine Energie-Monitoring-Lösung von Digi einsetzen werden. Die Digi-Lösung sorgt für eine direkte Verbindung zwischen den Verbrauchszählern und Tablet-Computern der Kunden, damit diese ihren Energieverbrauch in Echtzeit überwachen und entsprechend der aktuellen Strompreise energieeffizient reagieren können.

SOA und Cloud Computing-Security Service-orientierte Architekturen (SOA) und Cloud-Computing sind nach wie vor die Treiber innovativer Dienste im IT-Outsourcing, die auf Skalierbarkeit, Services on demand sowie flexibler nutzungsgerechter Abrechnung beruhen. Im gleichen Maße wie die Einführung neuer Dienste im Infrastruktur-, Plattform- und Software-Bereich wachsen jedoch die Herausforderungen hinsichtlich der Schutzbedarfs- und Risikoanalyse.

Cloud-basierte CRM-Lösung Veeva Systems meldete ein sprunghaftes Wachstum ihres Cloud-basierten "Veeva CRM" auf dem gesamten europäischen Festland. Seit Veeva im April 2010 offiziell nach Europa expandierte, hat die Firma über 35 biowissenschaftlichen Unternehmen in mehr als 20 europäischen Märkten die Vorteile des Cloud Computing nahe gebracht. Wenn alle derzeit laufenden Einführungen abgeschlossen sind, werden über 30.000 Pharmavertreter in Europa "Veeva CRM" verwenden und damit ihre Kundenbeziehungen besser verwalten können.

Druckbare Version

Services: "Microsoft Business Intelligence" Open-Xchange liefert Integration mit "cPanel"