Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

eTicket aus der Cloud


Mit IT aus der Cloud: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg führt eTicket-System für Abonnements ein
Der sichere Betrieb erfolgt im IBM-Rechenzentrum Ehningen auf der "Group Live"-Cloud Computing-Plattform des IBM-Partners Group GBS


(08.03.12) - Fahrgäste im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) profitieren in Zukunft von einer elektronischen Chipkarte, auf der ihr ÖPNV-Abonnement gespeichert wird. Damit erhält der Kunde ein intelligentes und modernes Medium an die Hand, mit dem Vorteile wie Sperrung, Ersatz bei Verlust und ein hohes Maß an Fälschungssicherheit einhergehen.

Das eTicket wird beim einfachen und schnellen Check-in berührungslos erkannt, wenn der Fahrgast seine Chipkarte an einem Leseterminal vorbeiführt. Dies ist ein erster Schritt hin zu einem smarten und intelligenten Verfahren mit dem Potenzial zur Erweiterung auf weitere Tarifprodukte sowie der Verwaltung von Abonnements durch den Kunden von zu Hause. Ausgegeben und verwaltet wird die elektronische Fahrkarte durch die vom IT-Systemhaus highQ Computerlösungen entwickelte Software "TicketOffice Cloud Edition". Der sichere Betrieb erfolgt im IBM-Rechenzentrum Ehningen auf der "Group Live"-Cloud Computing-Plattform des IBM-Partners Group Business Software (GBS).

Basis für die Ausgabe der VBB-fahrCard ist bei vielen Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg die Software TicketOffice Cloud Edition, die das IT-Systemhaus highQ Computerlösungen aus Freiburg entwickelt hat. Deutschlandweit ist der VBB der erste Verkehrsverbund, der die eTicket-Lösung aus der IBM-Cloud in Ehningen bezieht. Die genutzten Rechenzeiten und Speicherkapazitäten werden bedarfsorientiert bezahlt.

Zudem kann der VBB die von ihm genutzten IT-Ressourcen beliebig skalieren, falls das eTicket auf weitere Verkehrsunternehmen oder Tarifprodukte ausgeweitet werden soll. Selbst rechenintensive Prozesse bei späteren Ausbaustufen lassen sich in der Cloud jederzeit vornehmen. Auch eine Vernetzung mehrerer Verkehrsverbünde ist möglich. Die Ausbau-fähigkeit von TicketOffice war auch für den VBB ein wichtiger Grund, sich für diese smarte Technologie zu entscheiden.

"Das eTicket aus der Cloud steht exemplarisch dafür, wie wir – gemeinsam mit Geschäftspartnern wie highQ – die Vision von Smarter Cities in die Tat umsetzen können", sagt Stephan Wippermann, Vice President Geschäftspartnerorganisation und Mittelstand, IBM Deutschland. "Mit der Intelligenz und der Vernetzung im Hintergrund kann sich TicketOffice auch zum Dreh- und Angelpunkt für eine smarte Mobilität in den Städten entwickeln – so können etwa auch die Gebühren für Parken, Carsharing oder Taxi elektronisch über die Smartcard bezahlt werden." (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

  • Dienstleister übernimmt gesamte IT-Verantwortung

    Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.

  • IT-Infrastruktur steigert das Order Management

    Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

  • Dokumente in Echtzeit prüfen

    Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.

  • Verteidigung auch abseits des Spielfelds

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen