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Black Point Arts mit City Cloud für Rhein-Main


City Cloud mit vier den IT-Schwerpunktthemen IaaS, CRM, Online Backup und zentrale Datenablage
Mit CRM on Demand können Unternehmen ihre Kundeninformationen in der City Cloud verwalten und so sicherstellen, dass alle Mitarbeiter auf eine einheitliche Datenbasis zugreifen

(23.07.12) - Mittelständische Unternehmen aus der Rhein-Main-Region erhalten eine neue City Cloud, die die Frankfurter IBM-Geschäftspartnerin Black Point Arts Internet Solutions GmbH betreibt. Über die lokale Cloud lassen sich Rechnerkapazitäten, Datenspeicherung und Anwendungen bedarfsorientiert beziehen und bezahlen. Black Point Arts konzentriert sich in ihrem City-Cloud-Angebot auf die vier IT-Services Infrastruktur-as-a-Service (IaaS), CRM (Customer Relationship Management), Online Backup und zentrale Datenablage.

"Mit unserer City Cloud wollen wir der starken Nachfrage nach Infrastruktur-Services und CRM-Lösungen begegnen, die sich derzeit im Mittelstand zeigt", sagt Dirk Estenfeld, Geschäftsführer des Frankfurter IT-Dienstleisters Black Point Arts. "Rund 30 Prozent unserer Kunden, die bisher ihre Infrastrukturleistungen inhouse oder als Hosting betreiben, sind bereits in die Cloud gewechselt."

Basis der City Cloud für die Rhein-Main-Region ist das hochverfügbare Rechenzentrum von Black Point Arts, das auf IBM-Technologie basiert. Es wird nach deutschen Sicherheitsstandards betrieben und bietet unterschiedliche Cloud Computing-Services, die der IBM Business Partner auf die spezifischen Anforderungen des Mittelstandes zugeschnitten hat.

Für die IT-Infrastruktur mittelständischer Unternehmen stellt Black Point Arts ein Cloud-basiertes Hosting von Servern und Desktops zur Verfügung, auf dem plattformunabhängig Windows, Linux oder Unix betrieben werden kann. Innerhalb von Minuten lassen sich IT-Ressourcen bedarfsorientiert anpassen, um Spitzenlasten im IT-Betrieb abzufangen. Mit CRM on Demand können Unternehmen ihre Kundeninformationen in der City Cloud verwalten und so sicherstellen, dass alle Mitarbeiter auf eine einheitliche Datenbasis zugreifen. Der Internetzugriff ist rund um die Uhr möglich, egal ob sich der Mitarbeiter im Büro, Home-Office oder auf Geschäftsreise befindet. Der Zugriff erfolgt dabei über den Browser, das Smartphone oder ein Tablet. Ein besonderer Aspekt der Black Point Arts CRM on Demand-Lösung ist, dass kundenindividuelle Anforderungen trotz des Betriebs der Lösung in der Cloud umgesetzt werden können.

Die Cloud-Services für das Online Backup laufen bei Black Point Arts über die Anwendung Back2Web. Daten werden bereits auf dem zu sichernden Gerät verschlüsselt und so komprimiert per Delta-Abgleich – es werden nur Veränderungen übertragen – auf die Backup-Server gesichert. Die Storage-Services aus der City Cloud werden über ein Webinterface bereitgestellt. Mit der so genannten ownCloud bietet Black Point Arts eine sichere Speicherlösung, die einen flexiblen Zugriff via Browser, Dateifreigabe am PC, Handy oder Tablet erlaubt.

"Mit ihrer Expertise im IT-Umfeld bietet Black Point Arts eine individuell auf den Mittelstand zugeschnittene City Cloud für die Rhein-Main-Region an, die in punkto Sicherheit und Verfügbarkeit höchsten Standards entspricht", sagt Bernd Schierholz, Direktor Mittelstandsgeschäft und Partnership Solution Center der IBM Deutschland. "Das Beispiel zeigt, wie sich die City Cloud durch ihren lokalen Fokus von gängigen Cloud-Konzepten differenziert und inhaltlich und technisch die Kundenbedürfnisse trifft." (IBM: ra)

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