Textversion
Wer bietet Was? Markt SaaS Cloud Services Fachbeiträge White Papers Specials Success Stories Schwerpunkte Literatur Lexikon und Glossar Webinare Test-Downloads RSS-Presseschau Schulungen Archiv-Meldungen
Startseite Markt Studien

Markt


Channel-News Hintergrund Interviews Invests Nachrichten Kommentare und Meinungen Personen Studien Tipps und Hinweise Unternehmen English News

Marktübersichten Datenschutzerklärung Mediadaten Events / Veranstaltungen Schulungen Stellenanzeigen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Geschäftsbedingungen Impressum Links Newsletter RSS: SaaS-Magazin.de-News Feed abonnieren SaaS-Magazin für Mobile Devices Sitemap

Cloud Computing braucht Managementlösungen


Unternehmen sind sehr an Cloud Computing und den Vorteilen der Technologie interessiert - Sie tragen jedoch Sorge, wie sie ihre IT-Umgebungen verwalten können
Laut Umfrage setzen 71 Prozent aller Großunternehmen auf Cloud Computing, doch nur 27 Prozent besitzen eine Managementlösung


Anzeige

(27.10.09) - Zwar nutzen schon 71 Prozent aller großen Unternehmen Cloud Computing oder werden es in naher Zukunft einsetzen, doch nur 27 Prozent besitzen für den Bereich eine entsprechende Managementlösung. Dies ergab eine Umfrage unter CIOs, IT-Direktoren und Senior IT Managern in Großunternehmen im Auftrag von Zeus Technology, einer Anbieterin für softwarebasierte Application Traffic Management-Lösungen.

Laut der Studie steigen zwar die Adaptionsraten für Cloud Computing, doch CIOs sind sich unsicher, wie sie Applikationen und Ressourcen innerhalb von Cloud-Umgebungen verwalten und kontrollieren können. Mehr als die Hälfte der Befragten fürchtet einen Verlust der Kostenkontrolle (27 Prozent) und mehr als ein Drittel (35 Prozent) sorgt sich um die Skalierbarkeit. Die Abhängigkeit von einem Cloud Computing-Anbieter bezeichnen 63 Prozent der befragten Unternehmen als größte Sorge.

Den Ergebnissen zufolge gibt es einen deutlichen Bedarf für Tools, mit denen die Cloud-Nutzung sowie das Verschieben von Applikationen von einer Cloud in eine andere überwacht und kontrolliert werden können. Außerdem wünschen sich mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (53 Prozent) die Einführung von Standards und Gesetzgebungen hinsichtlich des Umgangs in der Cloud, was ihrer Meinung nach auch die Adaptionsraten weiter steigern würde.

"Unternehmen sind sehr an Cloud Computing und den Vorteilen der Technologie interessiert. Sie tragen jedoch Sorge, wie sie ihre IT-Umgebungen verwalten können", kommentiert William Fellows, Principal Analyst, The 451 Group.

Methodologie
Die Studie wurde von dem unabhängigen Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne im September und Oktober 2009 durchgeführt. Befragt wurden je 100 CIOs, IT-Direktoren und Senior IT Manager von Großunternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern in Großbritannien und den USA. (Zeus Technology: ra)

Zeus Technology: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

Anzeigen


Meldungen: Studien

Mega-Deals im vierten Quartal Information Services Group, Inc. (ISG), führend in Technologie-Analysen, Markt-Intelligenz und Advisory Services, veröffentlicht heute die Daten des 4Q11 EMEA TPI Index. Sie bescheinigen dem gesamten Outsourcing-Markt der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) für das Jahr 2011 ein Rekordergebnis. Ursächlich dafür war eine Reihe umfangreicher Verträge im vierten Quartal.

Cloud Computing und IT-Projektdienstleistung Die zunehmende Bedeutung von Cloud Computing-Konzepten stellt für klassische IT-Projektdienstleister eine große Herausforderung dar. So erwartet PAC, dass der Umfang an benötigten Beratungs- und Systemintegrationsdienstleistungen durch die steigende Nutzung von Cloud Computing-Dienstleistungen langfristig zurückgehen wird. Eine Tendenz, auf die IT-Projektdienstleister reagieren müssen, um entsprechende Umsatzeinbußen zu kompensieren. In einer aktuellen Studie hat das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen Pierre Audoin Consultants (PAC) analysiert, welche Risiken Cloud-Konzepte für das traditionelle Geschäft der IT-Projektgeschäftanbieter darstellen, aber auch welche neuen Geschäftspotenziale durch die Cloud entstehen können.

Outsourcing: Relevant für Unternehmenserfolg 78 Prozent der Top-Entscheider deutscher Unternehmen stufen die Relevanz von Outsourcing für den Unternehmenserfolg als hoch ein. Das bedeutet einen Anstieg von zehn Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig stehen bei 94 Prozent der Unternehmen Outsourcing-Projekte auf der Agenda. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie "Erfolgsmodell Outsourcing 2011" von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.

Verbraucher sind ihrem Internet-Anbieter treu Die Bundesbürger sind ihrem Internet-Anbieter treu. In über der Hälfte (55 Prozent) der Haushalte ist noch nie über einen Wechsel nachgedacht worden. In 40 Prozent wurde zwar mit diesem Gedanken gespielt, aber nur jeder achte Haushalt (13 Prozent) hat tatsächlich schon einmal den Provider gewechselt. Das gab Bitkom auf Basis von Daten der Europäischen Kommission bekannt.

Trend Cloud Computing Die wichtigsten Hightech-Themen des Jahres 2012 sind Cloud Computing, mobiles Computing, IT-Sicherheit und Social Media. Das geht aus einer Umfrage des Bitkom in der ITK-Branche hervor. Danach belegt Cloud Computing mit 66 Prozent der Nennungen zum dritten Mal in Folge den Spitzenplatz unter den Top-Trends. Cloud Computing-Services sind die Innovationstreiber bei der Bereitstellung und Nutzung von IT-Leistungen, sagt Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf.

Deutsche Rechenzentren nicht mehr vorn Oracle hat zum zweiten Mal ihren "Next Generation Data Center Index" veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass die Betreiber von deutschen Rechenzentren wenig Fortschritte gemacht haben, im Vergleich zu den Ländern in Skandinavien und dem Nahen Osten. Insgesamt stieg der Index mit einer Skala von 1 bis 10 von 5,22 im Mai 2011 auf 5,58 im Januar 2012. Auch die betrachteten Subkategorien, wie Nachhaltigkeit, die Fähigkeit, das Kerngeschäft zu unterstützen, und Flexibilität stiegen in allen zehn untersuchten Ländern in der Region EMEA an.

Schaffung eines "Cloud Gold"-Standards Cloud Computing, die Technologie, die das Speichern und Verarbeiten von Daten nicht auf der eigenen IT-Infrastruktur, sondern virtuell im Netz ermöglicht, sorgt für weitreichende Veränderungen der Informations- und Telekommunikationsbranche (ITK). Denn Cloud Computing verspricht Anwendern und Anbietern signifikante Kostensenkungen und neue Umsatzpotenziale. So wird das weltweite Umsatzvolumen der Cloud Economy bis 2015 voraussichtlich auf rund 73 Milliarden US-Dollar wachsen. Von diesem Wachstum können europäische ITK-Anbieter deutlich profitieren, wenn sie eigene Aktivitäten starten und die europäische Politik die richtigen Rahmenbedingungen dafür schafft. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Survival of the Fittest – Wie Europa in der Cloud eine führende Rolle übernehmen kann", die Roland Berger Strategy Consultants und die SAP AG erstellt haben.

Wachstum von über 200 Prozent Studienergebnisse des Marktforschungsunternehmen research2guidance zeigen den aktuellen Status des "Application Development Services"-Marktes. Der Markt für mobile Anwendungen wächst unaufhaltsam durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs. Somit sind die Aussichten für App-Entwicklungshäuser äußerst vielversprechend.

Wie wird sich ITSM entwickeln? Das IT Service Management (ITSM) wird nach dem Urteil der Unternehmen strategisch noch wichtiger werden und muss sich zukünftig neben dem Klassiker der Kostenoptimierung insbesondere der Qualitätssteuerung in den IT-Prozessen widmen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie des Beratungshauses ITSM Consulting AG unter mehr als 300 mittelständischen Anwendern und Konzernen. Diese Erhebung ist Teil eines Forschungsprojekts, das sich der Frage widmet, wohin sich ITSM in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Grenze zwischen Beruf und Privatleben verschwimmt Die Verfügbarkeit Internet-basierter Endgeräte und ausreichende Netzbandbreiten erleichtern flexible Beschäftigungsmodelle, wie das Arbeiten von zu Hause. Dies hat allerdings einen unerwünschten Nebeneffekt: Mitarbeiter, die in den eigenen vier Wänden tätig sind, nehmen es mit der Datensicherheit meist nicht sehr genau. Dies ist ein Ergebnis einer Studie unter 3.000 Erwachsenen in Großbritannien, die von Mozy durchgeführt wurde.

Druckbare Version

Servicewüste Telekommunikationsmarkt SAP-Markt: Studie von BearingPoint und PAC