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Messaging und Collaboration mit Microsoft


Computacenter unterstützt Picolas mit Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung
Die Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendendungen werden im Microsoft-Rechenzentrum gehostet und bedarfsgerecht über das Internet bereitgestellt


(03.11.09) - Die IT-Dienstleisterin Computacenter hat Picolas, Herstellerin von Laserkomponenten, bei der Auswahl einer Kommunikationsinfrastruktur für ihre Mitarbeiter beraten. Mit der "Business Productivity Online Suite" (BPOS) von Microsoft Online Services erhält der Kunde ein Angebot für Messaging und Collaboration, das die Komponenten "SharePoint Online", "Exchange Online", "Office Live Meeting" und "Office Communications Online" umfasst. Die Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen werden im Microsoft-Rechenzentrum gehostet und bedarfsgerecht über das Internet bereitgestellt.

Dadurch muss das Unternehmen für seine Kommunikation keine interne IT-Infrastruktur betreiben und kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Computacenter ergänzt mit den Microsoft Online Services ihr umfangreiches IT-Lösungs- und Servicesportfolio um ein Angebot, das die IT-Anforderungen kleinerer Unternehmen bezüglich einer flexiblen Skalierbarkeit erfüllt.

Picolas beschäftigt eine kleine Anzahl festangestellter Mitarbeiter, die Zahl externer Berater und freier Mitarbeiter variiert projektabhängig sehr stark. Der Aufbau, Betrieb und die Pflege einer internen Kommunikationsinfrastruktur bedeutet für ein Unternehmen dieser Größe einen verhältnismäßig großen zeitlichen und finanziellen Aufwand. Mit BPOS bieten Computacenter und Microsoft eine Lösung, die der Dynamik im Personalbestand, der Mitarbeitermobilität und dem Wunsch nach geringem Betriebsaufwand Rechnung trägt. Die Microsoft Online Services können flexibel auf den täglichen Bedarf des Unternehmens angepasst werden – die Abrechnung erfolgt pro User auf Monatsbasis – und werden von Microsoft bereitgestellt und betreut.

"Mit dem Software-plus-Services-Modell von Microsoft haben wir mithilfe von Computacenter eine Lösung gefunden, die genau auf unseren Bedarf zugeschnitten ist. Wir müssen uns nun nicht mehr um den Betrieb und die Wartung der IT-Infrastruktur für unsere Kommunikation kümmern und können uns auf die Herstellung und den Verkauf von Laserkomponenten konzentrieren", betont Markus Bartram, CEO von Picolas.

"Zusammen mit Microsoft können wir Software anbieten, die bedarfsgerecht online bereitgestellt wird. Dabei erhalten unsere Kunden beim Bezug der Dienste größtmögliche Flexibilität und Transparenz", erklärt Guido Thater, Product Manager bei Computacenter. "Gleichzeitig ermöglicht uns die Business Productivity Online Suite von Microsoft Online Services einen besseren Zugang zu Kunden in der Größe von Picolas." (Computacenter: ra)

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