Analysen von Online-Marktdaten: hotel.de nutzt "Price Intelligence Suite" von Lixto bei der langfristigen Geschäftsplanung Qualitative Informationen aus Kundenbewertungen: "Was-wäre-wenn"-Analysen oder detaillierte Auswertungen vornehmen, wie die Wettbewerber ihre Preise gestalten
(04.04.11) - Der Online-Hotelreservierungsservice hotel.de mit seiner internationalen Marke "hotel.info" setzt ab sofort die neue Version der "Lixto Price Intelligence Suite for Travel" ein. Das Unternehmen, das bereits seit drei Jahren eine Lösung von Lixto nutzt, kann damit seine Aktivitäten im Bereich Online-Marktbeobachtung ausweiten: um eine tiefergehende Analyse von Online-Marktdaten, die Planung und Simulation von Preisänderungen sowie die Auswertung von qualitativen Daten wie etwa Kundenbewertungen.
Mit der "Price Intelligence Suite" können Reiseanbieter zum Beispiel "Was-wäre-wenn"-Analysen oder detaillierte Auswertungen vornehmen, wie die Wettbewerber ihre Preise gestalten.
Die Price Intelligence Suite ist eine auf SaaS (Software-as-a-Service)-basierte Lösung für Datenextraktion und Webanalyse. Vertriebs-, Revenue- und Pricing-Manager können sich damit einen aktuellen Überblick über die Preisgestaltung und Aktivitäten der Mitbewerber verschaffen. Auf diese Weise lassen sich tagesaktuell mehrere Tausend Produkte und Preispunkte, die auf einer Vielzahl von Websites publiziert sind, ebenso schnell wie einfach überwachen und analysieren.
Da hotel.de nun auch Kundenbewertungen in ihrer Wettbewerbsbeobachtung berücksichtigen kann, erhält das Management eine bessere Gesamtsicht über den Markt. "Viele Online-Reiseanbieter haben erkannt, dass es für den Erfolg sehr wichtig ist, die Preise der Konkurrenten zu kennen und, dass man die Preisbildung auch kurzfristig managen muss. Aber nachhaltige Wettbewerbsvorteile gewinnen nur diejenigen, die zum Beispiel Informationen über die Einhaltung von Verträgen mit Lieferanten (Stichwort "Compliance") auch wirklich verarbeiten können; oder sofern sie gravierende Trends von Preisänderungen auch erfassen können, wie etwa mögliche Auswirkungen auf Objekte und Reiseziele", sagt Jason Houle, Leiter des Bereichs Tourismus bei Lixto Software.
Die Anwender der Price Intelligence Suite bekommen die Ergebnisse online über Dashboards und Berichte geliefert. Darin sind mögliche Gefahren oder Chancen hinsichtlich der aktuellen Preispolitik deutlich sichtbar, so dass sie fundierte Entscheidungen treffen können, wie sich Volumen, Marge oder Gewinn positiv beeinflussen lassen. Darüber hinaus bietet die Suite E-Mail-Updates, ausgefeilte Analyse- und Recherche-Funktionen per Drill-down und einen Browser-basierten Datenzugriff. (Lixto Software: ra)
Lixto Software: Kontakt und Steckbrief
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Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.
DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.
Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.
Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.
Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.
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Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.
Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.
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Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.
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