prizeotel Bremen-City überträgt sämtliche Unternehmensdokumente in die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "orgavision" "orgavision" ist Grundlage für iPhone- und iPod-basiertes Qualitätsmanagement
(05.11.09) - Die Markus Weidner Managementberatung GmbH, ein Consulting-Unternehmen für den Hotelbereich sowie Vertriebspartner der orgavision GmbH, betreut das Bremer prizeotel beim Einsatz der Dokumentations-Software "orgavision". Das vom internationalen Stardesigner Karim Rashid entworfene Hotel mit 127 Zimmern setzt hohe architektonische, technische und qualitative Maßstäbe. Um diese in einem internetfähigen Werkzeug für Qualitätsmanagement (QM) nachhaltig umzusetzen und zu erhöhen, überträgt das Hotel sämtliche Unternehmensdokumente in die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "orgavision". Via iPhone und iPod kontrollieren Hausdamen im QM-Tool definierte Reinigungsprüfpunkte und realisieren eine rasche Zimmerfreigabe. Der Hotelbetreiber rechnet mit 20 Prozent Zeitersparnis durch die mietbare online-basierte Software.
Das im Februar 2009 eröffnete prizeotel im Herzen von Bremen bietet Geschäfts- und Städtereisenden hohen Übernachtungs-, Qualitäts- und Technikkomfort. Zu letzterem zählen iLamp – Schreibtischlampe und Lautsprecher in einem – mit Andockstation für das iPhone und den iPod sowie High-Speed WLAN im gesamten Hotel. "Auch in Sachen QM ist das Hotel am Puls der Zeit. Dass die Mitarbeiter aktiv QM mit moderner Technologie und Software umsetzen, belegen unter anderem die Online-Bewertungen: 95 Prozent der Hotelgäste würden prizeotel weiterempfehlen", unterstreicht Markus Weidner, Geschäftsführer der Markus Weidner Managementberatung GmbH.
Für Marco Nussbaum, Gründer und Initiator von prizeotel, steht fest: "Um diese sehr guten Bewertungsnoten zu halten und zu steigern, müssen wir all unsere Prozesse und Unternehmensdokumente in eine anwenderfreundliche QM-Lösung übertragen. Nur so können wir sie nachhaltig gestalten." Er ergänzt: "Dass die Software via Internet bezogen werden kann, ist für unser online- und technikaffines Haus selbstverständlich. An diesem Auswahlkriterium scheiterten andere Anbieter."
Der Zuschlag ging an die Dokumentationslösung orgavision, die ein aktives QM unterstützt: Fünf Nutzer auf der Führungsebene mit administrativen Rechten und 20 Anwender mit Leserechten greifen auf das QM-Tool online zu. Zu den darin hinterlegten Unternehmensdokumenten zählen unter anderem:
• Profile der Mitarbeiter inklusive Foto • Stellen- und Kompetenzbeschreibungen • Organigramme • Prozessbeschreibungen wie für die Angebotserstellung, Reinigung aller Hotelräume, Umsetzung von Rezepturen, Büffetaufbau • Einkaufschecklisten mit Artikel- und Lieferantendaten • Philosophie des Hauses sowie • Marketing-Handbücher.
Vorteile von orgavision sind, dass der Kunde die Vollversion der SaaS-Lösung eigenständig über das Internet herunterladen und nach nur 30 Minuten auf allen Rechnern einsetzen kann. Anders als bei rechnerbasierter Software entfallen eine zeitaufwändige Einführung der Lösung sowie die Einbindung einer IT-Abteilung. "Die Anwender benötigen keine IT-Kenntnisse für den standortunabhängigen Einsatz von orgavision, denn das Tool ist so einfach wie Surfen im Internet", beschreibt Unternehmensberater Weidner. (orgavision: ra)
orgavision: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.
DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.
Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.
Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.
Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.
Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.
Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.
Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.
SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.
Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen