- Anzeige -

Microsoft Cloud-Service Office 365


Office on the Road: Heinz Zonsius GmbH verbessert die Kommunikation verschlankt die Buchhaltung und arbeitet mobil effizienter mit Office 365
Die Abläufe sind dank der Microsoft Cloud ab sofort mobiler, einfacher und schneller

Anzeige

(12.02.16) - Die gewachsene technologische Infrastruktur des Logistikdienstleisters Heinz Zonsius GmbH entsprach längst nicht mehr den Anforderungen an ein modernes Transportunternehmen. Aus den unterschiedlichen Anwendungen der in der Branche üblichen Software-Lösungen hatte sich ein IT-Mix ergeben, der die tägliche Arbeit im Büro und vor allem in der Fahrerkabine unnötig komplex gestaltete.

Mit einem vereinheitlichten System auf Basis von Office 365 wurde nun Abhilfe geschaffen und gleichzeitig die Flexibilität gesteigert. Die Abläufe sind dank der Microsoft Cloud ab sofort mobiler, einfacher und schneller. Analyse und Reporting erlauben transparentere Werte und die Kommunikation mit den LKW-Fahrern gestaltet sich dank integrierter Tablet-PCs effektiver – egal wo sich die Kollegen gerade befinden.

Seit 2013 ist die Spedition Heinz Zonsius GmbH Mitglied des europäischen Stückgutnetzwerkes Palletways. Ihren Kunden bietet das Mannheimer Unternehmen damit flexible Logistik bei kleinen und großen Transportaufträgen. Bei der IT-Infrastruktur wies der 35-Mitarbeiter-Betrieb allerdings verschiedene Betriebssysteme, Hardware-Lösungen und inkompatible Anwendungen auf, die lange Zeit zum Standard des Mittelständlers zählten und die Arbeit unnötig komplex gestalteten. Das Ziel von Geschäftsführer Robert Schmid: Eine EDV-Lösung auf einheitlichen modernen Standard, kombiniert mit einer Telematik-Komponente für die 19 LKW-Fahrzeuge der Firma. Dies gelang dank eines individuell optimierten Office-365-Systems von Microsoft-Partner Arealcontrol.

"Zuerst galt mein hauptsächliches Interesse einer reinen Telematik-Lösung, aber Arealcontrol hat mir dann die integrierte Lösung ArealPilot 360° präsentiert", berichtet Schmid aus dem Entscheidungsprozess. Die Komplettlösung kombiniert ArealPilot Fleet & Order mit der Speditionssoftware ArealPilot Office. Als Backend dient der Microsoft Cloud-Service Office 365, der Arbeiten und Zugriff auf Dokumente von überall und zu jeder Zeit ermöglicht. Ein wichtiger Bestandteil der integrierten Lösung ist zudem der Bluetooth-Adapter "CANtooth", der die Fahrzeugdaten sowie die Lenk- und Ruhezeiten des Tachografen per Fernabfrage auslesen und übertragen kann.
(Microsoft: ra)

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

 
Kostenloser SaaS/Cloud Computing-Newsletter
Ihr SaaS-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


- Anzeige -


Meldungen: Invests

Das System praktisch nicht "spüren" MobileIron, Anbieterin von Mobile Enterprise Security, gab bekannt, dass die schweizerische Immobilien-Dienstleisterin Privera die Enterprise Mobility Management-Plattform von "MobileIron" als Basis für ihre Mobile IT-Strategie nutzt. Das Unternehmen mit zwölf Niederlassungen in allen Sprachgebieten der Eidgenossenschaft lässt die MobileIron-Plattform im Swisscom-Rechenzentrum durch den Telekommunikations-Spezialisten als Managed Service betreiben.

Agilität auf den Shop-Seiten Der auf der "Salesforce Commerce Cloud" basierende Onlineshop der Sportmarke Puma ist mit dem Shop Usability Award ausgezeichnet worden. Der Shop überzeugte die Jury in den Bereichen Attraktivität, Usability, User Experience und Logistik. Ausschlaggebend waren dabei Faktoren wie das Look & Feel der Seiten, die Navigation und die Umsetzung von Content & Commerce.

Lösungen in der Cloud Equinix, Anbieterin von Interconnection- und Rechenzentrumsdienstleistungen, wurde von der vwd group als Service Provider im deutschen Markt gewählt. Zukünftig wird der Finanzinformationsspezialist in den Frankfurter International-Business-Exchange-Rechenzentrum FR2 und FR7 direkt auf das Financial Service Ecosystem zugreifen, - Finanzunternehmen, Händler, Broker und die Deutsche Börse betreiben alle bei Equinix IT-Infrastrukturen und vernetzen sich untereinander direkt und ohne Umwege.

Anaqua nutzt IBM Cloud-Rechenzentren Anaqua gab bekannt, dass sie die "IBM Cloud" als bevorzugte globale Cloud Computing-Lösung ausgewählt hat und damit ihre globale Präsenz in Asien und Europa ausweiten wird. Nahezu eine Million IP-Fachexperten in über 150 Ländern nutzen Anaqua zur Verwaltung immaterieller Vermögenswerte. Das weltweit agierende Unternehmen setzt jetzt auf die IBM Cloud. Dies ermöglicht einen stabileren lokalen Support sowie kürzere Antwortzeiten, störungsfreie Wartungsroutinen und die Konformität mit lokalen Datenschutz- und Sicherheitsstandards.

Sämtliche IT-Prozesse in der "Microsoft Cloud" Der Zweitligist FC St. Pauli verzichtet künftig komplett auf eine eigene IT-Infrastruktur und verlagert im Zuge der notwendigen Modernisierung sämtliche IT-Prozesse in die Microsoft Cloud. Microsoft Azure, Office 365 und Microsoft Enterprise Mobility + Security (EMS) lösen bei den Hamburgern On-Premise-Lösungen und langfristige Verträge zu Gunsten agiler und moderner Strukturen ab. Ein Team von IT-Spezialisten aus dem Microsoft Partner-Netzwerk unterstützt das ambitionierte Projekt des Fußballclubs bei der Planung und Umsetzung.

Vertrauen in langjährige Partnerschaft bekräftigt Interoute hat die Zusammenarbeit mit Ford France um weitere drei Jahre verlängert und ausgebaut. Interoute stellt Konnektivität, Security-Services sowie Hosting für die internen Anwendungen der Händler von Ford France bereit. Fords Marketing-Kampagnen führen Hunderttausende von Besuchern auf die Website von Ford France. Daher wurde der Umfang des seit 2009 bestehenden Vertrags um das Hosting der Konsumentenanwendungen des Unternehmens erweitert. Dies macht rund zwei Drittel der auf den virtuellen Servern von Interoute gehosteten fünfzig Anwendungen aus - jeweils mit unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen.

SaaS-Option gibt viel Flexibilität Mehr Agilität und bessere Reaktionsfähigkeit der IT auf die dynamischen Anforderungen - das stand im Vordergrund der Entscheidung von FCA Italy, einem Unternehmen der Fiat Chrysler Automobiles (FCA) Group, für CA Technologies. Mit der Lösung "CA Project & Portfolio Management SaaS" (CA PPM SaaS) plant und kontrolliert das Unternehmen in Zukunft seine IT-Ausgaben. "Wir waren auf der Suche nach einer Lösung, die unsere Effizienz verbessert, die Bearbeitungszeiten reduziert und zugleich die Produktivität der ICT-Mitarbeiter steigert", erklärt Andrea Pomettini, ICT Planning and Control Manager bei FCA Italy. "CA Project & Portfolio Management SaaS ist die perfekte Antwort auf unsere Anforderungen. Die SaaS-Option gibt uns viel Flexibilität. Zusätzlich haben höhere Transparenz und mehr Collaboration die Reaktionsfähigkeit im IT Budgeting-Prozess auf ein neues Level gehoben."

Modernes, Cloud-basiertes HR-System Die Hotelbeds Group bei der Verlagerung ihres Personalmanagements in die Cloud auf das Human Capital Management (HCM) von Workday, Anbieterin von Enterprise-Cloud-Anwendungen für das Finanz- und Personalwesen. Workday bietet dem Unternehmen ein modernes, Cloud-basiertes HR-System, mit dem sich das Mitarbeiterengagement stärken sowie bessere Unternehmensentscheidungen auf der Grundlage von Echtzeit-Reportings treffen lassen. Die Hotelbeds Group war auf der Suche nach einem einheitlichen HR-System, das die HR-Transformation im gesamten Unternehmen vorantreiben und die bisherigen unzureichenden Lösungen ersetzen konnte.

Cloud Computing-Angebot erweitert Red Hat gab bekannt, dass Swisscom Red Hat als Technologiepartnerin ausgewählt hat, um eine skalierbare Cloud-Plattform bereitzustellen. Mit der "Red Hat OpenStack Platform" und "Red Hat Virtualization" als Basis der neuen Cloud Computing-Infrastruktur kann Swisscom digitale Produkte schneller und effizienter entwickeln und zur Verfügung stellen. Swisscom mit Hauptsitz in Ittigen in der Nähe von Bern ist ein führender Telekommunikations-Provider und auch eines der führenden IT-Unternehmen in der Schweiz. Kunden wie Swiss Re und Dorma Kaba setzen auf Cloud Computing-Services von Swisscom bei der Entwicklung ihrer Software.

Aufbau einer Private Cloud Produban hat mit ihrer Technologiepartnerin Red Hat, dem weltweit führenden Anbieter von Open-Source-Lösungen, eine moderne Cloud Computing-Infrastruktur aufgebaut. Der IT-Service-Provider der Banco Santander, der größten Finanzgruppe in Spanien, setzt dabei auf die Red Hat OpenShift Container Platform und die Red Hat OpenStack Platform und hat damit eine der weltweit ersten Produktionsumgebungen mit Kubernetes und Containern unter OpenStack aufgebaut.

Autor / Quelle (abcd) der Beiträge siehe Angaben in Klammern vor Doppelpunkt: (abcd:)