Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Herausforderung im Datenmanagement


Ausblick auf 2025: 72 Prozent möchten in GenAI investieren, vertrauenswürdige Daten gelten dabei als größter Stolperstein
In puncto KI-Ethik sticht Deutschland im internationalen Vergleich besonders hervor: Nur 30 Prozent in den USA und 42 Prozent in den APAC-Staaten sehen das als Hindernis


Informatica veröffentlicht ihre jährlich erscheinende Studie "CDO Insights 2025": 600 Datenverantwortliche aus weltweit agierenden Unternehmen mit mehr als 500 Millionen Umsatz verraten ihre Einschätzungen zu den Erfolgen und Misserfolgen bei der Einführung generativer KI und der Erstellung vertrauenswürdiger, hochwertiger Daten.

Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie:
Was die Umsetzung von GenAI-Projekten betrifft, hängen deutsche Unternehmen ihren globalen Konkurrenten etwas hinterher: Nur 34 Prozent haben generative KI bereits in ihre Geschäftspraktiken integriert – im Vergleich zu 63 Prozent in UK, 51 Prozent in der APAC-Region und 48 Prozent in den USA. 72 Prozent der deutschen Organisationen, die GenAI eingeführt haben oder einführen wollen, erwarten für 2025 eine Zunahme der GenAI-Investitionen. In den USA liegt die Zahl bei 93 Prozent, in der APAC-Region bei 86 Prozent und in Frankreich bei 80 Prozent. Allerdings möchten deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich in den nächsten sechs Monaten besonders stark investieren und ihre Mitarbeiter intensiv schulen.

Tempo war in den letzten zwölf Monaten gleichmäßig
Obwohl deutsche Datenverantwortliche laut der Studie den höchsten Druck aller Befragten spüren, schneller voranzukommen, blieb das Tempo der GenAI-Projekte für 35 Prozent gleichmäßig (43 Prozent USA, 49 Prozent APAC). Weitere 35 Prozent sehen sogar die Tendenz zur Entschleunigung, um unklare Faktoren erst zu klären. Diesen Bedarf haben in den USA nur 14 Prozent und in der APAC-Region 17 Prozent. Doch die globalen Zahlen zeigen, dass viele Unternehmen nicht aus ihren Fehlern zu lernen scheinen. Sie hantieren mit isolierten KI-Piloten, ohne sich vorher mit den zugrunde liegenden Problemen auseinanderzusetzen. Positiv ist, dass die deutschen Befragten im internationalen Vergleich in den letzten zwölf Monaten weniger Hindernisse sahen, die die KI-Initiativen komplett zum Erliegen bringen. Allerdings denken 74 Prozent der Befragten, dass weniger als die Hälfte der GenAI-Piloten erfolgreich in die Produktion überführt wurde. Als Gründe hierfür geben sie mangelnde technische Reife und Interoperabilität (48 Prozent) an sowie die Qualität, Vollständigkeit und Einsatzbereitschaft der Daten (42 Prozent).

Datenbezogene Probleme, KI-Ethik und Mitarbeiterschulungen
Die Studie zeigt, dass die Zuverlässigkeit der Daten mit 94 Prozent grundsätzlich die größte Barriere darstellt, GenAI-Initiativen von der Pilotphase in die Produktion zu überführen. Zu den größten datenbezogenen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Einführung von GenAI und LLMs gehören für deutsche Unternehmen Privatsphäre und Datenschutz (50 Prozent), die Gewährleistung der ethischen Nutzung von KI (50 Prozent) und die Datenqualität (41 Prozent). In puncto KI-Ethik sticht Deutschland im internationalen Vergleich besonders hervor: Nur 30 Prozent in den USA und 42 Prozent in den APAC-Staaten sehen das als Hindernis.

Um KI und ihre Ergebnisse im Tagesgeschäft verantwortungsbewusst einsetzen zu können, benötigen die Mitarbeiter entsprechende Schulungen. Hier sind sich nahezu alle Befragten einig. Wenn es darum geht, wie schnell die aktuellen Schulungsprogramme greifen, sind die Deutschen sehr optimistisch: 48 Prozent sehen Erfolge in den nächsten sechs Monaten (USA und APAC: je 33 Prozent).

Deutsche sehen Data Literacy als größte Herausforderung im Datenmanagement
Auch für das für KI zugrundeliegende Datenmanagement erwarten der Studie zufolge nur 66 Prozent der deutschen Datenverantwortlichen eine Zunahme an Investitionen im Jahr 2025, während dies 93 Prozent in den USA und 86 Prozent im APAC-Raum vermuten.

Auf die Frage, was den Bedarf an verstärkten Investitionen in das Datenmanagement vorantreibt, variieren die Antworten weltweit: Während in anderen Regionen die Erfüllung der sich ändernden rechtlichen Anforderungen (USA 35 Prozent, APAC 43 Prozent, UK 47 Prozent vs. 30 Prozent in Deutschland) oder die Verbesserung von Datenschutz und Sicherheit (Deutschland 37Prozent, USA 47 Prozent, APAC 49 Prozent) als Herausforderungen dominieren, sehen deutsche Unternehmen zu 56 Prozent die Data Literacy (Datenkompetenz) kritisch (45 Prozent USA, 48 Prozent APAC).

Der geschäftliche Nutzen von KI-Initiativen ist schwer zu rechtfertigen
Laut der Studie finden es 96 Prozent der deutschen Datenverantwortlichen schwierig, den geschäftlichen Nutzen von KI-Initiativen zu belegen. Unausgewogene Erwartungen innerhalb der Führungsetage verschärfen dieses Problem: 82 Prozent der Datenverantwortlichen gaben an, dass ihre Kollegen von generativer KI einen viel schnelleren ROI erwarten, als realistisch ist. Zu den Hauptgründen für die Unfähigkeit, den Wert nachzuweisen, gehören Einschränkungen in Bezug auf Cybersicherheit und Datenschutz (56 Prozent), mangelndes Vertrauen in die Qualität der Daten (48 Prozent), fehlende KPIs zu Beginn des Pilotprojekts (37 Prozent) und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse (35 Prozent).

Zu den aktuellen Hauptzielen der GenAI-Investitionen gelten eine verbesserte Customer Experience (56 Prozent), eine effektivere Verwaltung von Risiken und Einhaltung von Vorschriften (43 Prozent) und mehr betriebliche Effizienz (37 Prozent). "Die Ergebnisse der Studie bestätigen, dass die Schaffung einer soliden Datengrundlage von Anfang an der Schlüssel ist, um Vertrauen in die GenAI-Bemühungen eines Unternehmens zu schaffen", sagt Emilio Valdés, Senior Vice President des Bereichs EMEA and LATAM Sales bei Informatica. "Investitionen in grundlegende Bereiche wie die Kompetenzen der Mitarbeitenden und eine zeitgemäße Datenmanagementstrategie sind erforderlich, um die Grundlage für die Nutzung von KI zu schaffen und davon zu profitieren."

Studienhintergrund
Die Informatica-Umfrage wurde von Wakefield Research zwischen dem 23. Oktober und 6. November 2024 mittels einer E-Mail-Einladung und einer Online-Umfrage durchgeführt. Die Firma befragte 600 Data Leaders (definiert als CDOs, CDAOs und CAOs) aus Unternehmen mit einem Umsatz von über 500 Millionen Dollar. (Informatica: ra)

eingetragen: 29.01.25
Newsletterlauf: 09.04.25

Informatica: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • IT-Service-Unternehmen

    Die konjunkturelle Entwicklung schlägt sich im Geschäftsjahr 2024 auf die Umsätze der in Deutschland tätigen IT-Dienstleister nieder. Während die Anbieter im Jahr 2023 dem Rückgang der Wirtschaftsleistung noch trotzen konnten, legte ihr Umsatz im Jahr 2024 lediglich um durchschnittlich 2,6 Prozent zu (2023: 9,4 Prozent). Die angespannte wirtschaftliche Lage sowie geopolitische Unsicherheiten zwangen viele Anwenderunternehmen, ihre Investitionen in digitale Technologien zu priorisieren oder gar zu verschieben. Aufgrund der Hoffnung auf eine geopolitische Entspannung, eine anziehende Konjunktur, unter anderem aufgrund des Sondervermögens der neuen Bundesregierung, sowie enormer Nachholeffekte bei der digitalen Transformation rechnen IT-Dienstleister für 2025 und 2026 wieder mit höheren Wachstumsraten.

  • Fehlende Datenstandards als Engpass

    Trotz des enormen Potenzials von Artificial Intelligence (AI) im Gesundheitswesen befinden sich viele Einrichtungen noch in der Anfangsphase der Umsetzung. Eine aktuelle internationale Studie von SS&C Blue Prism zeigt: 94 Prozent der befragten Organisationen betrachten AI zwar als strategisch wichtig - doch mangelnde Datenqualität und fragmentierte Dateninfrastrukturen behindern den effektiven Einsatz.

  • Netzwerksichtbarkeit gewinnt weiter an Bedeutung

    63 Prozent der deutschen Sicherheits- und IT-Entscheider berichten, dass sie im Laufe der vergangenen zwölf Monate Opfer mindestens eines Cyber-Angriffs geworden sind - ein Anstieg von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies ergab die diesjährige Hybrid-Cloud-Security-Studie 2025 von Gigamon. Zum dritten Mal in Folge hat der führende Deep-Observability-Experte weltweit mehr als 1.000 Sicherheits- und IT-Experten befragt. Demnach ist dieser Anstieg vor allem auf die weitverbreitete Nutzung von KI durch Cyberangreifer zurückzuführen. Zudem beeinflusst die Technologie Sicherheit und Management von hybriden Cloud-Infrastrukturen.

  • Grundlage moderner KI-Anwendungen

    Confluent hat die Ergebnisse ihres vierten jährlichen Data Streaming Reports veröffentlicht. Für die Studie wurden 4.175 IT-Führungskräfte in zwölf Ländern befragt, darunter 325 aus Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass Daten-Streaming-Plattformen (DSP) nicht mehr optional, sondern entscheidend für den Erfolg von Künstlicher Intelligenz (KI) und die umfassende digitale Transformation von deutschen Unternehmen sind. Eine deutliche Mehrheit der IT-Entscheider (81?Prozent) ist überzeugt, dass DSP die Einführung von KI erleichtern, da sie zentrale Herausforderungen wie Datenzugriff, -qualität und -Governance direkt adressieren.

  • KI erobert den Mittelstand

    Künstliche Intelligenz (KI) ist im Alltag kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) angekommen. Bereits jede dritte Firma (32 Prozent) setzt auf die zukunftsweisende Technologie - das ergab eine aktuelle YouGov-Studie* im Auftrag von Ionos. Der Anteil KI-nutzender Unternehmen ist innerhalb eines Jahres um 11 Prozentpunkte gestiegen. Weitere 40 Prozent wollen KI einsetzen, wenn sie günstig oder kostenlos verfügbar ist. Der Paradigmenwechsel ist in vollem Gange - KI ist nicht länger nur ein Thema für Konzerne.

  • Viele nutzen KI, aber nur wenige bezahlen dafür

    In Deutschland dominieren aktuell bei Künstlicher Intelligenz die kostenlosen Angebote. Gerade einmal zehn Prozent derjenigen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger, die generative KI einsetzen, bezahlen dafür: Acht Prozent nutzen aktuell kostenpflichtige KI-Dienste, zwei Prozent haben das in der Vergangenheit getan, jetzt aber nicht mehr.

  • Vertrauen als kritischer Faktor

    Cloudera, die hybride Plattform für Daten, Analysen und KI, hat die Ergebnisse ihrer jüngsten Studie "The Future of Enterprise AI Agents" veröffentlicht. Im Rahmen der Umfrage wurden im Januar und Februar 2025 fast 1.500 IT-Führungskräfte in Unternehmen in 14 Ländern, unter anderem Deutschland, befragt, um ihre Nutzungsgewohnheiten, Use Cases und Meinungen zu KI-Agenten (AI Agents) zu verstehen.

  • Compliance als größte Herausforderung

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, präsentiert eine neue Studie über den Einsatz von KI in Unternehmen. Die von Redpoint Content durchgeführte Umfrage zeigt, dass fast die Hälfte der Unternehmen von verzögerten, unzureichenden oder gescheiterten KI-Projekten berichten - und das trotz ehrgeiziger Strategien und großer Investitionen in KI und Datenzentralisierung.

  • SaaS bleibt die bevorzugte Wahl

    Das BCI hat den Emergency and Crisis Communications Report 2025, gesponsert von F24, veröffentlicht. Bereits im 11. Jahr analysiert dieser Bericht, wie sich die Krisenkommunikation in den vergangenen zwölf Monaten entwickelt hat, welche Kommunikationsmethoden bevorzugt werden und welche Auswirkungen neue Technologien auf den Sektor haben.

  • GenAI-Technologien im Finanzsektor

    NTT Data hat eine neue Studie veröffentlicht, die den Einsatz von generativer KI (GenAI) im globalen Bankensektor untersucht. Der Bericht mit dem Titel "Intelligent Banking in the Age of AI" zeigt, dass Banken und Finanzinstitute trotz der zunehmenden Verbreitung von GenAI-Technologien im Finanzsektor geteilter Meinung sind, wenn es um ergebnisorientierte Strategien geht. Nur die Hälfte der Banken (50 Prozent) sieht darin ein Instrument zur Steigerung von Produktivität und Effizienz. Ebenfalls die Hälfte (49 Prozent) glaubt, dass GenAI zur Senkung der operativen IT-Ausgaben eingesetzt werden kann.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen