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Klarer Trend zum IT Service-Katalog


Mit der Implementierung des Service-Kataloges konnte eine Harmonisierung der IT-Services realisiert werden
Hamburger Unternehmen sprechen sich zur neuen Transparenz aus


(16.11.10) - Zum Thema IT Service-Katalog haben sich in der letzten Woche die IT-Entscheider der Hamburger Wirtschaft zusammen gefunden. Die eine Hälfte des Kreises konnte bereits von einem implementierten Service-Katalog berichten, die andere befindet sich gerade in der Umsetzungsphase oder plant diese in Kürze.

An der Diskussion nahmen Unternehmen aus der maritimen Branche und der Logistik (Hamburg Süd, Kühne + Nagel, HHLA, Hapag-Lloyd), sowie aus Industrie und Handel (Airbus, Dräger, Unilever, Fielmann) teil. Mit Gruner + Jahr, dem Bauer und Jahreszeiten Verlag waren ebenso die Hamburger Verlage vertreten.

Klare Übereinstimmung bestand in der wachsenden Bedeutung eines Service-Kataloges zur Kommunikation zwischen der IT und ihren Kunden.

Nach ITIL beschreibt ein Service-Katalog die IT-Services, welche dem Kunden angeboten werden. Doch wer sind die Kunden der IT?

In der Runde der Entscheider bestanden dabei zwei unterschiedliche Definitionen: Kunden sind damit entweder die Verantwortlichen der Fachabteilungen oder die Anwender direkt. Auf welche Sicht sich ein Unternehmen fokussiert, steht dabei im engen Zusammenhang mit der Unternehmensstrategie und -mentalität.

Dies zeigten auch die beiden Vorträge zum Service-Katalog von Gruner + Jahr und Unilever. So verschieden die beiden Unternehmen sind, so unterschiedlich fiel auch bereits die Zielsetzung bei der Implementierung aus. Zur strukturierten Abbildung hat Unilever zuerst eine Aufnahme und dann Konsolidierung der lokalen, europaweiten und globalen IT-Services vorgenommen.

Mit der Implementierung des Service-Kataloges konnte eine Harmonisierung der IT Services realisiert werden. Bei Unilever bildet der Service-Katalog heute die Basis zur Darstellung der verfügbaren Standardapplikationen. Wichtig ist dabei die klare Zuordnung von Service-Verantwortlichen und Service-Kunden.

Bei Gruner + Jahr stand die Prozessoptimierung und Kundenzufriedenheit im Vordergrund. Für die Redaktionen und Fachbereiche dient der Service-Katalog als Übersicht, in der alle verfügbaren Standard Services rund um den IT Arbeitsplatz mit den verbindlichen Preisen dargestellt sind. Im Gegensatz zu Unilever hat die IT von Gruner + Jahr zuerst den Service-Katalog entwickelt und befindet sich jetzt in den SLA-Vereinbarungen mit ihren Kunden. Auch bei Unilever war es ein langer Weg:

Wichtig sind regelmäßige Reviews und der persönliche Kontakt zu den Fachbereichen. Es geht um eine Win-Win-Situation, da beide Seiten die Vereinbarungen und Anforderungen kennen. Die IT kann so kontinuierlich Services optimieren – und die Entwicklungen des Business optimal unterstützen. (HDT Hanseatische Datentechnik: ra)

HDT Hanseatische Datentechnik: Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

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    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, wurde im Gartner Magic Quadrant für Datenintegrations-Tools 2025 als "Challenger" eingestuft. Gartner definiert den Markt für Datenintegrationstools als die Plattformen, mit denen Unternehmen Daten aus zahlreichen Quellen verbinden und Aufgaben hinsichtlich Datenzugriff, -transformation und -bereitstellung ausführen können. Für Fivetran gilt die Auszeichnung als "Herausforderer" als Beleg für ihre kontinuierliche Innovation bei der Bereitstellung einer einheitlichen, sicheren und zuverlässigen Datenbasis, welche die Übertragung, Transformation und Aktivierung von Daten in großem Maßstab ermöglicht.

  • Neue Kraft in der Druckbranche

    Die Xerox Holdings Corporation gab bekannt, dass das Marktforschungsunternehmen Quocirca das Unternehmen in seinem Bericht "Managed Print Services (MPS) Landscape 2025" als führend ausgezeichnet hat. Auch Lexmark, das Anfang des Jahres durch eine Übernahme zu Xerox kam, wurde als führend ausgezeichnet. Laut Quocirca bilden Xerox und Lexmark "eine neue Macht in der Druckindustrie".

  • Zukunftsfähige digitale Lösungen

    conet steigert mit einer klaren Unternehmensstruktur und einer modernen Markenidentität seine Leistungsfähigkeit, Kundenorientierung und Zukunftsfähigkeit als Full-Service-IT-Dienstleisterin. Für das Bonner IT-Unternehmen ist damit die wesentliche Phase seiner marktorientierten Transformation entlang des Strategieprogramms "HORIZON28" auch nach außen sichtbar erfolgreich abgeschlossen. Im Ergebnis richtet sich conet noch gezielter auf aktuelle Marktanforderungen und die konkreten Kundenbedürfnisse in zentralen Digitalisierungsthemen von heute und morgen im öffentlichen Sektor, in der Verteidigungsbranche und in Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Finance & Insurance, Energy & Utilities sowie Manufacturing aus.

  • KI im Enterprise-Maßstab

    Vast Data hat ihre Partnerschaft mit Google Cloud erweitert. In deren Rahmen können Kunden das Vast AI Operating System (AI OS) vollständig als Managed Service bereitstellen und einen einheitlichen globalen Namensraum über hybride Umgebungen hinweg implementieren. Mithilfe des Vast DataSpace können Unternehmen Cluster nahtlos miteinander verbinden, die in Google Cloud und an On-Premises-Standorten laufen. Das macht komplexe Migrationen überflüssig und die Daten sind unmittelbar verfügbar, wo auch immer Unternehmen ihre KI betreiben.

  • Plug-and-Play-Bereitstellung

    Der neue "Pax8 Agent Store" tritt als agentenbasierte KI-Plattform für MSPs an. Er bietet Partnern, die kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) betreuen, Orientierung und Lösungen bei der KI-Implementierung. Über branchenspezifische, schematische und skalierbare Agenten sollen sie das Wachstum beschleunigen, neue Einnahmequellen erschließen und agentenbasierte KI auf Enterprise-Niveau für KMU-Kunden praktikabel und nutzbar machen.

  • Wahlfreiheit für Private-Cloud-Deployments

    Broadcom kündigt ein offenes, erweiterbares Ökosystem für VMware Cloud Foundation (VCF) an, das Unternehmen beim Aufbau, bei der Vernetzung, beim Schutz und bei der Erweiterung moderner Private Clouds unterstützt. Damit stellt Broadcom eine Private-Cloud-Plattform bereit, die über alle Infrastrukturschichten hinweg offen und anpassbar ist. Kunden können die Rechenzentrums- und Edge-Hardware ihrer Wahl, offene Netzwerkparadigmen sowie Open-Source-Technologien in On-Premises- und gehosteten Private-Cloud-Umgebungen einsetzen. Zudem erhalten VCF-Partner zusätzlichen Spielraum für Innovationen.

  • Neue Commvault-Cloud-Unity-Plattform

    Commvault hat im Rahmen ihrer diesjährigen SHIFT-Veranstaltung neue Lösungen für eine Transformation der Recovery vorgestellt. Die Innovationen sind Teil der neuen Commvault-Cloud-Unity-Plattform und sollen die saubere, vollständige und automatisierte Wiederherstellung von Daten neu definieren.

  • Energiekrise für Rechenzentren spitzt sich zu

    Die unter dem Dach von eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen kritisiert die verfehlte Standortpolitik der Bundesregierung. Insbesondere der vom Wirtschaftsausschuss abgelehnte Bundesratsvorschlag zur Vergabe von Netzanschlüssen, als auch die gestrige Vereinbarung des Koalitionsausschusses für einen Industriestrompreis, in der Rechenzentrenbetreiber explizit nicht erwähnt werden, gefährden aus Sicht des Verbands die Rechenzentrenbranche in Deutschland.

  • Cloud-Plattform für Kanzleimanagement

    Die Legal Software-Sparte von Wolters Kluwer Legal & Regulatory wurde in der aktuellen "Vendor Selection Matrix" von Research In Action als führender Anbieter von SaaS-Lösungen für Software-Kanzleimanagement in Mitteleuropa für das Jahr 2026 ausgezeichnet. Kleos, die fortschrittliche, webbasierte -Software des Unternehmens, erhielt die höchste Gesamtbewertung. Damit wurde ihre Position als führende Cloud-basierte Software-Plattform für Kanzleimanagement in der Region bestätigt.

  • Meilenstein für den Rechenzentrumsbau

    Delta, Anbieterin von Energie- und intelligenten, nachhaltigen Lösungen, und Siemens Smart Infrastructure haben eine globale Partnerschaft geschlossen, um vorgefertigte, modulare Energielösungen zu liefern, die die Bereitstellung von Rechenzentrumsinfrastruktur beschleunigen und gleichzeitig die CAPEX deutlich reduzieren. Die Kooperation verschafft Hyperscalern und Colocation-Anbietern einen strategischen Vorteil im wettbewerbsintensiven KI- und Cloud Computing-Markt - mit höchster Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit.

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