Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Besorgt über Cybersicherheitslandschaft


MSP-Benchmark-Umfrage zeigt Chancen bei Remote-Arbeit und Cloud-Migration
MSPs sehen in Security sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance für das Jahr 2022



Kaseya gab die Ergebnisse ihrer "MSP Benchmark Survey 2022" bekannt. Die Studie, die bereits im elften Jahr durchgeführt wird, enthält Daten zu den Interessen, Herausforderungen und Prognosen von mehr als 1.200 MSPs aus aller Welt (144 aus EMEA Staaten).

"Angesichts der Tatsache, dass COVID-19 weiterhin alles beeinflusst, von der globalen Logistik bis hin zum Work Environment, ist es keine Überraschung, dass 76 Prozent der MSPs angaben, dass die Pandemie ihre Fähigkeit beeinträchtigt hat, ihre Dienstleistungen innerhalb ihres Kundenstamms zu erweitern", sagte Mike Puglia, Chief Strategy Officer bei Kaseya.

"Es besteht ein erhöhter Bedarf an Sicherheits-, Business Continuity- und Disaster Recovery (BCDR)- sowie Remote Work Support-Services, die das Umsatzwachstum von MSPs vorantreiben, und wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach diesen Services auch im Jahr 2022 und darüber hinaus anhalten wird. Effizienz hat für MSPs nach wie vor oberste Priorität. Mehr als die Hälfte der Befragten gaben an, dass die Integration von Kernanwendungen für sie entscheidend oder sehr wichtig ist. Die Kaseya IT Complete Suite of Solutions wurde speziell für MSPs entwickelt und ermöglicht es den Anwendern, durch tiefgreifende Integrationen durchschnittlich 25 Prozent ihrer Zeit zurückzugewinnen, so dass sich die IT-Experten auf die Arbeit konzentrieren können, die sich direkt auf den Gewinn auswirkt."

Wichtige Erkenntnisse:

Die Einhaltung von Vorschriften wird für die Kunden von MSPs zu einem immer größeren Problem.

Die sich ständig weiterentwickelnde Compliance-Landschaft stellt für KMU eine große Herausforderung dar. 74 Prozent der MSPs weltweit (68 Prozent in EMEA) geben an, dass ihre Kunden Schwierigkeiten haben, die gesetzlichen Compliance-Anforderungen zu erfüllen. MSPs helfen ihren Kunden, sich in dieser komplexen Landschaft zurechtzufinden. 75 Prozent der Befragten weltweit (63 Prozent in EMEA) bieten Compliance-Services an oder sind daran interessiert. 59 Prozent der weltweiten MSPs (46 Prozent in EMEA) hatten Kunden, die die HIPAA-Richtlinien einhalten mussten, gefolgt von PCI DSS- (41 Prozent weltweit & 57 Prozent in EMEA) und GDPR-Richtlinien (27 Prozent weltweit & 34 Prozent in EMEA).

Cybersicherheit bleibt ein wichtiges Thema.
MSPs sind zunehmend besorgt über die Cybersicherheitslandschaft - 50 Prozent gaben an, dass ihr Unternehmen im Vergleich zu vor einem Jahr stärker durch Cyberkriminalität gefährdet ist, was einem Anstieg von 11 Prozent gegenüber den Daten von 2021 entspricht. Es gibt viele Gründe für eine erhöhte Aufmerksamkeit - fast die Hälfte der MSPs gab an, dass ein erheblicher Teil ihrer Kunden in den letzten zwölf Monaten Opfer eines Cyberangriffs geworden ist. Obwohl die Cybersicherheit für MSPs ein großes Problem darstellt, ist sie auch ein Umsatztreiber: 50 Prozent der MSPs bewerten die Bedrohungslandschaft vierteljährlich, um neue Serviceangebote für ihre Unternehmen zu entwickeln.

Remote-Arbeit hat eine Fülle von Möglichkeiten eröffnet.
Die Pandemie hat die Arbeitsumgebung dauerhaft verändert. 22 Prozent der Befragten weltweit gaben an (22 Prozent in EMEA), dass die Einrichtung von Remote-Arbeit, der von ihren Kunden am häufigsten nachgefragte Service ist, gefolgt von Cloud-Migration (21 Prozent weltweit & 33Prozent in EMEA) und Business Continuity (13 Prozent weltweit & 7Prozent in EMEA). Remote-Arbeit wird aber auch als ein großer Problempunkt für die Kunden von MSPs angesehen, denn 36 Prozent der Befragten weltweit (38Prozent in EMEA) gaben dies als eines der drei größten IT-Probleme für Kunden im Jahr 2022 an.

Integrierte Lösungen sind bei MSPs sehr beliebt.
64 Prozent der MSPs gaben an, dass die Integration von Kernanwendungen, einschließlich RMM-, PSA- und IT-Dokumentationssoftware, für sie entscheidend oder sehr wichtig ist, und 78 Prozent gaben an, dass diese Integration zur Steigerung der Gewinne beiträgt.

>> Probleme mit der Lieferkette und die Einstellung neuer Mitarbeiter sind zwei der größten Herausforderungen, denen sich MSPs im Jahr 2022 stellen müssen. 92 Prozent der MSPs weltweit (91 Prozent in EMEA) hatten Probleme mit der Lieferkette, welche sich auf ihren Verkauf auswirkten, weltweit sagten 19 Prozent (10 Prozent in EMEA), dass die Personalbeschaffung ihre größte Herausforderung im Jahr 2022 sein wird - ein Anstieg um 15 Prozent gegenüber 2021.

>> Active Incident Response Plans sind nach wie vor ein wichtiges Bedürfnis der MSP-Kunden. Die Bedrohung durch Cyberangriffe nimmt weiter zu, dennoch gaben nur 4 Prozent der Befragten weltweit (3 Prozent in EMEA) an, dass 100 Prozent ihrer Kunden über einen Active Incident Response Plan verfügen. Etwa die Hälfte der weltweiten Befragten (44 Prozent) (43 Prozent in EMEA) gab an, dass nur 25 Prozent ihrer Kunden über einen Active Incident Response Plan verfügen, und 8 Prozent (14 Prozent) der MSPs gaben an, dass keiner ihrer Kunden über einen Active Incident Response Plan verfügt.

>> Die meisten MSPs testen ihre Disaster-Recovery-Fähigkeiten - allerdings mit unterschiedlicher Häufigkeit. Aufgrund der zunehmenden Komplexität von IT-Umgebungen und der Cyber-Bedrohungslandschaft werden IT-Experten angewiesen, ihre Disaster-Recovery-Fähigkeiten regelmäßig zu testen. Die Umfrage von Kaseya ergab, dass 30 Prozent der weltweiten MSPs (23 Prozent in EMEA) ihre Disaster-Recovery-Fähigkeiten vierteljährlich simulieren, 25 Prozent der weltweiten MSPs (20 Prozent in EMEA) testen jährlich und 9 Prozent weltweit (11 Prozent in EMEA) monatlich - wobei 15 Prozent weltweit (31 Prozent in EMEA) zugeben, dass sie diese nie testen.

Neben dem Fokus auf Dienstleistungen für ihre SMB-Kunden beobachten viele MSPs aktiv das Geschäftsumfeld und prüfen, ob sie bereit sind, zu kaufen oder zu verkaufen. Die Kaseya-Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass fast 36 Prozent der Befragten weltweit (26 Prozent in EMEA) in den nächsten 24 bis 36 Monaten einen Verkauf oder eine Übernahme planen.

"Wir hoffen, dass diese Ergebnisse den MSPs bei der Bewertung ihrer Bussiness-Priorities im kommenden Jahr helfen können", so Puglia. "Unsere Studie zeigt, dass MSPs in der Lage sind, ihre monatlichen Umsätze zu steigern, indem sie die Probleme ihrer Kunden in den Bereichen Sicherheit, Compliance und BCDR beseitigen - und das am kostengünstigsten mit einer integrierten Einzellösung." (Kaseya: ra)

eingetragen: 31.03.22
Newsletterlauf: 17.05.22

Kaseya: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • GenAI wird deutlich schneller angenommen

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe seiner jährlichen Studie Enterprise Cloud Index (ECI) für den Gesundheitssektor vorgestellt. Mit der weltweiten Umfrage misst der Anbieter die Verbreitung der Cloud-Nutzung in der Branche. Demnach nutzen aktuell bereits 99 Prozent der befragten Unternehmen und Institutionen im Gesundheitswesen Anwendungen oder Workloads generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) - der höchste gemessene branchenspezifische Wert überhaupt.

  • Stand der SaaS-Datensicherung

    Unternehmen auf der ganzen Welt setzen Software-as-a-Service-Anwendungen (SaaS) für eine Vielzahl geschäftskritischer Workflows ein. Kleine und mittlere Unternehmen nutzen im Durchschnitt mehr als 200 SaaS-Anwendungen. Branchenanalysten gehen davon aus, dass die Verbreitung von SaaS weiter zunehmen wird.

  • IT-Beratung und Systemintegration

    Die 25 führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland blicken auf ein herausforderndes Jahr 2024 zurück: Ihre Umsätze sind im Durchschnitt nur um 2,2 Prozent gestiegen, während sie in den letzten zehn Jahren im Durchschnitt um 10 Prozent pro Jahr gewachsen sind. Ursachen hierfür sind Kostensparprogramme ihrer Kunden, gestoppte, verschobene oder geringer als geplant ausgefallene Digitalisierungsprogramme, aber auch Effekte aufgrund von Lieferantenkonsolidierungen seitens der Kunden.

  • Wirtschaft ruft nach einer deutschen Cloud

    In der deutschen Wirtschaft wächst die Sorge vor einer zu hohen Abhängigkeit von Cloud-Diensten aus dem Ausland. Fast zwei Drittel (62 Prozent) der Unternehmen in Deutschland würden ohne Cloud-Dienste stillstehen. Zugleich halten mehr als drei Viertel (78 Prozent) Deutschland für zu abhängig von US-Cloud-Anbietern, 82 Prozent wünschen sich große Cloud-Anbieter, sogenannte Hyperscaler, aus Deutschland oder Europa, die es mit den außereuropäischen Marktführern aufnehmen können. Und jedes zweite Unternehmen (50 Prozent), das Cloud Computing nutzt, sieht sich aufgrund der Politik der neuen US-Regierung gezwungen, die eigene Cloud-Strategie zu überdenken.

  • Absicherung hybrider Umgebungen zentrales Thema

    Die Netzwerk- und Sicherheitsdienstleisterin GTT Communications, hat die Ergebnisse einer neuen Studie zu Cloud-Nutzung und Management-Trends veröffentlicht. Die von Hanover Research durchgeführte Umfrage zeigt: Die Nutzung privater Cloud-Umgebungen nimmt durch steigende Anforderungen an Datenschutz, Sicherheit und Compliance zu - wobei KI-Workloads (künstliche Intelligenz) zunehmend als treibende Kraft dieser Entwicklung in Erscheinung treten.

  • Generative KI ist nicht länger ein Konzept

    Nutanix hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe seiner jährlichen Studie "Enterprise Cloud Index" (ECI) für den Öffentlichen Sektor vorgestellt. Mit der weltweiten Umfrage misst der Anbieter die Verbreitung der Cloud-Nutzung in der Branche. Der diesjährige Bericht fördert zu Tage, dass 83 Prozent der Organisationen im Öffentlichen Sektor eine Strategie zu generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) verfolgen, 54 Prozent diese bereits aktiv umsetzen und 29 Prozent deren Implementierung vorbereiten.

  • Beschleunigung der Private Cloud-Dynamik

    Private Clouds hinken nicht mehr hinterher und öffentliche Clouds sind nicht mehr der Standard: Unternehmen richten ihre Cloud-Strategien neu aus. Dieser "Cloud-Reset" ist das wichtigste Ergebnis des Berichts "Private Cloud Outlook 2025", einer detaillierten Umfrage unter 600 IT-Führungskräften in der Region EMEA (davon 200 in Deutschland), die Illuminas in Zusammenarbeit mit Broadcom durchgeführt hat.

  • KI am Arbeitsplatz wird überschätzt

    GoTo veröffentlichte ihren Forschungsbericht "The Pulse of Work in 2025": Trends, Wahrheiten und die praktische Anwendbarkeit von KI. Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit Workplace Intelligence und basiert auf einer Umfrage unter 2.500 Arbeitnehmern und IT-Führungskräften weltweit. Ein überraschendes Ergebnis: Obwohl KI die Produktivität steigern soll, fühlen sich die meisten Mitarbeiter von den Versprechungen durch die Technologie enttäuscht. 59 Prozent glauben, dass KI deutlich überbewertet wird.

  • Praktische Strategien zur Risikominderung

    Tenable hat ihren "Cloud Security Risk Report 2025" veröffentlicht. Die Untersuchung ergab, dass 9 Prozent der öffentlich zugänglichen Cloud-Speicher sensible Daten enthalten, von denen 97 Prozent als geheim oder vertraulich eingestuft sind. Derartige Sicherheitsschwächen erhöhen das Risiko eines Missbrauchs, insbesondere wenn sie zusammen mit Fehlkonfigurationen oder eingebetteten Secrets auftreten.

  • Eindämmung von SaaS-Sprawl

    Man kann nur managen, was man auch sieht. IT-Teams kämpfen weiterhin mit mangelnder Transparenz über ihren gesamten Technologie-Stack hinweg. Obwohl immer mehr Unternehmen Software in die Cloud verlagern, bleibt die Übersicht dort lückenhaft - insbesondere bei SaaS (Software-as-a-Service) und BYOL (Bring Your Own License). Das zeigt der aktuelle State of ITAM Report 2025 von Flexera.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen