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Datenschutz & Risikomanagement in der Cloud


Neuer Report des Information Security Forums: "Data Privacy in the Cloud": Bericht soll Unternehmen beim sicheren Weg in die Cloud unterstützen
Die Prism-Affäre verdeutlicht, dass die Nutzung von Cloud Computing-Anwendungen im Unternehmensumfeld mit Risiken bezüglich Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance verbunden ist

(17.07.13) - Das Information Security Forum (ISF) veröffentlichte einen neuen Report zum Thema "Data Privacy in the Cloud". Er gibt Unternehmen Hilfestellung für den sicheren Einsatz Cloud-basierter IT-Lösungen. Denn während Google Drive, iCloud & Co. im privaten Bereich längst flächendeckend Einzug gehalten haben, wirft die Nutzung von Cloud Computing-Anwendungen im Unternehmensumfeld weitreichende Fragen zum Beispiel im Bereich Risikomanagement, Datenschutz oder Compliance auf.

Diese beantwortet der neue ISF-Report und hilft Unternehmen dabei, von standardisierten und kosteneffizienten Cloud Computing-Services zu profitieren, gleichzeitig aber die damit verbundenen Risiken zu erkennen und zu managen. Der Bericht basiert auf der Forschungsarbeit der Analysten des ISF sowie den Erfahrungen und Best Practices der ISF-Mitgliedsunternehmen weltweit. https://www.securityforum.org/research erwerben.

"Data Privacy in the Cloud" bietet einen umfassenden Überblick über Konzepte des Datenschutzes in der Cloud und die Anforderungen hinsichtlich personenbezogener Informationen (Personally Identifiable Information, PII), mit denen Unternehmen aufgrund von Datenschutzbestimmungen konfrontiert sind. Außerdem erweitert der Report das ISF Privacy Framework. Dieses befasst sich mit Cloud-basierten Datenschutzproblemen und bietet Unternehmen einen Rahmen, mit dem sie Datenschutz- und Verfahrensrichtlinien entwickeln sowie erforderliche Maßnahmen für deren Einhaltung in der Cloud ergreifen können.

Denn jedes Cloud-basierte System weist einen anderen inhärenten Risikograd auf: Es ist immer eine Kombination aus einem Cloud Computing-Service (Infrastructure-as-a-Service -IaaS, Platform-as-a-Service - PaaS oder Software-as-a-Service - SaaS), der über einen bestimmten Cloud Computing-Typ (Privat Cloud, Community Cloud oder Public Cloud) bereitgestellt wird, und somit jeweils andere Risiken birgt sowie unterschiedliche Steuerungs- und Eingriffsmöglichkeiten für den Nutzer bietet. Die von Cloud-Providern angebotenen Sicherheitsarrangements und die zu erwartenden Risiken müssen deshalb individuell bewertet werden, bevor eine Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Cloud-Typ- und Cloud-Service-Kombination getroffen wird.

"Cloud-basierte Systeme sind als standardmäßiger Bestandteil einer Unternehmenslandschaft attraktiv, weil sie meist billiger, schneller und einfacher bereitzustellen sind, als interne IT-Systeme", sagt Steve Durbin, Global Vice President, ISF. "Dem Weg in die Cloud muss jedoch eine Bewertung des Informationsrisikos vorausgehen, die die Komplexitäten von Cloud-Systemen, die in der Cloud zu speichernden Daten, die geltenden Datenschutzrichtlinien und natürlich die Bedürfnisse des Unternehmens berücksichtigt. Außerdem sollten Geschäftsprozesse implementiert werden, welche die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen gewährleisten – auch wenn der Druck zur schnellen Einführung und Nutzung von Cloud-Services aus den Fachbereichen oft hoch ist. Andernfalls laufen insbesondere grenzüberschreitend tätige Unternehmen Gefahr, dass sie Datenschutzgesetze nicht einhalten und die erhofften Einspareffekte schnell zunichte gemacht werden." (ISF: ra)

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Meldungen: Studien

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  • Siegeszug der Roboter

    QNX, ein Geschäftsbereich von BlackBerry Limited, stellt neue Forschungsergebnisse vor: Immer mehr internationale Technologie-Entscheider befürworten den Einsatz von Robotik am Arbeitsplatz und vertrauen auf deren Potenzial.

  • Talentkonzentration bei Google

    Zeki Data, ein in Großbritannien ansässige Datenintelligenzunternehmen, hat heute den jährlichen Bericht "State of AI Talent Report 2025" veröffentlicht. Zeki prognostiziert eine dramatische Verschiebung der weltweiten Ströme von Spitzenkräften im Bereich KI, die dazu beitragen wird, das Ungleichgewicht bei der globalen KI-Innovation zu beseitigen.

  • Symptom-Checker-Apps deutlich hilfreicher

    Patienten greifen immer häufiger auf digitale Tools zurück, um Krankheiten zu erkennen und Handlungsempfehlungen zu erhalten. Zwei aktuelle Studien der TU Berlin haben nun die Qualität und Wirksamkeit solcher digitalen Gesundheitsempfehlungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl Potenziale als auch Risiken auf. Die Studien sind in den Fachzeitschriften Journal Scientific Reports und npj Health Systems Journal erschienen.

  • KI ersetzt Frust durch Effizienz

    Deutschland wird oft als "Service-Wüste" bezeichnet: Lange Wartezeiten und eine frustrierende Kundenkommunikation sorgen bei Verbrauchern für Unzufriedenheit. Doch es gibt Hoffnung: Künstliche Intelligenz verändert schon heute den Kundenservice und mit dem nächsten Entwicklungsschritt hin zu KI-Agenten werden künftig nahtlose, empathische und effiziente Interaktionen möglich. Dies bestätigt der Consumer Voice Report 2025, der in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Opinium und ServiceNow, KI-Plattform für Business Transformation, erstellt wurde.

  • Externe Expertise gewinnt an Bedeutung

    Die digitale Transformation ist für Unternehmen aller Branchen ein entscheidender Faktor für langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Dennoch bleiben viele Organisationen weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dies zeigt die aktuelle Studie "Digitalisierung, die passt: Ziele und Potenziale im Blick", die von der techconsult GmbH mit Unterstützung der Modus Consult GmbH durchgeführt wurde.

  • Förderung der Nachhaltigkeit

    Während digitale Technologien ein enormes Potenzial für die Förderung der Nachhaltigkeit bieten, bleibt ihr hoher Energieverbrauch für deutsche Unternehmen eine Herausforderung. 78 Prozent der deutschen Unternehmen befürchten, dass der Energiebedarf von KI und Cloud Computing deren Vorteile für die Nachhaltigkeit zunichtemachen könnte. Zwei Drittel geben an, dass diese Bedenken sie daran hindern, KI umfassend zur Unterstützung ihrer Nachhaltigkeitsziele einzusetzen.

  • Synergie zwischen Compliance & Cybersicherheit

    Devoteam, ein Unternehmen, das sich auf Cloud, Cybersicherheit, Daten und KI spezialisiert hat, präsentierte die vierte Ausgabe ihres TechRadar by Devoteam, ihren jährlichen strategischen Leitfaden zu 150 Technologien, die man im Auge behalten sollte. Er richtet sich an CIOs und IT-Entscheider und bietet konkrete Analysen und Empfehlungen um neue technologische Entwicklungen zu verstehen und effektiv nutzen zu können.

  • Cloud und KI sind unbestreitbare Game Changer

    Tenable, das Unternehmen für Exposure Management, gab die Veröffentlichung ihres "Tenable Cloud AI Risk Report 2025" bekannt, in dem festgestellt wurde, dass cloudbasierte KI häufig vermeidbaren toxischen Kombinationen ausgesetzt ist, die sensible KI-Daten und -Modelle anfällig für Manipulationen, Datenübergriffe und Datenlecks machen.

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