Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Daten-, Analyse- und KI-Anwendungsfälle


L'Oréal steigert das Kundenerlebnis durch den Einsatz von "Databricks Lakehouse"
L'Oréal begann ihre Reise mit dem "Databricks Lakehouse" im Jahr 2019 für ihre Consumer 360- und CRM-Aktivitäten in Nordamerika


Naveen Zutshi, CIO bei Databricks
Naveen Zutshi, CIO bei Databricks Databricks Lakehouse bietet eine einfache, einheitliche Plattform für alle Daten-, Analyse- und KI-Anwendungsfälle, Bild: Databricks

Das Daten & KI-Unternehmen Databricks gab bekannt, dass L'Oréal sich für Databricks entschieden hat, um die Interoperabilität ihrer globalen Beauty Tech Data-Plattform zu ermöglichen und ihre Multi-Cloud-Strategie zu verfolgen. Mit ihrer starken Führungsposition im digitalen Bereich leistet L'Oréal nun Pionierarbeit im Bereich Beauty Tech. Die Experten der L'Oréal-Gruppe nutzen Daten und künstliche Intelligenz, um Dienstleistungen zu entwickeln, die ein unübertroffenes Maß an Präzision und Personalisierung bieten. Dieser Ansatz revolutioniert die Art und Weise, wie Verbraucher Produkte entdecken, ausprobieren und beraten werden, sowohl online als auch in den Geschäften.

Das Databricks Lakehouse wird Daten über alle Cloud-Datenplattformen von L'Oréal hinweg vereinheitlichen. Das Lakehouse bietet einen vollständigen Überblick über die Daten des Verbrauchers, von der Anfrage bis zum Kauf, vom Versand bis zur Pflege und vom Online- bis zum Offline-Erlebnis. Mit Databricks als Schlüsselkomponente ihrer Unternehmensdatenplattform kann L'Oréal ihre Verbraucher- und Kundenerfahrung weiter verbessern.

L'Oréal begann ihre Reise mit dem "Databricks Lakehouse" im Jahr 2019 für ihre Consumer 360- und CRM-Aktivitäten in Nordamerika. Das Tech-Team von L'Oréal hat bereits erhebliche Vorteile aus der Zusammenarbeit mit Databricks gezogen, indem es durch die Konsolidierung und Analyse von Echtzeit-Verbraucherdaten die Zeit bis zur Erkenntnisgewinnung verkürzt hat. In nur zwei Jahren konnte L'Oréal Nordamerika die Produktivität um 20 Prozent steigern, da der Wartungsaufwand reduziert, die Laufzeit verbessert und die Cloud-Nutzung reduziert wurde.

Das Team von L'Oréal Tech ist bestrebt, einen Beitrag zu den Zielen der nachhaltigen Entwicklung der L'Oréal-Gruppe und zur Optimierung und Rationalisierung des Datenaustauschs zu leisten, um die zwischen den Regionen transportierten Datenmengen zu reduzieren.

"Diese strategische, globale Partnerschaft mit Databricks zeigt unser klares Engagement, unsere Datenkompetenzen zu erweitern und L'Oréal zum Spitzenreiter in der Welt der Beauty Tech zu machen", sagt Etienne Bertin, Group CIO, L'Oréal. "L'Oréal ist in 150 Ländern tätig und verkauft jedes Jahr über sieben Milliarden Kosmetikprodukte an mehr als 1,2 Milliarden Kunden. Eine einheitliche, offene, Cloud-agnostische, interoperable, sichere und skalierbare Datenarchitektur ist daher für unseren Erfolg unerlässlich. Die Nutzung von Databricks Lakehouse bereichert unsere globale Beauty Tech Data-Plattform, und wir freuen uns darauf, die Entwicklung der Partnerschaft in den kommenden Jahren zu beobachten.”

"Databricks Lakehouse bietet eine einfache, einheitliche Plattform für alle Daten-, Analyse- und KI-Anwendungsfälle. Für große Einzelhändler war es noch nie so schwierig wie heute, eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden zu erhalten, um Loyalität und Wachstum zu gewährleisten, aber datenorientierte Unternehmen wie L'Oréal stehen an vorderster Front, um diese Herausforderung in eine Chance zu verwandeln. Wir sind stolz darauf, die globalen Echtzeit-Einsichten und die Data Governance zu liefern, die es L'Oréal ermöglichen, ihren Kunden ein unglaubliches Erlebnis zu bieten", sagt Naveen Zutshi, CIO bei Databricks.

"Wir bei Databricks haben es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen dabei zu helfen, einige der schwierigsten Probleme der Welt mit Daten und KI zu lösen, und wir sind stolz darauf, L'Oréal auf ihrem Weg zum führenden Beauty Tech-Unternehmen zu unterstützen", sagt Samuel Bonamigo, SVP & GM, EMEA, Databricks. "Unsere offene, Cloud-agnostische Unternehmensdatenplattform zeigt bereits jetzt seine Wirkung und wir sind gespannt darauf, wie sich diese Partnerschaft insbesondere in EMEA in diesem Jahr und darüber hinaus entwickeln wird." (Databricks: ra)

eingetragen: 02.11.23
Newsletterlauf: 23.11.23

Databricks: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen