Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Messaging-Plattform für E-Mail, Fax und SMS


Elektronische Mitgliederkommunikation der CDU findet über "Retarus WebExpress" statt
Um ihre Mitglieder aktuell informieren zu können, nutzt die CDU das Medium SMS in bemerkenswertem Umfang


(15.01.10) – Die CDU nutzt die Multi Channel-Kommunikationsplattform "Retarus WebExpress" für ihre interne Kommunikation. So ist es der Partei möglich, ihre Parteimitglieder punktgenau und ohne Zeitverzug mit aktuellen Nachrichten und Partei-internen Botschaften zu versorgen. Aufgrund des einfachen Handlings und der hohen Versandgeschwindigkeit bevorzugen die Kommunikationsverantwortlichen bei der CDU hier insbesondere den Short Message Service (SMS).

Mit rund 540.000 Mitgliedern ist die Christlich Demokratische Union Deutschlands die größte Volkspartei der Bundesrepublik. Um eine Organisation dieser Größenordnung erfolgreich aufzustellen, bedarf es effizienter Informationsstrukturen und schneller, hoch verfügbarer Kommunikationslösungen. Daher findet die gesamte, elektronische Mitgliederkommunikation der CDU über Retarus WebExpress statt, einer webbasierenden Messaging-Plattform für E-Mail, Fax und SMS. Dies ermöglicht der CDU den schnellen und zuverlässigen Versand von Kommunikationsmaßnahmen und Kampagnen.

Um ihre Mitglieder schnell und minutengenau aktuell informieren zu können, nutzt die CDU insbesondere das Medium SMS in bemerkenswertem Umfang: Monatlich werden zehntausende elektronischer Nachrichten über den Kurzmitteilungsdienst verschickt. In Zeiten besonders intensiver Parteiarbeit – etwa wie im Rahmen des Bundestagswahlkampfs 2009 – steigt dieses Volumen um ein Vielfaches an. Retarus WebExpress bietet der CDU eine hohe Verfügbarkeit und Versandgeschwindigkeit bei klarer Fakturierung und hoher Prozess-Transparenz. Die Infrastruktur der Retarus Rechenzentren garantiert darüber hinaus eine maximale Ausfallsicherheit und hohe Sicherheitsstandards.

"Laut Artikel 21 des Grundgesetzes wirken die Parteien bei der politischen Willensbildung des Volkes mit. In Zeiten, in denen Nachrichten in Sekundenschnelle überall verfügbar sein müssen, stellt dies nicht zuletzt auch eine technische Herausforderung dar", erklärt Retarus-Geschäftsführer Martin Hager. "Hier erweist sich SMS als idealer Kanal: Elektronische Kurznachrichten können jeden Handy-Nutzer in kürzester Zeit und an jedem Ort erreichen. Um diesen Kanal effizient nutzen zu können, muss sichergestellt sein, dass alle Nachrichten ihre Empfänger nicht nur rasch, sondern auch zuverlässig erreichen."

Mit WebExpress sind Pannen ausgeschlossen, wie die ersten Bewährungsproben des Systems anlässlich der letztjährigen Europawahl und der Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen zeigten: Rund 30.000 Empfänger konnten zeitgleich und punktgenau mit Informationen per SMS versorgt werden. Da politisch relevante Informationen nicht immer auf das SMS-Standard-Maß von 160 Zeichen zusammengestutzt werden können, war es für die CDU von besonderer Bedeutung, dass WebExpress auch die sogenannten MultiPart-SMS-Sendungen unterstützt. Hier werden Nachrichten, die bis zu 10.000 Zeichen lang werden können, auf mehrere SMS Nachrichten verteilt und anschließend verschickt.

Darüber hinaus steht Retarus WebExpress der CDU auch optional zum Versand von Newslettern und PR-Aktionen via Telefax oder E-Mail zur Verfügung. (retarus: ra)

Retarus: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

  • Dienstleister übernimmt gesamte IT-Verantwortung

    Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.

  • IT-Infrastruktur steigert das Order Management

    Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

  • Dokumente in Echtzeit prüfen

    Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.

  • Verteidigung auch abseits des Spielfelds

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen