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Profitable Vertriebswege für Cloud-Anbieter


Mit der steigenden Zahl der Cloud Computing-Anbieter wird der Markt intransparenter und qualitative Lösungen gehen in der Menge unter
Vermarktungskonzepte rund um Cloud-Marktplätze sowie potentielle neue Channels und Vertriebswege

(05.02.15) - Der deutsche Cloud Computing-Markt boomt – für die Anbieter bedeutet das konkret: Es gilt sich "in Szene zu setzen". Neue Vermarktungswege wie Cloud Computing-Marktplätze spielen eine immer zentralere Rolle. Der unabhängige Verband Cloud Ecosystem nahm sich dieses Anliegen zum Anlass und lud die Vertreter der deutschen Cloud Computing-Wirtschaft zum Thema "Multi-Channel-Vermarktung" in die Berliner Hauptstandrepräsentanz der Deutschen Telekom ein.

Der deutsche Cloud Computing-Markt nimmt an Fahrt auf, denn auch hierzulande erkennen Unternehmen zunehmend die Vorteile der Wolke. Der Markt für Cloud Computing mit Geschäftskunden in Deutschland soll laut der Bitkom 2015 um 39 Prozent auf rund 8,8 Milliarden Euro wachsen. Doch mit der steigenden Zahl der Cloud Computing-Anbieter wird der Markt intransparenter und qualitative Lösungen gehen in der Menge unter. Was auf den ersten Blick problematisch wirkt, kann aber auch ein Vorteil sein.

Neuen Marketing- & Vertriebskanälen kommt daher eine immer größere Bedeutung zu. Frank Türling, Vorsitzender des Cloud Ecosystem, dem unabhängigen Expertennetzwerk aus 50 Mitgliedern, ist sich sicher: "Cloud Computing-Anbieter, die sich nach neuen und innovativen Distributionswegen umsehen, ergreifen die Chance, einen Schritt schneller als die Konkurrenz zu sein und heben so ihre Produkte von anderen ab."

Damit die Unternehmen gleich von Beginn des neuen Jahres aus dem Vollen schöpfen und alle Wege ergreifen konnten, ihre Lösungen bestmöglich an den Endkunden zu bringen, drehte sich der diesjährige "Winter Summit" des Cloud Ecosystem um die Themen Vermarktungskonzepte rund um Cloud-Marktplätze sowie potentielle neue Channels und Vertriebswege. Wie schon die beiden Jahre zuvor versammelt sich - ganz im Zeichen der Vernetzung - die Prominenz der deutschen Cloud-Industrie auch diesen Winter wieder in der Hauptstandrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin.

Vermarktungskonzepte rund um die German Businesscloud
Die rund 200 erwarteten Gäste durften sich auf eine bis ins kleinste Detail durchgeplante Agenda freuen. Hochkarätige Referenten von T-Systems, Microsoft, Tech Data, dem Expertennetzwerk Cloud Ecosystem und weiteren in der Szene etablierten Organisationen stellten neue Vermarktungs-Konzepte vor, zeigen potentielle Channels auf und gaben interessante Anregungen für neue Umsatzpotentiale. Die Experten sind sich sicher: Nur wer auf Themen wie Content Marketing, Labelling von Cloud-Lösungen und Kataloglistungen setzt, wird in Zukunft am Markt gewinnen. (Cloud Ecosystem: ra)

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Meldungen: Unternehmen

  • Betrieben in einer deutschen Cloud

    Ionos und Nextcloud gehen den nächsten konsequenten Schritt ihrer langjährigen strategischen Partnerschaft. Auf dem Nextcloud Summit in München kündigten der führende europäische Hosting-Provider und Cloud-Enabler und die weltweit beliebteste datenschutzkonforme Kollaborations-Plattform gemeinsam die Entwicklung des neuen souveränen Online-Arbeitsplatzes "Nextcloud Workspace" an.

  • Daten aus der Sicherheits-Cloud

    Zscaler, Anbieterin von Cloud-Sicherheit, kündigt die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Red Canary an, einem Unternehmen im Bereich Managed Detection and Response (MDR). Red Canary verfügt über zehnjährige Erfahrung im Bereich Security Operations (SecOps) und ermöglicht es seinen Kunden, Bedrohungen mit einer Genauigkeit von 99,6 Prozent bis zu zehnmal schneller zu analysieren und gleichzeitig Workflows durch automatisierte Bereinigung zu optimieren. Durch die riesigen Mengen hochwertiger Daten aus der Sicherheits-Cloud von Zscaler und dem weltweiten Einblick des ThreatLabz Security Research-Teams wird ein hochintegriertes, agentenbasiertes Security Operations Center (SOC) entstehen, das KI-gesteuerte Workflows mit menschlicher Expertise kombiniert.

  • SaaS-Anwendungs-Backups vereinheitlichen

    NinjaOne gab den Abschluss der Übernahme von Dropsuite für ca. 270 Millionen US-Dollar bekannt. Mit diesem Erwerb verfolgt NinjaOne das Ziel, Unternehmen beim Zurückgewinnen der verlorenen Produktivität und bei der Minimierung des Ransomware-Risikos zu unterstützen. Mithilfe von Dropsuite können NinjaOne-Kunden Endpunkt-, Server- sowie SaaS-Anwendungs-Backups vereinheitlichen, und dadurch IT-Teams eine zentralisierte Benutzeroberfläche bieten, beziehungsweise verbesserte Produktivität für Mitarbeiter ermöglichen.

  • Grundlage von generativer AWS-KI-Technologie

    Yash Technologies, Anbieterin von Technologie- und Geschäftsumwandlungsdiensten, gab bekannt, dass das Unternehmen die Amazon Web Services (AWS) Generative AI Competency erreicht hat. Diese Spezialisierung zeichnet Yash als AWS-Partnerin aus, der Kundschaft und das AWS Partner Network (APN) dabei unterstützt, die Entwicklung von Services, Tools und Infrastrukturen voranzutreiben, die für die Einbindung generativer KI-Technologien entscheidend sind.

  • Vorteile der Cloud sind vielfältig

    enclaive, Spezialistin im Bereich Confidential Cloud Computing, stellt zusammen mit Prianto, einem der europaweit führenden Value-Added-Distributoren für Enterprise-Software, im Rahmen einer vierteiligen Webinar-Serie seine Lösungen vor. Die Veranstaltungsreihe richtet sich sowohl an interessierte Partner als auch an Unternehmen, die mit Confidential Computing den sicheren Weg in die Cloud gehen wollen.

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

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