Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Wissensbasiertes Patent-Management-System


Logica wird das EPA Europäische Patentamt dabei unterstützen, ein umfassendes Case-Management-System zu etablieren
Einführung eines Patent-Management-Systems soll Kosten und Dauer des Patentierungsprozesses innerhalb von Europa maßgeblich reduzieren


(25.05.12) - Das Europäische Patentamt (EPA) und Logica haben in London ein wichtiges Projekt angekündigt, das erheblich dazu beitragen soll, Kosten und Dauer des Patentierungsprozesses innerhalb von Europa maßgeblich zu reduzieren. Logica und das EPA werden hierzu einvollständig digitalisiertes Patentamt gestalten, das die Registrierung von Patenten durch Antragssteller und Erfinder sowie die weitere Bearbeitung der Patente effizienter machen soll.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Logica das EPA dabei unterstützen, ein umfassendes Case-Management-System zu etablieren, mit dem Patentanmeldungen in allen Phasen des Prozesses bis zur Patenterteilung digital bearbeitet werden. Dies umfasst unter anderem die folgenden Funktionen:

>> Patentrecherche
>> Einreichung der Anmeldung beim Patentamt
>> Veröffentlichung der Anmeldung
>> Sachliche Prüfung
>> Die Bearbeitung von Rechtsbehelfen wie Einspruchs- und Beschwerdeverfahren

"Dem Europäischen Patentamt kommt beim Vorantreiben der Wissenswirtschaft eine entscheidende Rolle zu, indem es Unternehmen ermöglicht, schnell und gewinnbringend von ihren Investitionen in Forschung und Entwicklung zu profitieren. Das Ziel der Vereinbarung mit Logica ist es, unsere IT-Infrastruktur so zu modernisieren, dass nicht nur wir von einem schlankeren Patentierungsprozess profitieren, sondern auch Unternehmen, Forscher und Erfinder das Patentsystem effizienter nutzen können", sagt der Präsident des Europäischen Patentamts Benoît Battistelli.

"Innovation ist ein entscheidender Faktor für die europäische Gesamtwirtschaft und für die Konkurrenzfähigkeit der einzelnen Unternehmen auf dem globalen Markt. Europa sieht sich der wachsenden Konkurrenz aus den BRIC-Staaten und den etablierten Schwergewichten wie den USA gegenüber. Unsere Partnerschaft mit dem Europäischen Patentamt ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Logica dabei hilft, Kreativitäts-Barrieren niederzureißen, um ein effektiveres Innovations-Ökosystem zu schaffen", ergänzt Andy Green, Chief Executive Officer von Logica.

Das wissensbasierte Patent-Management-System wird dazu beitragen, sowohl denjenigen in jeder Phase des Prozesses zu helfen, die eine Patentanmeldung einreichen, als auch denjenigen, die den Antrag prüfen. Das EPA schätzt, dass das neue System die Anzahl der Interaktionen zwischen den Antragsstellern und dem Amt deutlich reduzieren wird, was jährliche Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich für die Nutzergemeinschaft bedeuten könnte.

Das neue Case-Management-System ersetzt fast alle automatisierten Prozesse des EPA, die derzeit existieren. Es wird die Einreichung der 250.000 Patentanmeldungen, die pro Jahr beim EPA eingehen, sowie die rund 2,5 Millionen elektronischen Transaktionen unterstützen.

Der aktuelle Plan sieht vor, dass einige Anwender das überarbeitete Verfahren zur Online-Einreichung bereits im April 2013 nutzen können. Das Projekt wird dann schrittweise bis zum Jahr 2015 ausgerollt. Nationale Patentämter in Europa werden ebenfalls von diesem Projekt profitieren. Es ist geplant, dass ihnen das neue Online-Einreichungs-Tool im Rahmen der Zusammenarbeit des EPA mit den 38 Mitgliedsstaaten angeboten wird. (Logica: ra)

Logica Deutschland: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

  • Maßgeschneiderte Rechenzentren

    Für Modehändler auf dem Massenmarkt ist es entscheidend, globale Trends zu antizipieren, die Produktion zu optimieren und neue Designs zuerst auf den Markt zu bringen. Primark setzt auf eine Cloud-Lösung mit "VMware Cloud Foundation" und "Azure VMware Solution", um agil zu bleiben.

  • Verlässliche, souveräne Infrastruktur von OVHcloud

    Die Commerz Real setzt bei ihrer Cloud-Strategie auf Europa: Ein großer Teil der Cloud-Infrastruktur des Assetmanagers der Commerzbank-Gruppe wird in Zukunft beim europäischen Cloud-Anbieter OVHcloud gehostet, der Rechenzentrums- und Cloud-Services in Deutschland und Europa betreibt. Bei der Migration aus dem eigenen On-Premises-Rechenzentrum in die Cloud und der Umsetzung der eigenen Hybrid-Cloud-Strategie unterstützen die Experten des IT-Dienstleisters Controlware/Networkers.

  • Google Cloud offizieller Cybersecurity-Partner

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Datencenter-Transformationsprogramm

    Rackspace Technology, Anbieterin von End-to-End-, Hybrid-Cloud- und KI-Lösungen, gab eine bedeutende Partnerschaft mit dem Seattle Children's Hospital bekannt. Im Rahmen des millionenschweren 10-Jahres-Vertrags stellt Rackspace eine End-to-End Managed-Cloud-Lösung bereit, um die Datencenterprozesse des Seattle Children's Hospital zu transformieren und die Infrastruktur für medizinische und nicht-medizinische Workloads zu modernisieren, indem auf die fortschrittliche Healthcare-Cloud von Rackspace umgestellt wird.

  • Cloud-native IGA-Lösung

    Omada gab bekannt, dass ebm-papst für ihr Identitätsmanagement die "Omada Identity Cloud" wählt und das Accelerator Package für die erfolgreiche Migration nutzen wird. Nach intensiver Analyse mehrerer Lösungen entschied sich ebm-papst für Omada - unter anderem wegen der starken europäischen Präsenz und des umfassenden Kundenstamms.

  • Beschleunigte Cloud-Migration

    JFrog, Unternehmen für Liquid-Software und Entwicklerin der "JFrog Software Supply Chain"-Plattform, gab eine strategische Kooperationsvereinbarung (SCA) mit Amazon Web Services (AWS) bekannt. Die Vereinbarung ermöglicht es Unternehmenskunden, Arbeitslasten schnell auf AWS zu migrieren, um den Wert ihrer Investitionen in die Cloud-basierte Software-Lieferkette zu maximieren.

  • Flexibilität für hybride Multi-Cloud-Umgebungen

    Red Hat gibt bekannt, dass "Red Hat OpenShift "die Basis für die gemeinsame Telco-Cloud mit T-Mobile im Core- und Far-Edge-Geschäft des Unternehmens ist. Mit "Red Hat OpenShift Platform Plus" wird T-Mobile die branchenführende, flexible und skalierbare Plattform von Red Hat nutzen, um von Innovationen zu profitieren, die durch optimierte Abläufe, fortschrittliche Automatisierung, niedrigere Kosten und eine schnellere Markteinführung neuer Anwendungen und Services möglich werden.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen